[Delphi] PopUp-Feld im Delphi7

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Horschtele, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    PopUp-Feld im Delphi7

    Also: ich schreib mir ein Programm mit Delphi 7 zur Lösung von Funktionen dritten Grads. Wie hoffentlich jeder weiß braucht man ein erste Lösung für die Polynomdivision.
    Kleine Frage also: wie lasse ich quasi mit Klick auf nen Button ein Fenster erscheinen, in dem nach der Eingabe eben jener ersten Lösung gefragt wird?

    Sollte nicht allzu schwer sein, aber wenn mans noch nicht gemacht hat...

    Zweite Frage (optional; mit ein bisschen überlegen werd ich auch selbst drauf kommen, aber mit eurer Hilfe gings sicher schneller^^): wie lass ich diese Polynomdivision ausrechnen? Gibts vielleicht sogar ne Standartfunktion im Delphi?

    Egal, die erste Frage liegt mir mehr am Herzen. Sagt mir übrigens nicht, ich sollte ein Editfeld einbinden und den Rest kurzzeitig unsichtbar machen. Das ist nicht elegant genug.

    THX im vorraus.
     
  2. 8. Januar 2008
    AW: PopUp-Feld im Delphi7

    Wieso erstellst du nicht einfach ein zweites Formular und lasst es einfach anzeigen
    mit FormXX.Show bzw FormXX.ShowModal musst evtl halt davor dieses mit Create
    erstellen bzw mit Free freigeben.

    Zu zweiten antwort: nein es gibt keine mitgelieferte Unit die sowas kann; evtl vielleicht ein
    "Add-On" ist mir aber nicht bekannt.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: PopUp-Feld im Delphi7

    THX. BW is raus, auch wenns bei mir sicher nicht viel zu holen gibt^^
     
  4. 8. Januar 2008
    AW: PopUp-Feld im Delphi7

    Für eine einfache String-Eingabe gibts die Funktion MessageQuery. Rechen-Funktionen sind in der Unit "Math" denke mal das wirste das meiste finden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.