Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Melcos, 28. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Das solch eine Risiko-High-Tech-Technologie nicht beherrschbar ist wurde uns eindrucksvoll in Fukushima demonstriert. Doch nicht nur der Betrieb ist höchst riskant. Auch das Entsorgungsproblem ist noch nicht gelöst.
    Das beste ist allerdings, dass wenn solche Vorwürfe erhoben werden immer wieder alte Herren über 60 kommen und sagen, mit so einem Risiko müsste man eben leben.

    Welche Maus baut sich den bitte schön ihre eigene Falle?

    Deutschland muss jetzt mit der Energiewende beweisen, dass die Versorgungssicherheit einer Industrienation mit erneuerbaren Energien gewährleistet werden kann. Diese Energiewende muss erfolgreich sein, sie hat Modellcharakter. Damit weltweit ein Signal gesetzt werden kann. Insbesondere für die aufstrebenden Staaten.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 28. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Tja. Der Elite ist das scheiß egal, die verdienen sich dumm und dämlich an den alten und unsicheren Kraftwerken. Wenn eins hoch geht wohnen sie halt 10 Jahre auf nem anderen Kontinent.

    Aber um mal nen ernsthaftes Statement abzugeben:
    Diese Form der Energiegewinnung ist veraltet. Wir müssen neue Wege beschreiten und nicht erst in 20 Jahren.
    Wir brauchen Lösungen. Heute und jetzt.
    Es muss endlich ne effektive Möglichkeit gefunden werden Wasser,Wind und Sonnenkraft richtig zu nutzen.
    Es kann doch nicht sein ,dass wir nen riesen Reaktor direkt vor der Haustür haben ( Die Sonne ) , wir die Energie geschenkt bekommen und es nicht hinbekommen diese zu nutzen...
     
  3. 28. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Dumm nur das die Länder (DE) in denen es am "sichersten" ist, die teile Abschalten und der Rest (USA,Frankreich,Russland) gar nicht daran denkt.

    Ich hoffe mal das wir mit der Energiewende nicht vor die Kohlemine fahren. Der Anteil an erneuerbaren Energien ist nach wie vor sehr niedrig und wächst nur langsam, es ist überhaupt fraglich welche Flächen nötig sind um die wachsende Nachfrage damit zu decken.

    Bislang sieht es so aus, das Atomkraftwerke eins zu eins in Kohlekraftwerke umgesetzt werden, was wohl keineswegs besser ist.

    Der Netzausbau muss vorangetrieben werden weil nur so kann der Windstrom auch im Süden genutzt werden.

    Windenergie ist derzeit die einzig effektive Lösung für Länder mit wenig Sonnentagen.
    Photovoltaik ist in Deutschland absolut unökologisch und unsinnig.

    Ohne Fusionsreaktor sehe ich keine realistische Chance den wachsenden Energiebedarf mit anderer regenerativen Energie zu versorgen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    das problem an der sache sind die ganzen gemeinden und vogel- / tierschutzgebieten.
    ist ne weile her, aber ich hab da ne kleine berichterstattung im tv gesehen.

    da sollten neue strommasten aufgebaut werden um erneuerbare energie vom norden in den süden zu bringen. die ganzen gemeinden wollten die strommasten und die neue "hardware" dafür nicht bei sich haben.

    die möglichkeiten sind da, jedoch sollte man auch erst vor seiner haustür schieben und sagen "JAAAAA ICH BIN DAFÜR!!!!!!! aber nicht vor meiner haustür".

    ich weiß nicht wie groß das phänomen ist, jedoch sollte man es auch bedenken.

    von mir aus könnte man vor meiner tür eine windmühle hinstellen!
     
  5. 29. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Von diesem Modellcharakter sehe ich allerdings sehr wenig. Oft begeht man den fundamental falschen Fehler und setzt großteils erneuerbare Energie mit herkömmlicher Energie gleich. Nur durch enorme Kosten sind diese ehrgeizigen Ziele möglicherweise erreichbar.

    Weiter und intensiver in Forschung investieren um eine illusionsfreie Alternative zu finden.

    Dem möchte ich allerdings hinzufügen das erneuerbare Energie, dank immenser Subvention ebenfalls sehr lukrativ ist.
     
  6. 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Da meine BT aus dem Bereich der Erneuerbaren und Energiekonzepten kommt, würd ich gern in den Raum werfen, dass es sehr wohl möglich wäre und auch ist alles abzuschalten was mit Atomkraft zu tun hat.

    Das Problem ist aber einfach, dass es keine effektiven Speichersysteme gibt und man dadurch mit einer Über oder Unterlast kämpfen muss. Dazu kommt (wie erwähnt) der bescheidene Netzausbau und natürlich eine gewisse Lobby.
     
  7. 29. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Der komplette Umstieg auf erneuerbare Energien ist für Europa möglich und zwar durch das Project "Desertec"!

    Eine Mega-Milliarden Projekt:
    Spoiler
    Bild



    Sehr interessant! Schaut es euch an!
     
  8. 29. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    das problem ist doch schlichtweg, dass diese ganze energiedebatte viel zu ideologiebeladen ist. Natürlich ist es völlig widersinnig solche tickenden zeitbomben ins eigene land zu stellen. Aber in dieser Diskussion geht es schon lange nicht mehr um wirtschaftlichkeit oder sicherheit sondern nurnoch um ideologisch beladenden kampf. Das merkt man doch schon allein an der Kehrtwende der opportunistin merkel. Je nachdem welche Meinung gerade mehr wähler begeistert/mehr geld einbringt (=wodran sie am meisten verdient) wird durchgezogen ohne, dass wirtschaftliche, sicherheits-oder
    versorgungstechnische Argumente überhaupt irgendwas zählen.

    In meinen augen hat das auch ausnahmsweise nix mit irgendwelchen eliten zu tun, auch das wäre völlig widersinnig. jeder weiß dass wenn in deutschland ein akw hochgeht, dass wir dann alle dran sind, da schützt auch kein geld oder nobles haus auf dem land vor. Das "restrisiko" schert sich nicht um barvermögen. Das einzige was man dahingehend interpretieren könnte ist die ignoranz gegenüber den direkten anwohnern.
    Auch das natürlich die stromkonzerne an ihren äußerst rentablen kraftwerken hängen hat nix mit "Den Eliten" zu tun. Das sind einfach schlichtweg profiteure.

    Hier geht es um einen schon seit jahrzehnten währenden Konflikt zwischen Konservativismus (deren energiepolitisches Aushängeschild die Atomkraftwerke sind) und fortschrittsdenken Beide fordern den totalen Sieg. Ist doch klar dass so niemand nachgeben wird. Hier gehts nicht um rationales Denken sondern - platt gesagt - ein groß Stück weit ums Prinzip.
     
  9. 29. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Wenn es so einfach mit "Desertc" funktioniert, warum profitieren wir da nicht schon längst von? Ich würd gern wissen wie dort die Speicherung und die vernünftige Stromverteilung funktionieren soll...
     
  10. 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Deutschland war schon in vielen Sachen Vorreiter und Beispiel macht bekanntlich Schule.
    Also los, abschalten und alles in erneuerbare Energien Pumpen,
    mir ist lieber, daß diese Subventioniert -(einschließlich der Forschung ! )- werden, als die AKW's.

    Dann ist Sauberstrom auch für den Kleenen erschwinglich.

    Und ansonsten ist wie gehabt.
    Logik, Ethik, Argumentas, ... alles spricht dafür, nur die Lobby nicht.
    Dabei könnten die Schnullerbacken auch mit EE Ihren Reibach machen
    ist wohl wieder mal die Furcht an Macht bzw. Einfluss zu verlieren.

    Jetzt noch schnell Angrar3 gebaut, damit der nächste Gau vorprogrammiert ist,
    damit dann wieder irgendwelche populisten großwerden können.


    grüz
    KK
     
  11. 30. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    manchmal aber nur manchmal kommt es mir vor als ob mensch vollends restverblödet ist,
    also ich mag auch keine hässlichen windräder vor meiner haustür, nebenbei verrecken zugvögel usw, solarzellen sind auch nich das gelbe vom ei (unwirtschaftlich, giftig usw), staudämme machen die umwelt auch putt aber warum baut mensch all den schwachsinn wenns so einfach ist

    geothermie

    vor lauter bäumen sieht man den wald nicht oder so
     
  12. 30. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Das wird alles in den Dokus usw. erklärt. Geothermie ist auch bei Desertec dabei.

    Desertec nutzt alle vorhandenen Technologien und unterschiedliche erneuerbare Energien.
     
  13. 30. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Das Projekt treibt dich nur in Abhängigkeit anderer Länder und politisch ist das derzeit nicht drin.
     
  14. 30. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    Wenn wir nicht ständig eben diese Länder ausbeuten oder mit Krieg überziehen, und dabei Innovationen wie das "Great Manmade River Project" in Libyen zerbomben, sondern stattdessen mit den Menschen sprechen und diese fair behandeln würden, dann hätten wir dieses von dir beschrieben Problem nicht. Dann würde man vielleicht zu einer Einigung kommen, die für alle Seiten "profitabel" ist.
     
  15. 31. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    stimme dir da zu 100 % zu

    man könnte ohne atom aber es geht halt nicht so einfach.... und bei uns alles hals über kopf abzuschalten ist der schlechteste Weg ...

    besonders wenn die Nachbarn KKW bauen die schon im Rohbau zusammen fallen .....
     
  16. 31. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht


    Und wir deren Strom auch noch aufkaufen müssen, da wir selber zur Zeit nicht den Bedarf decken können.

    Und die A-Karte ziehen wir auch in jedem Fall wenn bei unseren Nachbarn ein KKW in die Luft geht.
     
  17. 31. Mai 2012
    AW: Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht

    (fnord) .... gut getrollt


    Geöthermie hin und her ...

    Mein erster Gedanke dazu :

    Wenn das im grossen Ausmaß betrieben würde, um wieviel würde sich die Erdabkühlung beschleunigen und was wären die folgen ?

    Vielleicht naiv von mir, doch genau solche fragen stellen sich mir als erstes.


    grüz
    KK
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.