Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von JudasIscariot, 9. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2009
    Hey Leute...

    Ich soll im Geschichtsunterriht morgen nen Referat über den "ersten Weltkrieg als moderner Krieg" halten -.-
    Naja ^^
    Ich hab bis jetzt noch nich viel
    Sollte so ca 10-15 Minuten dauern das Referat und Google spuckt nich so viel aus ^^
    Also wär schön wenn iwer nen bisschen Ahnung hat und mir nen paar informationen gibt die ich dann einfach mal so runterlabern kann

    Behandelt werden muss mindestens:
    (Weil ich sollte das eig schon letzte WOche halten und ich hab gesagt ich habs net mit ^^ Dann fragte sie son paar Sachen ob ich die denn drin hab und so das heißt das muss ich jetzt noch reinpacken )

    Wie ist der Krieg verlaufen?
    War die Kriegseuphorie berechtigt?
    Welche Rolle hatten die Frauen?

    Bis jetzt hab ich so viel brauchbares ( Copy und paste von Google ^^ Könnt ihr ja auch so amchen wen ihr noch was brauchbares findet )

    Wär nett wenn wer was weiß ^^
    Bw is dann natürlich auch selbstverständlich

    MfG
    Judas Iscariot
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    dazu solltest du mehr als genug auf wikipedia finden.

    Ist jetzt mehr meine Meinung, dass ich das mal in der Schule durchgenommen hab ist schon länger her:

    Eher nicht, weil:
    -Deutschland (im gegensatz zum WK2) keine Wirtschaftlichen/Finanziellen Probleme hatte
    -Ein Krieg gegen die Verbündeten Frankreich, Russland, England (Zweifrontenkrieg) eigentlich zum scheitern verurteilt war.

    Zur Hauptfragestellung noch einige Punkte:
    -Durch schnelle Transportmöglichkeiten fächert sich die Front sehr weit auf
    -außerdem steht die Besetzung und Eroberung von Städten nicht mehr so im Vordergrund (Beispielsweise verharrten im 30-Jährigen Krieg viele Armeen in Städten um sich dort mit Nahrung auszustatten), sondern ne direkte Schlacht auf dem Feld wird gesucht um den Gegner einfach zahlenmäßig zu reduzieren.
    -Zum Kampf auf Land und Wasser kommt noch der Luftkampf dazu.
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Da Deutschland zu dem Zeitpunkt und ein sehr militaristisches Land gewesen ist und der letzte Krieg schon etwas länger zurücklag um zu wissen, was ein Krieg bedeutet, war die Euphorie normal. Ob sie berechtigt war ? Von jetzigem Standpunkt aus gesehen nein, damals aber selbstverständlich. Kämpfen für den Kaiser und das Vaterland, das war die höchste Ehre.
    Und es ging gegen den Erzfeind Frankreich. Das gab dem ganzen nochmal einen Schub mehr Motivation.

    - Aufrechterhaltung der Moral von den Soldaten
    - Arbeitskraft in der Rüstungsindustrie, da die dortigen Männer an der Front waren
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Lies dir den Wikipediaartikel durch.
    Da steht alles wichtige grob drin, außer die Rolle der Frauen.

    Erster Weltkrieg – Wikipedia
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Hätte auch ne gute Dokureihe gegeben.

    "Der moderne Krieg"

    1914 - 1918: Der moderne Krieg | Der Erste Weltkrieg | de - ARTE
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Was ist mit Senfgas? Das muss auf jeden Fall mit rein.
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Kurzer Verlauf

    Österreichs Thronfolger wird in Serbien ermordet
    Österreich setzt Serbien unter Druck
    Deutschland gibt Österreich uneingeschränkte Bündnisstreue
    Russland macht dasselbe mit Serbien
    Ö. erklärt S den Krieg
    Russland und Deutschland leisten Bündnisstreue und es kommt zu Krieg
    Frankreich rüstet aus Angst vor D auch auf und greift in den Krieg ein.

    so kommt es zum Krieg
    und alle machen mit.
    Die Kolonien, sowie USA und England auf seiten der Franzosen und die Türken und Bulgaren auf der Seite der Österreicher.

    Das Ende

    Westfront. Keine Seite konnte sich durchsetzen. Es wurde ein MAterialschlacht. Die Franzosen hätten aber wohl auf lange Sicht die NAse vorn gehabt, da die USA massig Nachschub an Waffen und Munition lieferte.
    Daher war der Versailler Vertrag zwar schon übertrieben, jedoch wären die Franzosen so der so als Sieger vom Feld gegangen.
    Da es aber vorher zum Frieden kam, herrschte bei den Deutschen der Glaube, dass sie noch hätten gewinnen können, wenn nur die Bevölkerung hinter den Truppen gestanden hätte.
    Die Dolchstoßlegende war geboren.

    Ostfront.
    KLarer Sieg für die Deutschen. Russland wurd auf ganzer Linie besiegt. Der Vertrag von Brest-Listovsk zeigt dies deutlich.



    Aus damaliger Sicht.
    ABER SICHER.
    Ganz Europa war geil auf einen echten Krieg.
    Ganz Europa war militarisiert. Einzig was fehlte war ein Krieg. Der Grund war eigentlich egal. Es lagen so viele Spannungen in der Luft, dass es genau andersherum hätte kommen können.
    Sprich die Franzosen hätten uns angegriffen um die Schmach von 1871 zu beseitigen.
    Die Männer wollten kämpfen und da niemand mehr wusste was Krieg bedeutet, wollte jeder in eben diesen ziehen um sich als Held zu beweisen.
    So wie die Vorväter.

    Es war so, wie die Freude auf die Fussball WM 2006. So kannst du es dir vorstellen.

    Sie mussten die Männer in der Heimat ersetzen.
    Sprich ihre Aufgaben in der Gesellschaft komplet übernehmen.

    Besonders in der kriegswichtigen Fabriken waren sie wichtig und als Krankenschwestern.
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Der erste Weltkrieg als moderner Krieg

    Thx 4 helping <3
    BWs raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.