Demonstranten stürmen Bundestag

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 27. April 2007 .

  1. 27. April 2007
    {bild-down: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/dpa/20070427/14/763156651.jpg}


    Eklat im Bundestag: Demonstranten stören Sitzung

    Berlin (dpa) - Mit einer spektakulären Abseilaktion am Reichstagsgebäude in Berlin und einem Sprung von der Tribüne des Plenarsaals im Bundestag haben Demonstranten am Freitag für Aufsehen gesorgt. Welche politischen Hintergrund die Proteste haben, war zunächst unklar, sagte ein Bundestagssprecher.

    Zwei Demonstranten seilten sich ihm zufolge an der Westseite des Reichstags ab und enthüllten ein Plakat mit der Aufschrift «Der Deutschen Wirtschaft». Zwei andere hatten sie von der Terrasse aus gesichert. Auf dem Portal des Parlamentsgebäudes steht die Inschrift «Dem deutschen Volke». Die Demonstranten wurden von der Höhenrettung der Feuerwehr auf die Terrasse zurückgezogen. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zufolge belegt der Vorfall die Gratwanderung zwischen dem Besucherinteresse am Parlament und Problemen, die dadurch «immer mal auftreten können».

    An der Aktion seien insgesamt vier Menschen beteiligt gewesen, teilte der Bundestag mit. Ihre Personalien wurden festgestellt. Mehrere Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge waren Augenzeugen zufolge im Einsatz. Wie die Demonstranten mit ihrer Ausrüstung auf das Dach kamen, war nicht geklärt.

    Zuvor hatte es einen Zwischenfall im Gebäude gegeben, bei dem vier Menschen Papiergeldscheine von einer Besuchertribüne warfen und anschließend wenige Meter tief in das Plenum hinabsprangen. Sie blieben unverletzt und wurden von Saaldienern aufgegriffen und der Polizei des Bundestages überstellt. Auch der Hintergrund dieser Aktion ist der Bundestagsverwaltung zufolge unklar.

    Die Debatte im Bundestag über den Ausbau der Kinderbetreuung wurde abgebrochen, allerdings nicht wegen des Eklats. Die Opposition setzte zunächst eine so genannte Hammelsprung-Abstimmung durch, um die Anwesenheit von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu erzwingen. Während der Abstimmung sprangen dann die Demonstranten.

    Der Hammelsprung ergab zwar eine Mehrheit gegen die Herbeirufung der Ministerin. Der amtierende Präsident stellte aber gleichzeitig fest, dass das Parlament mit weniger als 300 anwesenden Abgeordneten nicht mehr beschlussfähig war. Er schickte daraufhin die Parlamentarier ins Wochenende.

    Bei einem Hammelsprung müssen die anwesenden Abgeordneten den Parlamentssaal verlassen und durch getrennte Türen für «Ja» oder «Nein» wieder betreten. Die Abstimmung ergab schließlich 76 Stimmen dafür, dass von der Leyen ins Plenum zitiert werden sollte. 192 Abgeordnete votierten dagegen.

    Der für Sicherheitsfragen zuständige Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Bernhard Kaster, forderte, die Sicherheit im Bundestag müsse gewährleistet sein: «Es darf nicht sein, dass Störer von der Zuschauertribüne einfach in den Plenarsaal des Deutschen Bundestages springen oder sich abseilen können.» Lammert sagte, die Vorstellung sei zwar verständlich aber nicht wirklichkeitsnah, unter «Aufrechterhaltung liberaler Umgangsformen» solche Zwischenfälle für immer auszuschließen. Der Vorsitzende des Innenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), sagte der Berliner Tageszeitung «B.Z.» (Samstag), der Ältestenrat des Bundestags sollte sich mit dem Vorfall befassen. (Der Bericht lag vorab in redaktioneller Fassung vor.)

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 27. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Gibt es ein Video von der Abseilaktion?
    In letzter Zeit gibt es einfach zu wenig Actionfilme da käme so ein Abseilaktionvideo ganz passend.
     
  3. 27. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    das is ja mal ne coole aktion^^ da hätte ich sogar schmiere gestanden=)

    das haben die bestimmt gemacht wegen dem killerspiele und so
     
  4. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Aktuelle Nachrichten bei RTL Aktuell - News und Schlagzeilen - RTL.de

    lol :]
     
  5. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    In der RTL Reportage... "illegal zwar, aber gelungen"...wenn man heutzutage seine Meinung nicht mehr sagen darf...und durch solche Aktionen werden diese Leute bestimmt zu ner Strafe verurteilt, find ich nicht korrekt, schließlich haben wir hier Meinungsfreiheit. Ich hätt auch mitgemacht wenn man mich gefragt hätte
     
  6. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    ja deutschland is mal wieder am start... den ausdruck des volkes als "zwischenfall" so isses richtig
     
  7. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Dumme Aktion. Hoffentlich müssen die die Kosten tragen. Ich meine, was verändern die damit? GAR NICHTS! Das kostet nur massig Kohle. Hätten sie über Unterschriftenaktion oder sonst Demonstration irgendwas gemacht, wäre das ok gewesen. Ich persönlich hätte mich ja gefreut, wenn es einen von ihnen vom Reichstag geweht hätte, vor allem bei so einer dummen Botschaft. :angry:
     
  8. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Naja, ihr Ziel haben sie ja erreicht, Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ist ja ein riesentrara was darum wieder gemacht wird
    Finds eher lustig wie die Sicherheitskräfte da drinnen versagt haben,
    das wäre mir extremst peinlich!
     
  9. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Was bringt ihnen Aufmerksamkeit, wenn die Parolen a) falsch sind und b) nichts bewirken? Gar nichts. Ich hoffe nur, dass waren nicht so Hartz 4 Leute, damit die wenigstens ordentlich zur Kasse gebeten werden können.

    Stimmt, die diensthabenden Sicherheitskräfte bekommen bestimmt ordentlich Stress. Wenn es nur einer gewesen wäre, der da Zeug mitgeschleppt hätte, hätte das ja als kleiner Fehler abgetan werden können, aber wenn da ein ganzer Club reinmarschiert ist das echt mal grobes Versagen.
     
  10. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Da sieht man mal wieder wie "Toll" unsere Politiker sind. Alles faule Säcke! Und geld bekommen sie sowieso. Die sitzen entweder im Bundestag und chillen oder sitzen Zuhause und machen nix oder nur sinnlose Sachen. Ich würde die ganze sache mal anderst regeln, dass kanns doch wohl nicht sein?! Weniger als 300 Politiker waren da? Hallo? Man sollte die Anwesenheit zur Pflicht machen! Ich geh ja auch nicht nur zur Arbeit wenn ich lust habe. Und die behinderte Layen hatte 100% keinen Termin, nur keinen Bock. Und da muss dann noch abgestimmt werden ob sie Kommen soll wenns um ihren Bereich (Kinder) geht. :angry:

    Ich finde die Aktion auch in dem Blickwinkel gut, da man mal sieht was dort für lasche Sicherheitsvorkehrungen sind. Echt peinlich!
     
  11. 28. April 2007
    AW: Demonstranten stürmen Bundestag

    Ich finds voll lustig und gut was die da machen. Dich sicherheitskräfte sind selber schuld wenn die da mit teuren geräten aufkreutzen. Wahrscheinlich haben die Protestanten nicht drum gebeten. Außerdem waren die ja abgesichert und hatten sogar helme teilweise auf. Hatt die Bürger mal ein bisschen aufmerksam gemacht wie es das so zugeht...

    mfg LOTW
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.