Der Israel-Palästina Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dark_Fenix, 12. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2008
    Hallo,
    ich wollte in diesem Thread eure Meinung zum Israel-Palästina Konflikt wissen.

    Auch wenn ich kaum Hoffnungen sehe:

    Bitte bleibt sachlich und bedenkt, dass (fast) jede Lösung immer nur das vermeintlich geringste Übel darstellt.
     
  2. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    nettes thema und gut das du das ansprichst aber du koenntest vielleicht etwas drueber erzeahlen weil sich da nicht jeder sooo gut auskennt und dan die chance hoeher ist das jemand irgend nen schmarren schreibt ....

    ich kenn mich selbst net soo gut aus aber ich weis nur solange es die paleastinenser gibt die anschleage machen und israelische soldaten die ihnen das dan 10x fach zurueck geben gibt wird es nie frieden da unten geben .... die beiden voelker verstehen sich einfach nicht ... naja was will man machen..

    mfg
     
  3. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Ich schon:

    - Palästinänser wollen Freiheit und kein besetztes Land.

    - Israelis besetzen und terrorisieren das Land und das Volk der Palästinenser.

    @ Dark_Fenix

    Um hier eine vernünftige Diskussion zu führen wäre ein konstruktiver und kritischer Eingangsbeitrag von Vorteil, andernfalls sehe ich hier keine Grundlage zu disskutieren. Das sinnlose Schreiben von Beiträgen welche am Ende nur eine Aufzählung der Gedanken der einzelnen Benutzer darstellen, kann nicht zu einer konstruktiven Disskusion führen. Du weißt was zu tun ist.

    Gruss

    Hanky
     
  4. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    So einfach kann man das nicht sehen MrHanky...

    Wenn man die historische und geographischen Begebenheiten betrachtet stellt sich die Wahrheit ein wenig anders da. Allerdings muss ich dir auch Recht geben Hanky.

    Fenix, du solltest wirklich eine Art Leitartikel oder zumindest eine kritische Aussage der Diskussion voranstellen. So hat man wenigstens einen Leitfaden.

    Freu mich auf die Diskussion,

    Figaro
     
  5. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Die Israelis kämpfen um ihr Überleben. Von den arabischen Ländern wurden sie nie akzeptiert und daher wurden so einige Kriege geführt, die Israel aufgrund der ausgezeichneten Unterstützung der USA und anderer Länder locker gewonnen hat.

    Die Aggression ging damals von den arabischen Staaten aus, die die Juden vernichten woll(t)en.

    Damit ging auch die Besetzung Palästinas einher um wichtige strategische Positionen zu sichern wie die Golanhöhen. Um ihre Position zu stärken, nutzen die Israelis auch Siedler in den Grenzgebieten die großzügig mit finanziellen und anderen Mitteln unterstützt werden.

    Tja, und da die Palästinenser damit quasi in feindlichem Gebiet wohnen, werden sie von vielen anderen arabischen Staaten missbraucht und vorgeschickt. Seit vielen Jahren definieren sie sich eigentlich meiner Ansicht nach nur noch als Widerstandskämpfer und unterdrücktes Volk.

    Und da sie sich so an diese Rolle gewöhnt haben, können die auch nix anderes mehr und jeder Versuch ihnen etwas Eigenständigkeit zu gewähren hat nur dazu geführt, dass radikalere Spinner wie die Hamas ihren Einfluss stärken konnten. Die Fatah ist natürlich auch nicht besser. Auch wenn einem Terroristen wie Arrafat ein Friedensnobelpreis verpasst wird.

    Und somit sind wir dann in einem Kreislauf, der zeigt wie sich Afghanistan und Irak entwickeln werden.

    Gibt man ihnen zuviel Freiraum, dann bauen sie nur Mist und mit zuviel Druck gibt es den Radikalen auch nur Argumente in die Hand.

    Tja, Lösungen zu finden ist natürlich schwierig, insbesonders da Palästina sowieso nicht in der Lage ist wirtschaftlich souverän zu existieren.

    Radikal gedacht sollten sich die ganzen arabischen Länder zusammentun und ihnen woanders ein Stück Land geben z. B. in Syrien und Palästina als leeres Puffergebiet lassen. Aber soweit wollen sie auch nicht gehen, da diese auch ganz genau wissen, dass es notorische Unruhestifter geworden sind (siehe Palästinenser-Kamps und die Unruhen im Libanon).
     
  6. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Es war meine Absicht meine These zu diesem Konflikt nicht im Eröffnungspost darzulegen, weil sich warscheinlich die gesamte Diskussion nur um diese These gedreht hätte und andere Standpunkte so gut wie gar nicht zu Wort gekommen wären.


    Mein Standpunkt zu diesem Konflikt:

    Die Gründung eines zionistischen Staats war in meinen Augen nach den Schrecken des Holocaust mehr als notwendig. Das die Holocaustüberlebenden nicht in dem Staat weiter leben wollten, in dem sie systematisch verfolgt und ausgerottet wurden, ist meiner Meinung nach gut nachzuvollziehen. Das Argument die Holocaustüberlebenden hätten in anderen Staaten Zuflucht finden können, ist meiner Ansicht nach auch nicht wirklich überzeugend, denn erstens exsistiert auch in anderen Staaten außer Deutschland ein latenter Antisemitismus und zweitens haben Staaten wie die USA oder Großbritannien bereits vor Beginn des 2. Weltkriegs, als der antisemitische Terror im nationalsozialistischem Deutschland begann, erklärt, dass sie keine großen Einwanderungswellen aufnehmen können oder wollen.

    Ein Tag nach der Gründung Israels erklärten die Staaten Ägypten, Transjordanien, Syrien, Libanon und Irak dem neugegründeten Staat bereits den Krieg, den Israel mit Unterstützung der USA gewann.

    Natürlich kann nicht jede Handlung Israels gerechtfertigt werden, aber leider wird meiner Meinung nach oft vergessen, dass die Agression (fast) immer von den islamischen Nachbarstaaten ausgeht.
    Weiterhin muss ich sagen, dass ich die geographische Position für einen zionistischen Staat für mehr als ungünstig halte.

    Israel als Staat, der einer unterdrückten Minderheit eine Zuflucht bieten soll hätte nicht an einem Ort erichtet werden dürfen, der umgeben von Staaten ist in denen der Hass auf genau eben diese Minderheit weit verbreitet ist.
    Wäre man damals konsequent gewesen, hätte man den israelischen Staat auf dem Boden des Staates errichtet der wenige Jahre zuvor für die systematische Verfolgung und Ausrottung von Juden verantwortlich war.


    Vielleicht hätte ich das Thema besser "Nahost-Konflikt" nennen sollen
     
  7. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    hä?

    An sich ist so einem Staat nichts engegenzusprechen allerdings wurden Flüsse umgeleitet so das es heute in Syria an Wasser als Nahrungmittel fehlt und in Isreal die Felder überdurchschnitlich gut bewässert werden damit man schneller ihre Früchte wie Bananen nach Europa und Amerika liefern kann. Diese Kanäle und Staudämme zu bauen gelang nur mit hilfs Geldern aus Europa und Amerika. Zwar hilft heute Deutschland wieder in Syria mit mehrere Millionen Euro aber es ist so lächerlich erst dafür zu sorgen das dort kein Wasser gibt und nun wieder total überteuert andere möglichkeiten zu suchen um den Menschen das Leben zu retten.

    Ich hasse alle Nationen und Staatgrenzen und mache auch vor Israel nicht halt. Betrachtet man das ganze allerdings in der real heutigen Welt bin ich auch für einen solchen Staat doch hat hier der Kapitalismus voll zugeschlagen und die umliegenden Länder haben wirklich fatale folgen dadurch. Natürlich ist die Religiöse Kritik aus den Staaten wir Irak, Ägypten, Palästina lächerlich doch gibt es auch Kritik aus Wirtschaftlicher sicht der man grösstenteils zustimmen muss. Dadurch das man einem Volk die möglichkeit gegeben haben sich zu schützen indem sie ihren eigenen Staat bekamen hat man mehrere Tausend Menschen neue Zwänge aufgelegt.
     
  8. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    @ Dark_Fenix

    Widerspruch in deinem Post?

    Die Gründung Israles war folgerichtig und rechtens.
    Auch die Muslime waren im Grunde nur Besetzer dieses Landes und haben historisch gesehen kein Recht darauf.

    Ein Linksradikaler pöbelt/faselt natürlich gleich was von imperialistischer Vorposten der USA und solidarisiert sich mit faschistischen Terroristen, die so arm dran sind, dass sie schon mit Baufahrzeugen Amok laufen müssen.

    Dass Israle die einzige Demokratie in dieser Region ist wird natürlich völlig ausgeblendet
     
  9. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Nunja ich kenne die tieferen Hintergründe nicht, aber was war die Ursprüngliche Begründung für die Gründung des Israelischen Staates???

    Die Gründe wie:
    1. Den Holocaust Opfern muss ein Land zugeteilt werden

    und

    2. laut geographischen und historischen Begebenheiten muss Israel an dem Ort liegen wo es jetzt ist.

    verstehe ich ABER was gibt es der UN und den sonstigen Helfern von Israel das Recht einfach fremdes Land wegzunehmen und dort mit Gewalt einen neuen Staat aufzubauen?

    Ist das nicht das gleiche wie die territorialen Ansprüche der Nazis? Sie begründeten diesen Anspruch auch mit dem früherem Großdeutschem Reich.

    ISt es nicht eine logische Reaktion von den Nachbarländern auf diese "Ungerechtigkeit" mit Krieg zu reagieren?

    Nur weil ein Land keine Demokratie hat und keine guten Beziehungen zu den USA hat darf es doch nicht einfach so weggenommen bzw. besetzt werden oder?

    Bitte klärt mich auf

    Edit: Den Leuten ging es nach der Gründung Israels deutlich schlechter, sie haben kein Zuhause (Gaza) und auch keine Wirtschaft mehr, da ist es verständlich dass Hass aufkommt besonders wenn die Opfer Muslime sind und der "Feind" der historische Sündenbock also der Israeli ist.
     
  10. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt


    totaller schwachsinn...... israel bietet ständig ein eigenen staat für sie
    palestinänser wollen dass das land israel an sich weg ist....und das geht nicht....wie den auch???
    und jetzt gibts halt diesen kreislauf....
    da müssen einfach sehr einflussstarke politiker, die beide für ihren volk einfach frieden haben wollen,
     
  11. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Wo habe ich bitte von imperialistischem Vorposten der USA geschrieben ?

    Weder bin ich dieser Meinung, noch habe ich dies irgendwie in meinem Post dargestellt.


    Falls du meinen Post gründlich gelesen haben solltest, wirst du denke ich erkannt haben, dass ich die Notwendigkeit von Israel in den bestehenden Verhältnissen denke ich mehr als betont habe. Und die Tatsache, dass die USA Israel bei der Verteidigung unterstützten macht Israel nicht gleich zum "Imperialistischem Vorposten der USA".

    Und wenn du jeden "Linken" mit einem "Stop Bush"-Rufer gleichsetzt hast du ein ähnlich einfach strukturiertes Weltbild, wie genau die Personen die du in deinem Post kritisierst.
     
  12. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Ich hab dich doch nur mit dem ersten Satz direkt angesprochen...


    Mit dem Linken war der Poster direkt vor mir gemeint. Dessen Signatur direkt ansieht von wessen Schlag er ist.
     
  13. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt


    Könntest du mir dann erklären, wo deiner Meinung nach der Widerspruch in meinem Post ist ?
     
  14. 12. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt


    Das ist der Widerspruch.
     
  15. 13. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Deine Kritik an meiner Aussage ist berechtigt und ich stimme dieser zu. ( Hast BW bekommen)


    Zusätzlich muss ich sagen, dass ich positiv überrascht von dem bis jetzt relativ hohem Diskusionsniveau bin.
     
  16. 13. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Sorry für meine vlt harte Meinung, aber letztendlich tuen mir die palästinensichen extremisten leid, weil sie einfach dumm sind und nicht für "ihr" volk handeln!!! die grenzen waren wieder offen, es konnten waren ausgetauscht werden, es war waffenruhe und da schiessen diese spasten wieder ne rakete nach israel und jetzt sind die grenzen wieder dicht! das tut mir so leid für die menschen dort....
     
  17. 13. August 2008
    AW: Der Israel-Palästina Konflikt

    Also, wenn ich das richtig weiß, dann stand die Region, vor der Staatsgründung Israels unter britischer Verwaltung. Es siedelten sich dort über mehrere Jahrzehnte jüdische Siedler an. Bereits in den 30er Jahren gab es dann die ersten Pläne seitens der UN, das Gebiet in einen jüdischen und in einen arabischen Teil aufzuspalten.
    Das Problem war aber, dass man die eine mal die andere Seite mit diesen Vorschlägen nicht einverstanden war. Isreal erklärte letzten Endes 1948 seine Unabhängigkeit, nachdem die Briten dieses Gebiet verlassen hatten.
    In dem darauf folgenden Kriegen, weiteten die Israelis ihr Territorium immer weiter aus und halten bis heute große Teile von Gebieten besetzt, die ihnen laut dem Teilungsplan der UN nicht zustehen.

    Ich denke, in der Geschichte der Menschheit hab es zwei wesentliche Hauptgründe für Krieg: Land und Religion! Und in der Nahostregion trifft auch noch beides aufeinander.
    Es stellt sich aber die Frage, ob man bei der Lösung des Konfliktes Fortschritte macht, wenn man weiter nach einem Schuldigen sucht?! Gibt es diesen überhaupt? Die Israelis haben einen Staat ausgerufen, der einem Plan der UN entsprach (zumindest in weiten Teilen...). Andere arabische Staaten haben ihnen daraufhin den Krieg erklärt, weil sie mit diesem Plan nicht einverstanden waren... Auf was kann man sich jetzt berufen?!

    Ich bin viel eher der Meinung, das alte Konflikte überwunden werden müssen! Es muss aufgehört werden, nach schuldigen zu suchen, denn das führt in solchen Fällen nur zu noch mehr Gewalt - in den Medien wird ja immer so schön von der "Spirale der Gewalt" gesprochen. Durch "Schutzmauern", neue Anschläge und darauf folgende Vergeltungsschläge wird man sicherlich zu keiner Lösung kommen. Bis Mitte der 90er sah's ja wirklich nicht schlecht aus, bis zum Tode Rabins.

    Persönlich frage ich mich allerdings auch immer, warum denn für so viele Menschen Staaten und Grenzen so wichtig sind?! Es wird sich erschlagen für ein paar Meter Land, aber wofür?
    Wenn man nur mal das Beispiel Naher Osten nimmt. Da sind doch die meisten Gebiete einfach gleich trocken und kahl, aber nein, man muss sich die Köpfe einschlagen... von religiösen Gründen will ich jetzt gar nicht erst anfangen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.