Dem array automatisch werte von -10 bis +10 zuweisen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ermuraten, 15. Januar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Januar 2006
    Hallo ich habe ein Problem zu lösen und zwar möchte ich Ein Array erzeugen und dem Array pro index ein wert zuweisen es soll von -10 anfangen und bis 10 gehen. Möchte es mit FOR-Schleife und DO-While Schleife lösen. Wäre euch dankebar wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus.

    Vergeblich habe ich hiermit mal versucht:

    Code:
     int[] array = new int [21]; 
     array[0]= -10; 
     
     
     for ( ; array[21] <= 10; array[0]=+1) { 
     System.out.println(array[4]); 
     }
     
     
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Januar 2006
    kp was du damnit bezwecken wolltest aber so müsste es funktionieren:
    Code:
     int[] array = new int [21]; 
     
     for ( int i=-10; i <= 10; i++) { 
     array[i+10]=i;
     System.out.println(array[i+10]); 
     }
     
     
    wenn ne fehlermeldung kommt sag einfach mal was für eine...
     
  4. #3 15. Januar 2006
    Super Lösung danke ist eine Hausaufgabe. Wie machst du das mit dem array[indexNR]= Wert wie z.B:

    index: 0, value: -10
    index: 1, value: -9
    index: 2, value: -8
    index: 3, value: -7
    index: 4, value: -6
    index: 5, value: -5
    index: 6, value: -4
    index: 7, value: -3
    index: 8, value: -2
    index: 9, value: -1
    index: 10, value: 0
    index: 11, value: 1
    index: 12, value: 2
    index: 13, value: 3
    index: 14, value: 4
    index: 15, value: 5
    index: 16, value: 6
    index: 17, value: 7
    index: 18, value: 8
    index: 19, value: 9
    index: 20, value: 10
     
  5. #4 16. Januar 2006
    drück dich bitte bem nächsten mal etwas deutlicher aus ;) willst du das jetzt alles so ausgegeben haben oder was? wenn ja dann schreiben wir das einfach noch in die schleife mit rein:

    Code:
    int[] array = new int [21]; 
     
     for ( int i=-10; i <= 10; i++) { 
     array[i+10]=i;
     System.out.println("index: " + (i+10) + ", value: " +i); 
     }
    zur erklärung: es wird eine zählschleife ausgeführt die von -10 nach 10 zählt. in jedem durchgang wird die variable i um 1 erhöht. dem array[i+10] wird dann der wert i zugewiesen. zB bei i=-10 wird dem array[0] der wert -10 zugewiesen da -10+10=0 ;)
    dann lassen wir uns das ganze einfach nochmal ausgeben.

    Gruß,
    Figger
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...