[Delphi] Verknüpfung auf Desktop!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Wossi, 24. Dezember 2005 .

  1. 24. Dezember 2005
    Verknüpfung auf Desktop!

    Hi,
    ich hab da mal ne Frage, was Verknüpfungen angeht. Also wenn ich ne Verknüpfung aufm Desktop erstelle wird so ein kleiner Pfeil in einem weißen Kästchen unten Links in der Verknüpfung angezeigt (habt ihr bestimmt schon gesehen ) so hier die Frage:

    wie bekomme ich diesen "hässlichen" pfeil weg, das sieht einfach sch***ße aus X(.

    bei meinem Vater aufm notebook funzt das doch auch, was und wo nehm ich die einstellung vor ?(

    thx im voraus - 10ner is dabei
     
  2. 24. Dezember 2005
    das geht mit allen möglichen Tools wie TuneUp oder TweakUi. Hier ist mal ne Anleitung, wie es auch ohne geht:
    http://www.computerleben.net/artikel/Pfeile-bei-Verknuepfungen-entfernen,138.html
     
  3. 24. Dezember 2005
    So bekommt man diese Pfeilchen weg:

    Klicke auf Start -> Ausführen
    "regedit" eingeben

    Im nun geöffneten Fenster wähle den Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT" und suche nach dem Ordner-Eintrag "lnkfile"
    (glaub mir der Eintrag ist da, auch wenn du ihn erst nicht findest !!!)
    Nun wird auf der rechten Seite der Schlüssel "IsShortcut" gelöscht und ein Neustart des Rechners durchgeführt - und siehe da, die Pfeile sind weg.


    CU

    *****


    edit:
    da war wohl jemand schneller als ich
     
  4. 6. August 2007
    Verknüpfung auf Desktop!

    Ich will mit Delphi eine Verknüpfungen zu .exe Dateien auf meiner Festplatte anlegen. Die Verknüpfungen sollen aufm dem Desktop erstellt werden.

    Wie mach ich das? Danke!
     
  5. 7. August 2007
    AW: Verknüpfung auf dem Desktop anlegen!

    Willst du jetzt Delphi oder Batch benutzen ?
     
  6. 7. August 2007
    AW: Verknüpfung auf dem Desktop anlegen!

    Dos Befehl Unter Xp: Verknüpfung Erstellen - WinFuture-Forum.de

    das zum thema .bat ....

    Knusperkeks
     
  7. 7. August 2007
    AW: Verknüpfung auf dem Desktop anlegen!

    Und das zu Delphi ^^

    Sorry, die formatierung fehlt.

    Code:
    {$IFDEF VER90}
    uses OLE2, ComObj, ShlObj;
    {$ELSE}
    uses ActiveX, ComObj, ShlObj;
    {$ENDIF}
    
    const
    IID_IPersistFile : TGUID=(D1:$0000010B;D2:$0000;D3:$0000;D4:($C0,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$46));
    
    function SpecialDirectory(ID:integer):string;
    var pidl : PItemIDList;
    Path : PChar;
    begin
    if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0,ID,pidl)) then begin
    Path:=StrAlloc(max_path);
    SHGetPathFromIDList(pidl,Path);
    Result:=String(Path);
    if Result[length(Result)]<>'\' then
    Result:=Result+'\';
    end;
    end; {SpecialDirectory}
    
    Function CreateFolder(Foldername:string):boolean;
    begin
    Result:=false;
    SetLastError(0);
    CreateDirectory(PChar(Foldername), nil );
    if (GetLastError()=0) or (GetLastError()=ERROR_ALREADY_EXISTS) then
    Result:=true;
    end; {CreateFolder}
    
    function CreateLink(lpszPathObj,lpszPathLink,lpszDesc:string):Boolean;
    var psl : IShellLink;
    ppf : IPersistFile;
    begin
    Result:=false;
    if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink,nil,CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin
    psl.SetPath(PChar(lpszPathObj));
    psl.SetDescription(PChar(lpszDesc));
    if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IID_IPersistFile,ppf)) then begin
    ppf.Save(StringToOLEStr(lpszPathLink),TRUE);
    Result:=true;
    end;
    end;
    end; {CreateLink}
    
    Aufrufe:
    CreateFolder(<GruppenName>);
    <Gruppenname> : Komplette Pfadangabe der Programmgruppe
    
    CreateLink(<Dateiname>,<Shortcutname>,<Shortcuttitel>);
    <Dateiname> : Datei, auf die der Shortcut verweisen soll
    <Shortcutname> : Dateiname des Shortcuts (Endung : .lnk)
    <Shortcuttitel> : Beschreibung des Shortcuts
    
    SpecialDirectory(<ID>);
    <ID> : Identifier für Systemordner, mögliche Werte:
    Autostart-Gruppe : CSIDL_Startup
    Startmenü : CSIDL_Startmenu
    Programs-Menü : CSIDL_Programs
    Persönliche Favoriten : CSIDL_Favorites
    Desktop : CSIDL_Desktopdirectory
    "Send an"-Verzeichnis : CSIDL_Sendto
    
    Beispiele :
    CreateFolder(SpecialDirectory(CSIDL_Programs)+'Neu');
    ->Erstellt die Programmgruppe "Neu" im Programs-Menü.
    
    CreateLink('C:\Test\Programm.exe',SpecialDirectory(CSIDL_Startup)+'Programm.lnk','Programm');
    ->Erstellt einen Link it dem Titel "Programm" auf die Datei "C:\Test\Programm.exe"
    in der Autostart-Gruppe.
    
     
  8. 10. Oktober 2007
    Verknüpfung mit Desktop

    Hab vorhin ausversehen menie Verknüpfung mit dem Desktop gelöscht
    Also die die inner Taskleiste ganz unten links ist, könnt ihr mir sagen wie ich die wieder einfügen kann?

    Bw ist ehrensache
    Vg
     
  9. 10. Oktober 2007
    AW: Verknüpfung mit Desktop

    In der Schnellstartleiste fehlt das 'Desktop anzeigen'-Symbol:

    folgendem Befehl unter Start, Ausführen eingeben:
    Code:
    regsvr32 /n /i:u shell32
    danach rebooten und das Symbol ist wieder da.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.