Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 27. Februar 2014 .

  1. 27. Februar 2014

    Seit mehreren Wochen geistert der Vorwurf der "****philie" in den Medien herum. Allerdings scheint es jetzt, als würden die Beweise für eine Anklage wegen des Besitzes von Kinder ographie nicht mehr ausreichen, so daß man deshalb jetzt nach anderen Möglichkeiten sucht, Edathy aus dem Weg zu räumen. Handelt es sich bei den Vorwürfen gegen den SPD Politiker und ehemaligen Vorsitzenden des NSU Untersuchungsausschusses um "Framing", will man ihn kalt stellen, weil er den Geheimdiensten und bestimmten Leuten in der Politik zu gefährlich wurde?

    Fakt ist, daß der NSU Fall den Staat und die Geheimdienste insbesondere den VS in massive Bedrängnis bringt, und man dieses Verfahren am liebsten möglichst tief "begraben" würde". Mit dem Wissen, daß die Technik illegales Material auf PCs zu plazieren seit Jahren existiert und Geheimdienste insbesondere Politiker wohl komplett überwachen, muß man diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen. Schon Edgar Hoover hatte nachweislich Akten zu wichtigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angelegt, um diese im Zweifelsfall unter Druck setzen zu können.
     
  2. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    ""Das ist lediglich ein weiterer Versuch, meine Glaubwürdigkeit zu zerstören." sagte DMX schon, als er 2009 ins Gefängnis musste wegen angeblicher Tiermisshandlung und Drogenbesitz. (das letztere kann ja sein )

    Er wurde am 30. Januar 2009 in Phoenix wegen Misshandlung von Tieren, Drogenvergehen und Diebstahls zu 90 Tagen Gefängnis verurteilt: Keine vier Wochen später ist US-Rapper DMX Polizeiangaben zufolge im Gefängnis in Arizona ausgerastet und hat einen Wachbeamten angegriffen.

    Der Staat weiß genau wie man jemanden in der Öffentlichkeit runtermacht bzw. das Image eines solchen für den Staat/Geheimdienst gefährlichen Menschen.
     
  3. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Wäre er tatsächlich so eine Gefahr für Staat/Geheimdienst, dann hätte man nicht die Beweiße zerstört oder verbummelt (Büroräume, Laptop), sondern auch Material der Kategorie 1 ihm untergeschoben.
    Jetzt ist sein Image bisschen angekratzt, aber nicht zerstört und das hat er doch ganz alleine geschafft mit seinem Verhalten. Die Ermittlungen sind ganz normal, nur, dass er halt eine öffentliche Person ist und die Medien finden die Patzer natürlich extrem geil.

    Verurteilt werden wird er vermutlich deswegen nie, weder wegen Kategorie 2 Material noch wegen den paar NSU-Dokumenten zu Hause.
     
  4. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Rufmord ist auch eine Methode, um jemanden gesellschaftlich und psychisch zu zerstören. Du glaubst doch selbst nicht, daß Edathy mit dem Background noch mal ein öffentliches Amt bekleiden wird. Der Vorwurf der ****philie wird an ihm kleben bleiben, ob er nun schuldig ist oder nicht!
     
  5. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das sind doch nur vermutungen. weißt du, dass hier ganz gezielt der ruf von dem herren zerstört wurde um seine politische karriere zu beenden?

    er hat bilder von nackten kindern gekauft die an den grenzen der legalität kratzen. wann, wie und wo er das gemacht hat wissen wir. wir wissen auch wie das zu tage kam/publik wurde.

    das ganze ist vielleicht nicht strafbar aber in jedem fall moralisch nicht vertretbar.
     
  6. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Der Threadtitel und der Ausgangspost sind doch offen formuliert. Natürlich sind das Vermutungen, allerdings kann man das nicht gänzlich von der Hand weisen.

    Auch das ist erst mal nur eine Unterstellung! Es gibt kein Urteil oder Gerichtsverfahren in dem das alles bestätigt wurde.
     
  7. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    wie soll es auch ein urteil bzw gerichtsverfahren geben? soweit ich informiert bin sind die gekauften bilder und videos legal. ermittlungen wurden nur eingeleitet, weil der verdacht naheliegt, dass leute die solches material kaufen meist auch härteres und damit illegales kaufen/gucken/...
     
  8. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Und genau deshalb scheint (!) man jetzt nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um ihn anklagen zu können.
     
  9. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Ja, es wird an ihm kleben bleiben, wie bei jeder anderen Person auch, die mit sowas zu tun hatte. Er hat halt nur das Pech, dass er eine öffentliche Person ist und die stehen nun mal im Mittelpunkt und werden von den Medien zerfleischt. Das ist man sich doch aber bewusst. Er war sich sicherlich bewusst, dass das eine Grauzone ist und viele bei Fotos mit Kindern keinen Spaß verstehen. (imho: zurecht)

    Imho: Insgesamt spricht sein Verhalten aber auch nicht dafür, dass er es jemals wieder sollte - egal ob schuldig oder nicht.
     
  10. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das Problem ist, daß bei diesem Vorwurf die Öffentlichkeit relativ schnell von den Medien zu einer Vorverurteilung kommt und zwar ohne alle Hintergründe zu kennen. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wie er sich verhält.

    Selbst die Bild, die nicht dafür bekannt ist antistaatliche VT zu verbreiten, merkt zumindest unterschwellig an, daß ein Zusammenhang zwischen seiner Position als Vorsitzender des NSU Untersuchungsausschusses und den Vorfällen bestehen könnte.

    Die Sicherheitsbehörden haben in jedem Fall ein Motiv!
     
  11. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Mehr aber auch nicht. Zudem wurden die Daten, die zeigten, wo er etwas gekauft hat, schon vor dem Ausschuss sichergestellt.

    Das BKA hat die Liste mit seinen Namen seit Oktober 2011.
    Der Ausschuss startete erst Ende Januar.
    Ende 2011 flog die Zelle auch erst auf.

    Man hätte ihn also deutlich früher, z.b. während des Ausschusses, entfernen können.
     
  12. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das wäre etwas zu auffällig gewesen.

    Vielleicht hat man vermutet, daß er Information beiseite geschafft hat, die die Geheimdienste belasten könnten und vielleicht war genau das das Ziel der jetzigen Aktion. Auch Rache könnte ein Grund sein. Beim VS sitzen letztlich auch nur Menschen.
     
  13. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    was ist das denn hier für ein thread? vermutungen, vielleicht, motiv, könnte, hätte,..

    sollen wir hier über deine phantasien diskutieren? für sowas gibt es blogs.
     
  14. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Du kannst dich ja geschlossen halten. Es zwingt dich niemand hier deinen "Senf" abzulassen.

    Ein Forum ist genau für solche Dinge da. Wenn alles immer schon geklärt ist, gibt es nichts zu diskutieren.
     
  15. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Hallo liebe Freunde, der Leo ist wieder da!

    Ich persönliche habe ja die Vermutung, dass so langsam der Abbruch der Funktionseliten beginnt, als unmittelbare Folge der unkontrolierbar gewordenen Geldmengenausweitung und deren Folgen.
    Christine Langarde hat bereits den financial reset in ihrer Rede 2014 beim Weltwirtschaftsforum in Davos angekündigt. Hier zu sehen, ab Minute 8 wirds interessant.
    Wichtig wird bei diesem Event sein, den Volkszorn richtig zu kanalisieren. Die Rahmenbedingungen und entsprechenden Gesetze, sowie die zugehörige SEPA-Umstellung dazu wurden bereits in Brüssel verabschiedet.

    Der Fall Edathy hat das Potential, als Trigger gegen die Politkerkaste eingesetzt zu werden, je nachdem, was alles veröffentlicht werden darf oder besser gesagt, was veröffentlicht werden soll. Sigmar Gabriel hat bereits im Jahr 2009 einen Parteikollegen über Ermittlungen gegen ihn informiert und irgendwer muss anscheinend den Herrn Edathy gewarnt haben, wenn man den Äußerungen der Polizei glauben kann. Sollte sich herausstellen, dass Gabriel tiefer in die Sache verwickelt ist, als es scheint, dann haben wir Neuwahlen.
    Vorstellbar wäre durchaus auch, dass Gabriel und/oder Oppermann und/oder jeder andere Beteiligte, in irgendeinerweise erpressbar sein könnte. Wir müssen ja davon ausgehen, dass Telefonmitschnitte und Datenspeicherungen dieser Leute bei der NSA oder anderen Geheimdiensten existieren. Erinnert ein wenig an Erdogan. Ob Gefälscht oder nicht, lässt sich aber schwerlich beurteilen ohne den Kontext der ganzen Geschichte zu sehen.

    Die Politik scheint eine außerordentlich hohe ****philenquote zu besitzen wenn man die Medien über die letzten Jahre mal betrachtet. Jedenfalls gibt es vermehrt Meinungen zu lesen, dass sich die Weltöffenlichkeit bald abgrundtief übergeben werden wird. Ob man diesem Fall hier so eine Rolle zutrauen, wird man sehen. Der NSU-Fall kann, muss aber nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Wenn die Geheimdienste allerdings irgendwie ihre Finger im Spiel haben und wenn selbst die normalen Kanadischen Behörden schon seit Jahren von dem Fall Edathy wussten, dann kann auch einfach nur eine installierte, erpressbare und steuerbare Marionette in diesem Schauprozess gewesen sein.
     
  16. 27. Februar 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    In der aktuellen, heute erschienen Ausgabe der ZEIT gibt es einen Kommentar des Vorsitzenden des BGH, Thomas Fischer, der meiner Meinung nach sehr treffend die Art und Weise, wie an diesen Fall herangegangen wird beschreibt. Sobald dieser online verfügbar ist, werde ich ihn posten.
     
  17. 2. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das ist doch Quark, er hat es selbst zugegeben.
     
  18. 2. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das muß mir durchgegangen sein, hast du dazu eine Quelle?
     
  19. 2. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das die Bilder noch legal waren, ist das eine, aber den Kauf von Bildern hat er zugegeben.
    Edathy über Kinder o-Vorwürfe: „Ungeheuerliche“ Ermittlungen - taz.de
     
  20. 7. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Eine neue Facebookbotschaft von Edathy ist aufgetaucht:

    "to whom it may concern: the papers with the whole story are located in a lot of different places and will be published the moment sth happens to me."

    „An alle, die es betrifft: Die Papiere mit der ganzen Geschichte befinden sich an vielen verschiedenen Orten und werden in dem Moment, in dem mir etwas zustößt, veröffentlicht.“

    Ich bin der Meinung, der ganze Bundestag ist voller ****philer und die Quote ist um ein vielfaches höher als bei katholischen Pfarrern. ****s kann man extrem leicht erpressen und als Marionetten beliebig einsetzen...die machen immer was man einem sagt.
     
  21. 7. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Wie versprochen der Kommentar, inklusive Markierungen von Textstellen, die ich auch einzeln relevant finde. Der Teil bezüglich der Staatsanwaltschaft und ihres Daseins und Handelns ist meiner Meinung nach schwerlich in Teilen beschreibbar, weswegen dort Markierungen fehlen.

    Quelle .
     
  22. 7. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Also wenn der Name von Edathy in besagten Kundenregister in Kanada tatsächlich auftauchte und er die Bilder dort bestellt hat. Was er ja meines erachtens nach bisher nicht bestritten hat, dann kann er von mir aus hingehen wo der Pfeffer wächst.

    Es mag zwar sein, dass auf dem Bild "nur" nackte Kinder sind, ohne irgendwelche sexuellen Handlungen, allerdings wurden sie ja bei einem dubiosen "Händler" mit einer mehr oder weniger klaren Intention gekauft. Es mag zwar strafrechtlich nicht relevant sein, allerdings widerspricht es meinen Moralvorstellungen. Das Verbot solcher Bilder ist natürlich schwierig, will man ja schließlich nicht die Bilder eigener Kinder beim planschen im Garten kriminalisieren. Dennoch aus meiner Sicht moralisch untragbar und völlig richtig, dass er dafür geächtet wird!

    Zum Fall Friedrich:
    Ich denke es ist vollkommen richtig, dass Friedrich zurücktreten musste. Die Ermittlungen in diesem Fall wurden aufs schlimmste gefährdet. Es kann doch nicht angehen, dass hier das "Ansehen" der Bundesregierung über das wohl von Kindern (realen Personen!) gestellt wird. Friedrich hätte niemals von sich aus in irgendeiner Form die SPD oder Edathy nahe Leute über die Ermittlungen informieren dürfen. Als Jurist hätte Friedrich das wissen müssen.
    Die richtige Vorgehensweise von Friedrich wäre gewesen zum Zeitpunkt der Koalitionsverhandlungen zur Bundeskanzlerin zu gehen und ihr die Lage zu schildern. Merkel hätte dann ohne Angabe von Gründen während der Koalitionsverhandlungen sagen können sie hätte vorbehalte gegen Edathy oder so ähnlich. Vielleicht hätte es einen Shitstorm von Verschwörungstheoretikern gegeben oder sowas die gesagt hätten das wäre irgendwas wegen NSU, aber das hätte sie aushalten und in der Sache hart bleiben müssen. Vielleicht hätte man dann auch später noch tatsächlich Kinder ografisches Material gefunden oder man hätte nach Abschluss ergebnis-negativer Ermittlungen Edathy nachrücken lassen können - man weiß es nicht.
     
  23. 7. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Edathy hat einen Kommentar auf Facebook hinterlassen, der den VT um den ganzen Fall weiter Auftrieb geben dürfte.



    Offensichtlich hat er vor irgend etwas Angst.
     
  24. 7. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Er hatte Morddrohungen bekommen.

    So ist das wenn man Menschen zu schnell verurteilt. Sowas steht übrigens auch unter Strafe. Als "üble Nachrede" , wer weiß warum sie ihn wegputzen wollten. Mit dem Thema, kann man so ziemlich jeden Menschen ruinieren und irgendwie häufen sich derzeit in den Medien solche Fälle.. Ist auch einfacher wie Mord, denn bei Mord wirft es mehr fragen auf.
     
  25. 7. März 2014
    AW: Der Fall Edathy - Kriminelles Verhalten oder Framing?

    Das heißt aber auch, daß er irgend etwas in der Hinterhand hat, was einigen Leuten gefährlich werden dürfte.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.