Der Fingernagel als Speicher - Japaner brennen Daten ein

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Pate, 25. Oktober 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Oktober 2005
    Hamburg - Schon bald könnte Wichtiges nicht nur unter den Nägeln brennen, sondern auch auf ihnen eingebrannt und so gespeichert werden. (Foto: Archiv)

    Der japanische Forscher Yoshio Hayasaki von der Universität Tokushima hat den menschlichen Fingernagel als Datenspeicher entdeckt, wie das Hamburger Magazin "Geo" in seiner Novemberausgabe berichtet.

    Mit einem speziellen Laser wurden kleinste Datenpunkte in das Biomaterial gebrannt. Die Vision des Forschers: Mit dieser Methode in mehreren Schichten bis zu 800 Kilobyte Daten zu speichern - das entspricht einem kurzen Roman.

    Ein so genannter gepulster Femtosekundenlaser schreibt Bildpunkte von nur 3,1 tausendstel Millimetern Größe auf den Fingernagel. So lassen sich Daten, Zahlen, Schriftzeichen oder Grafiken auf dem Nagel auftragen. Unter einem Mikroskop mit fluoreszierendem Licht werden die Informationen dann wieder sichtbar. Im Test waren die Daten auch nach fast einem halben Jahr noch abrufbar. Auf zehn Finger könnten so acht Megabyte - etwa der Speicherplatz von fünf Computerdisketten (1,44 Megabyte) - gesichert werden.


    Quelle : web
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Oktober 2005
    krass...vllt sind wir ja irgendwann soweit das wir gamez usw. auf unsre finger und fussnaegel brennen koennen :)
     
  4. #3 26. Oktober 2005
    Aber der Fingernagel wächst und damit auch das gebrannte heraus und wird abgeschnitten. Oder Man reißt sich den Nagel ein, was dann :D
     
  5. #4 27. Oktober 2005
    hmmm....wenn der fingernagel wächst, einfach wachsen lassen dann hats du mehr speicherplatz!! :)

    vll noch mehrere partitionen anlegen, neues dateisystem löööl :)

    das heißt dann nimma NTFS sonder FNDS :) das Fingernageldateisystem :)
     
  6. #5 27. Oktober 2005
    Ist doch ne coole Idee. Aber des Problem ist net nur das der Nagel rauswächst, es gibt ja auch Leute die sich die Fingernägel abkauen. Die dürfen dann halt keine wichtigen Daten dadrauf speichern!!
    Ausserdem ist des ja übelst kompliziert des wieder auszulesen!!
    Also nix für den Alltagsgebrauch!!
     
  7. #6 27. Oktober 2005
    Ich wollte schon immer mal wissen wie so ein Kinofilm schmeckt :)
     
  8. #7 27. Oktober 2005
    man man man, was die immer auf ideen kommen.
    aber ein halbesjahr lang?
    der nagel wächste doch viel schneller oder nicht?
    naja finde es ziemlich überflüssig, da kann man eher einen usbstick mitnehmen passt mehr drauf und die daten gehen bestimmt nicht so schnell verloren
     
  9. #8 27. Oktober 2005
    ^^ oder wie ein shooter sich durch miene blutteilchen ballert :)
     
  10. #9 27. Oktober 2005
    dann wird das mit dem ******-mp3-player ja auch was, und man braucht noch nichmal mehr n speicher :D
     
  11. #10 27. Oktober 2005
    Hey das gefällt mir aber mit dem auslesen dürfte problematisch werden ich sag nur Nagellack. :)
     
  12. #11 27. Oktober 2005
    Tjojo, bigbrother mässig, alle persönlichen Daten aufm Fingernagel,
    dann wird Nagellack verboten wegen Vermummungverbot ^^



    grüz
    KK
     
  13. #12 27. Oktober 2005
    eigentlich wirklich eine geniale idee, aber wie ihr auch schon gesagt habt gibt es viele Haken an der sache.

    aber bin mal gespannt ob aus so sachen wie "daten am körper speichern" noch mehr kommt !! :D
     
  14. #13 27. Oktober 2005
    Nagelspliss ist dann HDD-Crash :)
    Und Fingernägelkauen sollte man sich wohl auch abgewöhnen....
     
  15. #14 27. Oktober 2005
    totaler schwachsinn...was will man heut zutage mit 8mb ?!
    und für so einen aufwand...als ob jeder son derben laser zuhause rumstehn hat und sich dann nen roman auf nagel burnt...dafür gibt es doch grade die usb sticks ^^ sind die deutschen den japaner leicht vorraus, da es ja eigentlich nur schlau is sowas nich zu erforschen ;-)
     
  16. #15 27. Oktober 2005
    Yeah würd ich mir ne 80 gb festplatte ins gehirn brennen lassen gg dann kann ich auch noch ab machen coool
     
  17. #16 27. Oktober 2005
    naja auf jedenfalle eine schwachsinnige idee und wie einige erkannt haben ist es ein hässlicher nebeneffekt mit kilometerlangen nägeln rumzulaufen^^
     
  18. #17 27. Oktober 2005
    Ey die Japaner snd wirklich die besten im Hightech Biss !

    Was die so alles drauf haben oO !

    Aber ich finde es geil!

    Vielleicht kann ich ja bald meinen ganzen PC auf dem Fingernagel rumtragen ^^ ! :)
     
  19. #18 29. Oktober 2005
    Natürlich, die japaner. aber lustig ist es schon. Man leiht sich einen Film in der Videothek aus, kriegt ihn auf den Fingernagel gebrannt und kann ihn dann zuhause solange anschauen, bis der Nagel gewachsen ist.

    Und bei ebay kann man dann illegale Fingernägel mit Windows Vista ersteigern....
     
  20. #19 29. Oktober 2005

    ^^

    als ob man bei ebay illegale sachen anbieten könnte :)
     
  21. #20 29. Oktober 2005
    das is mal was geilses
     
  22. #21 29. Oktober 2005
    Und wie will dann die Pozilei an sowas rankommen?! :) :D Gar nicht ;)
     
  23. #22 29. Oktober 2005
    iCH FINDS SCHON KRASS AUF WAS FÜR iDEEN MANCHE lEUTE KOMMEN
    Bond läßt grüßen ^^
     
  24. #23 29. Oktober 2005
    Joa das is doch mal geil.... daten aufm Fingernagel?!^^

    Aber die wachsen doch auch nach?! wie solln das dann gehn?
     
  25. #24 29. Oktober 2005
    Wow, was die Japener sich schon alles ausdenken. Mal gespannt ob bzw wann es bei uns rauskommt.
     
  26. #25 1. November 2005
    lol

    das sowas immer bloß den japanern einfällt,
    manchmal frag ich mich hab die echt nix besseres zu tun außer an irgend etwas zu experementieren?
    naj ist aber ne echt geile idee etwas zu speichern :)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Fingernagel Speicher Japaner
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    22.269
  2. fingernägel problem

    pipoauzlenda , 15. Januar 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    763
  3. Erfahrung mit Fingernagel pils?

    kurCo , 22. August 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    442
  4. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    8.541
  5. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.112