der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von GaYlORd, 11. August 2008 .

  1. 11. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Servus!

    Ich habe da ein verdammt nerviges Problem.

    Windows Vista meldet mir seit gestern ständig, dass ich nciht genügend Arbeitsspeicher hätte.
    Hab 2GB. Und das kommt ständig.
    Hier mal nen Screenshot:
    Bild

    Das ganze kommt nur schon, wenn ich firefox, jdownloader, flash fxp und den windows explorer offen habe!
    Teils kommts auch wenn ich ALLES schließe, bis auf, z.b. warcraftIII TFT.

    Das kanns doch nicht sein?

    Hab nen Notebook von Acer mit nem Intelcore2Duo T7500 Prozessor (2,2ghz)
    2 GB DDR2 Ram
    250GB HDD
    Und Ne Geforce 8600M GT
    win Vista home

    kA ob ihr dazu noch was braucht.

    Hab mir gestern mein laufwerk C verschlüsselt mit TrueCrypt, da kam dann auch dieser fehler. habs aber sofort wieder entschlüßelt...fehler is trotzdem noch da.

    Mal nen Screenshot von den Prozessen:

    Bild


    kA, ff und co haben öfter um die 100MB speicher...aber svchost, der Desktopfenster Manager, sidebar und explorer? Das doch nicht ganz richtig?!

    hoffe ihr wisst rat!

    danke.
    gl
     
  2. 11. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    Benötigt Vista nicht mindestens 3-4 GB Arbeitsspeicher?
     
  3. 11. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    also wenn svchost bei xp so viel auslastung hat dann liegts meistens daran, dass es unbedingt nen windows update installieren will aber es nicht erlaubt bekommt! vll. schaust da mal!
     
  4. 11. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    denke nicht, weils vorinstalliert war.
    Der läuft ja jetzt schon fast nen jahr anstandslos.
    Nur seit gestern eben nicht.

    Hmm...hab jetzt mal updates auf automatisch installieren gemacht.
    Aber da findet er wohl au nix.

    Kanns sein dass eventl. mein Arbeitsspeicher kaputt ist?!

    €dit: sorry, es gab doch nen update^^ lad das grad runter...mal schaun was er danach sagt
     
  5. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    sers!

    so, hab alles geupdatet und auch truecrypt deinstalliert...
    ...problem bleibt bestehen.
    Ich habe nun nach dem hochfahren, ohne irgendetwas gestartet zu haben ( außer icq, sidebar, etc... )
    ne arbeitsspacherblegeung von 70%. Das kannst doch nicht sein!?

    Gibts noch ne Lösung, oder soll ich Formatieren, was ich vermeiden will!

    gruß
    gl
     
  6. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    Hallo schau mal dort nach denke du hast zuviel im autostart habe es selbst ausbrobiert funzt bestens


    http://www.chip.de/artikel/Vista-Tuning-Mehr-Speed-fuer-Windows-2_29715126.html

    hab selbst von 61% auf 34% runterschrauben können
     
  7. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    ne, das ist nicht das problem.
    Kann ja auch alles manuell beenden und es bleibt total hoch.

    Viren/Trojaner, etc... hab ich auch nicht.

    gruß
    gl
     
  8. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    Vill mal versuchen die physikalischen Speicher zu vergrößern mit TuneUP... schau mal unter "Tune UP Memory Optimitzer"

    Und kann auch sein das du Daten im Speicher beibehälst.
    In TuneUP kannst du auch einstellen das er die ganzen daten (cluster oder so :-D) nach dem Herunterfahren löscht (Dauert aber länger zum runterfahren wenn aktiviert ist)
     
  9. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    sowas gibts bei meinem tuneup nicht
    hab des 2008er^^

    Aber was komisch ist:
    Laut tuneup, hab ich ne speicherauslastung von 884MB ( bei 79 prozessen)
    und laut windows taskmanager hab ich 1,5 GB ( bei 79 prozessen)

    da stimmt doch irgendwas nicht?
     
  10. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    Doch sowas muss es da geben ....

    Ich hab auch die version 2008 und ich hab sowas^^
     
  11. 12. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    hmm im schlimmsten fall würd ich zur neuformatierung raten !? spart dir jetzt auf jeden fall ne menge zeit bevor du an den einzelnen stellen des bs drehst ... ansonsten könntest du auch versuchen vista auf nen recoverypunkt vor der installation von truecrypt zu setzen (Wenns das in vista noch gibt) ... ev. hast du dir dabei irgendwelche systemdateien zerschossen ...
     
  12. 13. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    hm, das hab ich versucht, aber ging auch nicht so richtig. kA

    ich glaub ich spiel mir jetzt einfach windows neu drauf...


    @Pauli: Entweder ich bin total doof, oder es gibts bei mir wirklich nicht aber ich finds einfach nicht^^

    gruß
    gl
     
  13. 13. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    ^^ muss es nicht... Den MemOptimizer gibts unter XP und unter Vista nicht!

    Also wenn ich lese das du da 79 Prozesse am laufen hast wundert mich gar nichts mehr...

    Eine Speicherauslautung von 700 - 900MB im >Leerlauf< von Vista ist normal und das bei einer Prozessanzahl zwischen 50 und 60 Prozessen (kommt natürlich drauf an was das für Prozesse sind) Das da die angaben in den verschiedenen Anzeigen unterschiedlich sind finde ich seltsam aber ich würde mal dem Taskmanager "vertrauen" . Du solltest DRINGEND das Ausführen von unsinnigen Diensten verhindern (Systemsteuerung=>Verwaltung=>Dienste) und fang am besten mit so einem behinderten Prog wie der Sidebar an

    Fazit: Vista + 2GB RAM + 79 Prozesse = Zu wenig RAM (Das stimmt schon so, Vista >insbesondere< die x64 Version ist ein "RAM-Killer" )

    Hoffe das war hilfreich...

    Greez,
    ansk!lled
     
  14. 14. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    hmm...hilfreich schon!

    hab aber schon gestern formatiert...jetzt läufts wieder ordentlich.
    Vllt. kauf ich mir doch noch ram und rüst auf 4 gb auf....
    mal schaun

    gruß
    gl
     
  15. 15. August 2008
    AW: der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher...

    oder du gehst einfach auf XP dann reichen auch deine 2GB!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.