Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Creater, 11. April 2010 .

  1. 11. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Porsche will es wissen. Die Studie des 918 Spyder ist 320 km/h schnell und soll gerade einmal drei Liter verbrauchen. Traum oder Seifenblase?​


    Bild
    {img-src: http://www.motor-journal.com/wp-content/uploads/2010/03/Porsche-918-Spyder.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.autozeitung.de/sites/default/files/imagecache/462x347/images/bildergalerie/2010/03/Porsche-918-Spyder-06.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.autozeitung.de/sites/default/files/imagecache/462x347/images/bildergalerie/2010/03/Porsche-918-Spyder-07.jpg}



    Der Genfer Salon 2010 könnte für Porsche zur Messe des Neuanfangs werden. Erstmals präsentierte sich die Sportwagenmarke im Rahmen des Volkswagen-Konzernabends. Der Auftritt auf der Messe am Lac Leman ist eindrucksvoll. Denn kaum ein anderer Hersteller zeigt in Genf ein ähnlich breites Spektrum an Hybridfahrzeugen. Das schärfste Teil ist die Studie des Porsche 918 Spyder - ein Supersportler mit Plug-In-Hybrid.

    Wieder ein Supersportler

    Nach dem Carrera GT war erst einmal Schluss. Den 612 PS starken Über-Porsche ereilte das gleiche Schicksal wie den Mercedes SLR - beide liefen aus. Doch während Mercedes mit dem exzellenten Flügeltürer SLS einen mehr als legitimen Nachfolger mit echten Sportwagenambitionen ins Rennen schickte, gab es in Zuffenhausen erst einmal Stillschweigen und hängende Köpfe zu einem Nachfolger des Carrera GT. Der Porsche 918 Spyder kombiniert gekonnt gestern und übermorgen. Ein offener Straßenrenner, mit dem sich Porsche zur wahren Ökomarke auf dem Genfer Salon aufschwingt. Denn das grandiose Aussehen als Mischung aus dem Carrera GT und einem knackigen Boxster ist nur das eine. Unter dem knapp sitzenden Bikini-Blechkleid in CFK-Bauweise gibt es nicht nur Motorleistung ohne Grenzen, sondern auch einen hoch effizienten Hybridantrieb.

    320 km/h Spitze und drei Liter Verbrauch

    Dass der Renner mit dem sexy Auftritt grandiose Fahrleistungen bietet und mehr als 320 km/h Spitze laufen soll, mag schon angesichts von Design und Familienabstammung nicht weiter überraschen. Er ist schließlich ein Porsche-Supersportler. Auf Basis des ausgelaufenen Rennwagens RS Spyder wurde das 3,4 Liter große V8-Triebwerk überarbeitet und leistet vor der Hinterachse liegend dank Hochdrehzahlkonzept mehr als 500 PS. Der Verbrenner bekommt jedoch tatkräftige Unterstützung aus der Elektro-Fachabteilung. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse leisten weitere 160 KW/218 PS.


    Nordschleife in 7,30 Minuten

    Das soll je nach Betriebsart nicht nur einen Minimalverbrauch von bis zu drei Litern auf 100 Kilometern garantieren, sondern bei Bedarf die Nordschleife des Nürburgrings in weniger als 7,30 Minuten bezwingen - eine absolute Spitzenzeit. Als Kraftübertragung dient ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, über das wird zudem die Elektropower an die Hinterachse übertragen. Der vordere Elektroantrieb treibt die Räder über eine feste Übersetzung an. Die elektrische Energie wird in einem Lithium-Ionen-Akku hinter den beiden Schalensitzen gespeichert. Die nötige Zusatzenergie holt sich der knapp 1,5 Tonnen schwere 918 Spyder an der Elektro-Steckdose. Der offene Zweisitzer bietet dem Piloten vier Betriebsmodi. Im Elektromodus ist der offene Zweisitzer rein elektrisch unterwegs und kann so nahezu geräuschlos bis zu 25 Kilometer zurücklegen.


    Vier Betriebsmodi

    Im Hybridmodus nutzt der Spyder je nach Fahrweise Elektro- und Verbrennungsmotoren, um einen möglichst günstigen Verbrauch zu realisieren. Im Fahrprogramm ,,Sport Hybrid" geht es dynamischer zu. Zwar arbeiten die beiden Elektrotriebwerke und der V8-Verbrenner auch hier Hand in Hand, jedoch mit einem klaren Schwerpunkt auf entsprechend sportlichen Fahrleistungen. Der Vortrieb des Allradlers erfolgt durch den Einsatz eines aktiven Hinterachsdifferenzials heckbetont. Wer auf der Nordschleife eine Zeit von deutlich unter acht Minuten angreifen will, sollte nicht nur über entsprechende Streckenkenntnisse verfügen, sondern sich auch für den Rennmodus entschieden haben. Die einzelnen Betriebsarten werden über das Lenkrad gesteuert. Ansonsten treffen im Cockpit Tradition und Moderne aufeinander. Auf der einen Seite sieht der Fahrer bekannte Runduhren für Drehzahl, Tempo und Energiemanagement; auf der anderen Seite könnte die Mittelkonsole mit ihrer berührungsempfindlichen Oberfläche auch aus einem Zukunftsstreifen stammen. Je nach Betriebsart färben sich die Instrumente von grün bis dunkelrot und passen sich so dem Gedankengut des Piloten an.


    Kommentar:
    Mag sein, dass man schon länger von "ihm" weiß, doch als ich dieses Auto grad eben entdeckt habe, war ich fasziniert.

    So eine Leistung abzurufen, und diese mit einem Hybrid- Motor zu kombinieren, ist wahrlich das erste mal (für den potenziellen Otto-Käufer versteht sich)

    Das Design, das an den legänderen Porsche 917 angelehnt ist, brach mich fast zum weinen. Einfach perfekt.

    Hier noch ein Video, welchses das meiste zusammenfasst:





    Porsche Intelligent Performance

    Porsche Intelligent Performance - The next spark - YouTube

    quelle
     
  2. 11. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    3 Liter auf 100 Km? Wieso machen die sowas nicht einfach mal bei diesen Kleinwagen oder Standartautos? Wäre viel viel besser als sowas in den Porsche und dann noch nen 2 Sitzer reinzuballern.
    das meine Meinung dazu.
    Bin mal gespannt was die anderen Member dazu sagen.
     
  3. 12. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Haha ich find ihn sehr nice. Weiss einer wo der Kostenpunkt liegt? Schafft man sich je nach dem vllt. an.
     
  4. 13. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Das frag ich mich auch mit den 3litern auf 100km
    für normale autos ,dann wäre ja porsche die nr1 auf dem
    markt für luxus/sport/ und normal sterbliche menschen .
     
  5. 13. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Ja Studien sind das,

    aber im Endeffekt wird der Wagen wieder saufen ohne Ende. Ist bestimmt wieder unter optimalen Bedingungen gemessen worden und nicht schneller als 60km/h gefahren.

    Oder sie haben den Wagen so zugepackt mit Rückgewinnungssystemen etc. das ihn sich kein normal-sterblicher Leisten kann.

    Also mal wieder super was für den Alltag!

    Den Menschen wird ja auch der EcoFlex, BlueMotion etc. verkauft in dem guten Glauben, dass sie der Umwelt was gutes tun. Verbrauchen tun se auch mehr als angegeben und die speziellen Extras werden wiederrum durch Extras gebaut die wieder Extra mehr Fabriken brauchen....

    Ich brauch gar nicht weiterreden. Solange der Mensch in der Lage ist, sich weiterzuentwickeln, solange macht er sich auch weiterhin selbst kaputt!
     
  6. 13. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    das mit dem 3 litern ist denke ich mal schon realistisch. obs jetzt gut für die umwelt ist, ist halt fraglich, weil der strom für den elektro motor ja auch erstma gewonnen werden muss. und dabei ensteht auch CO2
    allerdings ist das auto wohl voll mit modernster und höchst aufwendiger technik und dies ist für normal-sterbliche bezahlbar. daher gibts das net in kleinwagen.

    und für die 7:30 auf der nordschleife hat bestimmt nur der v8 geackert.

    mfG
     
  7. 14. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Wo muss ich unterschreiben?

    Gefällt mir optisch und technisch sehr gut.
    Verfolge die Entwicklung aufmerksam und bin auf weitere Evolutionen und auch gerne Revolutionen gespannt.

    So ist nunmal der Weg. Unterstützende Elektromotoren werden immer mehr in die Serienproduktion einfließen um später den Verbrennungsmotor komplett zu ersetzen.

    Verstehe die Ablehnung mancher zum Thema Elektomotoren nicht.
     
  8. 14. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Schwer stylisch das Teil. Gefällt mir bis dato ganz gut.
     
  9. 14. April 2010
    AW: Der Porshe 918 Spyder [Plug-In-Hybrid]

    Weil sies koennen, und würden die anderen das auch koennen würdens sies machena aber sie koennens eben nicht. Geiles auto, wenn ich das geld hätte wer er meiner
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.