Der Junge im gestreiften Pyjama

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von MantiCore, 28. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild


    Muss sagen, das der echt nicht schlecht ist...
    Vorallendingen denke ich mal, das dieser sehr zum Nachdenken anregt...

    Was meint ihr zu diesem Film?

    so long
    pampers
     
  2. 28. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    grundsätzliche halte ich nicht viel von filmen die auf dem nationalsozialistischem problem basieren.
    vondaher die idee ganz gut, aber nicht mein geschmack
     
  3. 28. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Na la kommt darauf an ist dass ein deutscher Film?

    Denn wenn ja würde ich ihn nicht so gut finden ich mag keine deutschen Filme (nicht als Beleidung anehmen.)
    Amerikaner können irgendwie auf ihre eigene art und weise gute Filme machen.
     
  4. 28. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Kann mich meinen Vorredner nicht anschließen...

    Egal wer den Film produziert hat...solange die Verarbeitung stimmt ist es doch total egal ob es deine deutsche oder eine amerikanische Produktion ist....

    Finde solche Filme doch schon interessant, weil sie einen Teil der deutschen Geschichte zeigen...egal ob Leute das jetzt toll finden oder nicht (da kann man ja bekanntlich drüber streiten)!

    Werd ihn mir auf jeden Fall mal anschauen...und dann kann man ja immer noch entscheiden ob gut oder schlecht...aber erster Eindruck ist schonmal gut....

    ...bin gespannt!!
     
  5. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Guck mal Das Experiment oder Lammbock und dann sag nochmal, dass Deutsche Filme amerikanischen irgendwo nachstehen...

    Fakt ist einfach, dass es in Hollywood größere Budgets gibt für bessere Schauspieler und bessere Autoren, etc...
    Dass es hier gerade mal für nen gemieteten Benz + Schloss bei Rosamunde Pilcher reicht .. ist halt so?

    Außerdem kommen aus Hollywood 15 Filme, wenn in Deutschland einer gemacht wird.
    Dann sind 13/15 , einer gut und einer sehr gut, der in Deutschland kann dann zwischen total und sehr gut varieren...

    Ich denke aber auch, dass man mittlerweile das Thema 3. Reich und Nationalsozialismus soziemlch durchgekaut hat, filmtechnisch.
    Auch wenn der Ansatz ganz frisch ist, denke ich, dass man auch da wieder in Übliche "Die Deutschen sind die absolut bösen und keine Menschen"-Masche verfällt, wies bei Filmen mit solchem Thema üblich ist.
    Lass mich gerne eines besseren belehren, aber vorher gucke ich mir noch Prestige und Batman Begins ein weiteres Mal an. ;-)
     
  6. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Fand den Film echt "Krass" wie früher die Leute drauf waren .. und heute noch immer solche gibt

    Durch den Film kommt Wut und Trauer auf... ******chwein omg ..


    Wie schon gesagt .. Thema ist langsam aber sicher durch ... frag mich was man noch alles verfilmen kann >.<

    Das Ende war echt traurig...

    Spoiler
    Wo der "Deutsche" Junge mit dem anderen "Juden" Jungen sein Vater im KZ suchen und dan in die Gaskammer kommen...." ES IST NUR EINE DUSCHE" X(

    Aber ist schon gut der Film ..

    gruß
    Fedja
     
  7. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    is eben unsere vergangenheit, jeder hat seine ^^

    naja, ich finde das thema ziemlich interessant auch wenn ich zuerst bei dem bild ziemlich geschockt war...
    werd ihn mir auf jedenfall ansehen, will wissen wie der verfilmt is
     
  8. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama


    Nur so nebenbei... Rosamunde Pilcher wird auf Englisch gedreht und niemals in Deutschland ;-) England, Schottland Irland ....


    Der Film war gut! Interessant gemacht!
     
  9. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    finds thema eigendlich auch interesant
    der film jo gibt bessere aber gans gut

    greetz
     
  10. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber das Buch gelesen und ich fand es sehr aufrüttelnt.
    Gerade durch die Schilderung der Geschehnisse aus Sicht des Jungen, wird das Absurde der Ideologie erst richtig deutlich.
    Wenn der Film nur halb so gut ist wie das Buch, dann würde ich ihn auf jedenfall weiter empfehlen.

    mfg
    Creax_
     
  11. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    ich finde den film ehct gut und sehr interessant. der film bringt echt einen zum nachdenken und hat aufjedenfall was mit der deutschen geschichte zu tuen.. Ich kann ihn empfehlen.
     
  12. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Wie waers mit nem Trailer?
    Hoert sich sehr interessant an. Deutsche Geschichte interessiert mich und ich werde mir den Film auch ansehen.
     
  13. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    jo ich auch..der film ist am anfang zwar etwas langatmig aber die handlung wird mit zunehmender dauer wirklich interessant und der film ist gegen ende echt noch richtig traurig

    "es ist nur eine Dusche"
     
  14. 29. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Hört sich eigentlich ganz toll an, so Film über das nationalsozialistische Berlin.
    Werd mir den Film mal ansehen.
     
  15. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Hab auch das Buch gelesen & den Film gesehn, ist zwar erschütternd die Geschichte, aber gut umgesetzt im Bezug aufs Buch
     
  16. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    das buch hab ich jetzt nicht gelesen oder so aber, irgendwie hat mich der trailer an sich nicht so angesprochen
    ansch muss er wirklich gut gemacht sein da kritiken und bewertungen eigentlich durchwegs gut ausfallen
    vielleicht raff ich mich doch noch auf und gugg ihn mir an
    aber momentan reizen mich filme mit NS hintergrund nicht wirklich
     
  17. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    ich fand den film echt gut -sofern man das bei einem film dieses themas sagen kann.
    hab mit dem ende ehrlich gesagt nicht gerechnet, weil man den ganzen film über trotz der situation irgendwie das gefühl eines kinderfilms hat und nicht mit schicksalsschlägen rechnet.
    aber ich denke gerade das zeichnet den film aus, er belichtet die zeit aus einer anderen perspektive, nämlich der eines 8jährigen jungen dessen vater lagerkommandant ist.
     
  18. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Als enCore und ich uns den vorgestern angesehen haben, hat er mir vorgeworfen ich würde ihn schon kennen.

    Fand den Film gut, also durcheghend Intressant. Aber doch von Anfang an Durchschaubar. Mir war irgendwie klar dass ... (ich will ja nicht zuviel verraten ^^)
     
  19. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Genau meine Meinung. Der Film ist unter anderem deshalb so gut und ergreifend, weil er mehr oder minder aus der naiven Perspektive eines kleinen Jungen erzählt wird. Meiner Meinung nach genau richtig gewählt, denn durch die vermeindlich blauäuige Weltsicht und die damit zusammenhängenden Fragen an den gefangenen Juden wird einem doch umso deutlicher, wie absurd in der Zeit des Nationalsozialismus die Massenvernichtung der Juden gerechtfertigt wurde.

    Das ist ganz sicher nicht Thema des Films
     
  20. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Hm das klingt stark nach einem Film bei dem man glasige Augen bekommen könnte, aber jetzt mal im Ernst: klingt sehr interessant, ich werde mal einen Blick reinwerfen.

    Trailer

    Der Film startet hier am 7.Mai wie es aussieht, soso. Die Premiere war wohl allerdings schon im August letzten Jahres in GB, wer weiss was und ob der Film an Preisen abgestaubt hat.

    Die Kritik wäre evtl noch interessant:

    klick
     
  21. 30. April 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    mal ganz ehrlich ich kann diese echt nicht mehr sehen -.- immer Nazi hier Jude da .... omg ich hasse es xD aber ma ganz ehrlich als der eine soldat auf den juden so los gegangen ist das fand ich verdammt hard ... er hat ihn ja im neben raum zu tode geschlagen aber wirklich man sollte die hitler zeit endlich mal vergessen es gibt zu viele von den scheiß filmen naja meine meinung dazu
     
  22. 1. Mai 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Ich hab den Film gerade gesehen und fand ihn richtig gut, man sieht nicht einfach nur wie in allen anderen Nazi-Filmen wie Menschen umgebracht werden, sonder man sieht auch mit welchen Mitteln der Propaganda und Manipulation die eigene Jugend auf das Nazi-Leben vorbereitet wird und mit was für einem Druck das geschieht.
    Der Film ist sehr gefühlvoll und hat mir auch leicht Pipi in die Augen gebracht, vor allem weil das Ende meiner Meinung nach nicht so vorhersehbar war wie am Anfang gedacht, ein Teil stimmt zwar aber das ist bei einem Nazi-Film ja nicht schwer...
    Die Darstellung ist auch wirklich gut gelungen, ich war vor einem Monat in Auschwitz und die Emotionen die sich da bildeten kommen bei dem Film genau so wieder hoch.
    Ist kein Mainstream Hollywood Film zur Unterhaltung aber definitiv Sehenswert.
     
  23. 2. Mai 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Hab ihn zwar nich nicht gesehen aber der Plot hört sich schonmal
    vielversprechend an! Mag sowieso sehr Dramen....werd ihn mir demnächst mal anschaun und dann berichten wie ich ihn fand
     
  24. 3. Mai 2009
    AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Hab den Film auch eben gesehen und hatte nach den miesen Kritiken keine sonderlich hohen Erwartungen mehr.
    Der Film ist jedoch besser als ich dachte und steigert sich gegen Ende kontinuierlich sodass ich ihn sicherlich als gut einstufen würde.
    Hervorzuheben ist sicherlich der Soundtrack, der immer passend, stimmig und emotional mitreißend war.

    Wie schon gesagt braucht der Film eine Weile bis er an Fahrt annimmt, endet jedoch mit einem nicht kleinen Knall.
    Immer wieder schockierend mit anzusehen zu was Menschen so alles fähig sind.
    Das Thema ist natürlich kein neues jedoch durch die bisher nie genutzte Perspektive eines unschuldigen Kindes, interessant umgesetzt.
    Die Schauspieler waren auch durchgehend gut, von einer britischen Verfilmung erwarte ich jedoch auch nichts anderes.



    Spoiler
    Ich hoffte eigentlich die ganzen letzen Minuten dass der Vorgang in der Gaskammer nochmal unterbrochen wird, weil Bruno ja gesucht wurde.
    Dem war leider nicht so ,so war es natürlich konsequent umgesetzt und hinterlässt natürlich viel mehr Wirkung als wenn Bruno gerettet worden wäre.
    Absolut schockierend ,und dadurch das sowas früher an der Tagesordnung war, nochmal schockierender.

    Gute Umsetzung eines nicht gerade unverbrauchten Themas, trotzdem würde ich jedem der sich ein bisschen dafür interessiert den Film empfehlen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.