Depressionen beim einschlafen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Phame, 28. März 2011 .

  1. 28. März 2011
    Hi!

    Hab grad das Problem, dass ich mir im Bett einfach zuviele Gedanken über alles mache und einfach nicht einschlafen kann, ja sogar soweit, dass ich im Bett sogar fast depressiv werde .

    Bin nun wieder nach 45min Depressionen beim einschlafen wieder aufgestanden und sitz vorm PC und fühl mich shcon wieder besser.

    Nur woran liegt es, dass wenn ich ins Bett gehe ich einfach nicht einschlafen kann und mir alles schlimmer vorkommt, als wenn ich nun hier sitz und mir Gedanken mach.

    Hat jemand Tipps?

    Das merkwürdige ist auch, dass es immer nur ist, wenn ich versuche so zwischen 23-1 Uhr schlafen zu gehen, wenn ich zB um 3 Uhr oder später gehe habe ich nie das Problem.


    Mfg
     
  2. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Hallo,


    kommt durch übermäßigen stress. du machst dir zuviele sorgen glaub ich. entspann dich und freu dich auf den morgigen tag.

    hoffe ich konnte helfen!
     
  3. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Du musst einfach nur an die Farbe SCHWARZ denken, ganz ehrlich das hilft! Bei mir zumindest .. ich bin ja auch so einer der im Bett gerne über vieles nachdenkt aber wenn ich mir einfach nur Schwarz vorstelle und keine Bilder mehr vor Augen habe schlafe ich ruckzuck ein, versuch das mal.

    Ansonsten wenn es wirklich nicht geht zum Arzt und den mal fragen was da falsch laufen kann? Oder Schlaftabletten :lol:

    greetz.
     
  4. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    reportagen auf n24 gucken, die machen echt müde...
    ansonsten hilft es echt bücher zu lesen. falls garnichts hilft solltest du ne zeit lang schlaftabletten nehmen
     
  5. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Hab dieses Sympton auch jedes Semester während meiner Klausurphasen. Abhilfe hat dann die Anmeldung im Fitnessstudio geschaffen. Abends nachm Sport ist man dann sooooo platt das man direkt ins Bett fällt und super gut durchpennt

    Evtl auch mal probieren vorm schlafen ne runde zu Joggen ?
     
  6. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Jo oder du konzentrierst dich auf die Muster die du bei geschlossenen Augen wegen den Restlicht siehst.
    Es muss immer irgendwas ziemlich dämliches sein womit du nix assozieren kannst.
    Ich selber nehme jedoch momentan Schlaftabletten das ist einfach bequemer als sich da anzustrengen einzuschlafen (ich meine Schlaf soll Entspannung sein und keine Arbeit).
     
  7. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Ich gehe jeden Abend einfach ins Fitnessstudio, dann mach ich mir zwar dort Gedanken aber wenn ich dann zu Hause bin dann bin ich sau müde und Fertig das ich schnell einschlafe.

    Oder wie jemand schon sagte einfach mal ne halbe oder 1 Stunde Joggen gehen, danach dürfte dir das einschlafen besser fallen
     
  8. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    man braucht keine tabletten um zu schlafen. sollte zmd. keine dauerlösung sein. ich kann meistens schlecht inschlafen wenn ich vorm ins bett gehe schon denke: du kannst heut sowieso nicht gut pennen. früher wars immer der letzte sonntag in den ferien. wenn dann montags die schule wieder losging. du musst einfach versuchen ne gute regelmäßigkeit da reinzubekommen. sprich jeden tag um 23uhr pennen gehen und um 7 uhr aufstehen. dann gewöhnt sich der körper daran. und möglichst keinen druck machen von wegen: ich muss jetzt aber einschlafen sonst bin ich morgen früh nicht ausgeschlafen. und nicht andauernd auf die uhr gucken. evtl. hilft es ja vorher 20min zu lesen oder beim einpennen nen hörspiel zu hören.
     
  9. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    also bitte, wie hier alle gleich schlaftabletten empfehlen. die meisten haben das zeug doch noch nie selbst genommen. bevor man auf so was abzielst sollte man erst die anderen alternativen ausprobieren.

    wie wärs z.b. mit baldrian? gibts z.b. bei DM in kleinen dragees und hilft mir auch wenn ich mal nicht schlafen kann.
    und wenns schon was chemisches sein muss gibts genug alternativen, vom benzo wird dir bei schlafstörungen wegen der suchtgefahr jeder kluge doktor abraten.

    schlafprobleme sind eigentlich immer psychisch. hast du irgendwas unerledigtes? irgendwas, das dich belastet?

    regelmäßig sport hilft meistens gegen depressive stimmungen
     
  10. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Würde ich vielleicht eher zum Arzt gehen, anstatt hier zu fragen. Mit Depressionen ist nicht zu scherzen.
     
  11. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Baldrian ist der größte Dreck überhaupt, danach bist du körperlich entspannt aber das wars auch schon (wie das andere pflanzliche Zeug auch)
    Naja ich glaub bei Schlafprobleme gibts viele Faktoren die man auf natürlichen Wege meist nur schwer beseitigen kann (und mit Schlafproblemen mein ich generäl schon,dass man Techniken anweden muss da jeder normale Mensch einfach ohne was zu machen einschlafen kann), z.b. kanns eine Reizüberflutung im Tag geben wo man viele Reize noch verarbeitet oder, dass man (was vom Charakter abhängt) nach Lösungen für Situationen sucht in denen es jedoch keine Probleme gibt sie aber optimieren möchte... Es muss also nicht unbedingt Stress oder Probleme sein obwohl bei vielen schon ein Stress entsteht wenn es darum geht dass sie Schlafen gehen weil sie die Befürchtung haben,dass sie nicht schlafen können (so ist das bei mir).
    Sport hilft aber wirklich sehr oft wenn man es wirklich regelmäßig und ausgiebig macht

    Mit den Suchtproblem hast du Recht, mein Arzt wollte mir auch keine richtigen Schlaftabletten verschreiben da er es für mein Alter zu riskant fand, dass ich abhängig werde.
    Ich selber nehme Opipramol-neuraxpharm, mein Arzt hat mir gesagt dass die nicht süchtig machen, was ich jedoch nicht wirklich unterschreiben möchte (ich nehm das Zeug mit verdammt viel Respekt) . Ich fühl mich manchmal danach n high, die Bettdecke fühlt sich weicher an das Bett ist weicher und so weiter (alles fühlt sich einfach toll an) Beim ersten mal hab ich sogar einfach so ab und zu Lachen müssen.
    Schlaftabletten würd ich echt nur nehmen wenn du alles andere schon versucht hast
    Ich hab dieses Problem nämlich schon seit Jahren (ausser wenn ich im Urlaub bin da schlaf ich immer direkt ein) und ich weiß dass es nicht kurzfristig besser wird.

    Ach ich schwafel schon wieder ^^ jetzt ist hier aber auch Schluss
     
  12. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Die Phase hatte ich auch mal, in meinem Leben.

    Mach Sport, eine Sportart die dir spaß macht und dich Körperlich zerstört.

    Dann kannst du Abends hammer schlafen. Ich zum Beispiel bin nur noch ab 21-22 Uhr zu Hause und total kapputt ich lege mich einfach ins Bett und kann dann direkt schlafen.
     
  13. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    das mit dem sport kann ich unterschreiben... seit ich viel sport mache fall ich ins bett un schlaf meistens sofort ein! klar gibts auch abende an denen man im bett liegt und einfach nicht den kopf frei bekommt, aber das geht vorbei (mit sport schneller^^)
     
  14. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Na sei lieber bisl vorsichtig, liest sich als neutraler beobachter fast so als wärste auf nem guten Weg Richtung psychische Abhängigkeit

    Ich sehs ähnlich wie DarkRaven, Tabletten solltest du nur nehmen wenn du wirklich krank bist. Deine Schlafprobleme werden wohl wie bei den meißten Menschen einfach psycholgisch bedingt sein, durch Stress oder Aufgaben die bald auf dich zukommen ..Da helfen dir dann auch keine Tabletten.
    Das sind übrigens synthetische Drogen, die sollte man sowieso nicht nehmen wenn man sich in einem depressiven Zustand befindet.
     
  15. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Hallo, so wie einige vor mir schon sagten gehe damit mal zum Arzt. Ich hatte das selbe Problem. Nach vielen stunden der Suche auf meine Frage fand ich das Stichwort " Melatonin " Dies ist ein Hormon was den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Zu diesem Thema findest eine Menge im Netz. Falls du zum Arzt gehst bitte darum mal ein Test zu machen ob dein Melatoninspiegel zu niedrig ist.

    Weiter Infos kannst dir schon mal hier ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

    MfG
     
  16. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Du hast anscheinend sehr viel Stress, würde ich mal vermuten.

    Geh am besten zum Psychater und sprech das mit dem an, der wird dir bestimmt deine Stresssynthome ausreden oder weiß gott was tun..^^Schlaftabletten würde ich eher nicht nehmen, trink lieber 2/3 bier oder n j smoken..falls dich das schon so kaputt macht

    gruß
     
  17. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Die Probleme hatte ich auch früher mal. Ich hab mir einfach angewöhnt immer zum Einschlafen irgendwas zu hören. Musik, Hörspiele/ Hörbücher, Podcasts...
    So kann man sich gut entspannen und ablenken.
     
  18. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    Geh mal abends um die späte Uhrzeit mit dem Mp3-Player 'ne Stunde raus und lauf gemütlich.
    Bringt Wunder mit sich
     
  19. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Das mit den Stress ist eine verbreitete Meinung bei welchen die solche Probleme nie so stark haben, ich hab GARKEINE Probleme, ich gehe immer aus den Haus und fühl mich wie der König der Welt und so benehme ich mich auch. Mein Leben ist toll,ich find mich toll und ich finde alles toll was ich anfasse.
    Und trotzdem hab ich diese Probleme

    Psychater sind der größte Witz überhaupt, und von der Maßnahme viel zu trinken und zu kiffen halt ich auch nicht soviel. Ich hab das auch wirklich mal versucht jedoch ist es ziemlich anstrengend und teuer wenn mann sich jeden Tag in den Schlaf trinken muss und wenn ich mich müde kiffen will muss ich schon ein ganzen Blunt rauchen, und das ist erst recht teuer.

    edit: ausserdem soll hier niemand zum Drogenkonsum verleitet werden ;P
    edit2: obwohl kiffen würd es eventuel bringen wenn bei dir dieses Problem nicht so stark ausgeprägt ist.
     
  20. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    ichhatte das über jahre bis ich beim mediziner war, bekam martizipin, ist wohl etwas ungefährlicher als ********-der zu den stark abhängigen gehört.
    habe erst eine ganze und dannne zeit lang ne halbe bis ich sie jetzt seit ca.3/4 jahr jetzt gar nicht mehr nehme. das phänomen des nichteinschlafen können ist leider nicht auf die leichte schulter zu nehmen. versuchen imme diegleichen gewohnheiten zu halten morgens mit dem aufstehen beginnt das bis auf die schlafenszeit.
    versuche die dinge die sich tagsüber anstauen zum abend abzuarbeiten, so dass keine offenen sachen zum pennen mitnimmst.was beschäftigt aufschreiben aufm zette (neben auf dem nachttisch einnotizblock hatte ich auch.
    warte aber nicht zu lange mit dem arztbesuch.es ist sche....ße wenn es nachher über jahre dauert (wie bei mir) irgendwann drehst du am rad.
    in diesemsinne, der olle kyndros
     
  21. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Zum Hausarzt gehen und dich zum Psychologen überweisen lassen. Und das schnell.
    Bei Depressionen ist nachdenken genau der falsche Weg, das macht die Sache nur noch schlimmer.
     
  22. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Ich kann dir nur empfehlen einen Sport zu machen.

    Hatte das gleiche wie du, als ich damals mit Kiffen aufgehört habe.
    Sport gemacht und du denkst eigentlich nur noch über die Guten Sachen im Leben

    und noch ein Tipp: trink kein Bier und rauch kein Joint zum Einschlafen.
    Wird ein Teufelskreis.

    Mach ein Sport Junge, ist das Beste was du machen kannst

    Und glaub mir, das hilft !!!!

    mfG
     
  23. 28. März 2011
    AW: Depressionen beim einschlafen

    also ich kann abends auch immer nicht einschlafen, weil ich immer über gott und ie wlt nachdenke(naja Gott vielleicht nicht)....Ich habe jetzt angefangen Musik zu hören....da kann ich meinen Kopf sehr gut ausschalten udn ich schlafe rechtschnell ein.....
     
  24. 28. März 2011
    AW: Probleme beim einschlafen

    Wenn du meinst dass du unter Depressionen leidest solltest du eher zum Arzt gehen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.