[Delphi] [Hilfe] Warteschleife; Text umwandeln

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von R!ch@rd, 28. November 2006 .

  1. 28. November 2006
    [Hilfe] Warteschleife; Text umwandeln

    Hi Leute, ich bin neu hier in dem Bereich... Also ein richtiger noob...

    1) So nun zu meinen Fragen, wie kann ich ein Programm erstellen, das nach einer bestimmten zeit mir bescheid gibt?

    Also z.b. 5 minuten... So wie ein countdown?


    2) Ich will das ich einen Wort (rot) in ein Textfeld eingebe (z.b. Was ist heute nur los) und das er mir folgenden Text ausgibt: (ich habe heute ein los gekauft) Mir ist einfach nur wichtig, das ich in ein Feld das rote Wort eingebe und dass er mit das wort rot wieder rausgibt. Halt nur in einem Satz. Der Satz kann immer gleich bleiben, es geht nur um die umwandlungsfunktion.


    Also ich hab auc h gegoogled und die suche benutz, aber leider nix gefunden.

    Wenn ihr ein tutorial kennt, bitte schreibt mir....


    Achja JEDE Antwort gibt einen 10er


    mfg


    Richi
     
  2. 28. November 2006
    AW: [Hilfe] Warteschleife; Text umwandeln

    zu 1.) Nimm nen Timer. weiß nicht, welchen Compiler du benutzt, aber bei Borland Delphi ist der mit drin. einfach aufs Formular ziehen und die gewünschte Zeit in ms eingeben. wenn der timer nur einmal ausgeführt werden soll setzt du im ontimer event timer1.enabled:=false; ansonsten lässte es auf true.

    zu 2.) weiß nicht, wie du das genau meinst... entweder du gibst das wort in nen editfeld ein und wenn man auf nen button klickt überprüfst du das per case
    Code:
    case(edit1.Text) of
     'los': Begin
     ....
     end;
    
    oder halt if abfrage
    Code:
    If edit1.Text = 'los' Then
    Begin
    ...
    end;
    Als alternative schreibst du dir deine setzte in nen memofeld bzw. eine datei und gehst mit ner schleife jede Zeile durch.. also schreibst du zum beispiel an den anfang der zeile dein wort und danach deinen satz
    Code:
    los ich habe heute ein los gekauft
    dann überprüfst du die Buchstaben bis zum ersten Leerzeichen, ob diese mit dem Inhalt des editfelds oder whatever übereinstimmen. wenn nicht, gehst du zur nächsten zeile über..

    hoffe das war einigermaßen verständlich
     
  3. 28. November 2006
    AW: [Hilfe] Warteschleife; Text umwandeln

    mhh eigentlich nicht so, wenn ich mehr tutorials lese hilft es mir bestimmt. Danke sehr bw haste... mfg richi


    big thx nochmal
     
  4. 1. Dezember 2006
    AW: [Hilfe] Warteschleife; Text umwandeln

    Schau Dir doch mal folgendes an
    Google Groups
    oder such Dir einen anderen aus.
    Google Groups

    BG MaxDex
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.