[Delphi] Schach:Übertragungsproblem?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Ares, 19. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2007
    Schach:Übertragungsproblem?!

    Ich weiß, ein Noob sollte kein Schach programmieren. Aber ich hab mich nunmal für dieses Projekt für die Schule entschieden und möchte es nun durchziehen. Ich möchte simpel anfangen und dann eins nach dem anderen einbauen. Nun habe ich aber ein Problem. Bei einer Abfrage, ob der schwarze Bauer1 auf ein Feld springen darf, wollte ich kontrollieren, dass er nicht auf Felder geht, auf denen schon schwarze Figuren stehen.
    Und bei diser Kontrolle läuft was falsch. Er liefert nur eine Message (Ungültiger Zug) für x=A-H und y=7, obwohl die schwarzen Figuren auf x=A-H und y=1-2 stehen. Ich habe mal mein Programm hochgeladen, dass ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.
    Wäre sehr erfreut über schnelle Hilfe, da ich nicht mehr so viel Zeit habe *g*

    Mfg Ares


    Schachprogramm
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: Schach:Übertragungsproblem?!

    Kurze hilfe wie bewege ich den die Figuren?
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: Schach:Übertragungsproblem?!

    Hi,

    hab mir das eben mal angeguckt! Du hast dir das ja ganz schön kompliziert gemacht! Gut Schach ist ja auch schon ne relativ schwere Aufgabe! Dein Quelltext hat nicht das Aussehen, als wärst du n totaler noob! Hast du das so in der Schule gelernt??? Ich hab leider keine Lust dir das zu programmieren, weil ich da auch n paar Stunden dransitzen würde, aber ich denke, dass du das komplett anders angehen solltest! Lass erst mal diese äußeren Felder komplett weg! Ich hab gesehen, dass du jeder Figur ne Nummer gebeben hast!!! Schon ne gute idee denk ich mal!!! Am besten nimmste dir jetzt noch n Array (var Schachfeld:array[1..8,1..8] f integer) !!! Da kannste dann die Prüfungen der Figuren dirnne machen! Z.B. kannste den schwarzen Figuren Nummern im 100er Bereich geben und den weissen Nummern im 200er-Beriech! Und dann kannste einfach ne Allgemeine Schleife basteln, die jedes mal prüft, wenn du nen Zug machen willst, ob der Zug für die Figur erlaubt ist, ob auf dem Feld schon seine eigene Figur steht, oder ob damit ne andere Figur geschlagen wird...! Und wenn du eine Figur bewegst, dann setzt du im Array die ursprüngliche Position auf 0 und auf die neue setzt du(nach Prüfung) die nummer der figur!!! Ausserdem würd ich das so machen, dass du diese Auswahlkacke an der Seite wegmachst, und einfach immer auf die Figuren ein Onclick event machst. Bei dem Onclick-Event musste dann einfach alle möglichen Kombinationen der Figur anzeigen lassen und dann kann, zb via tastendruck..., ein Zug ausgewählt werden!!!

    Am besten strukturiert du dir vorher mal alles schön!!! Auch wenn man sich in sonem armen Schulunterricht denkt, dass das totaler Schwachsinn ist, bei komplexen aufgaben bringts das wirklich! Aber da musste dann wirklich auch alle faktoren mit einbringen!!!

    Ich wünsche noch viel Spaß^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.