Der Sandmann E.T.A. Hoffman Gesellschaftskritik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frontyi, 3. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2009
    Hallo, mein mündliches Abitur steht bald an und ich habe ein Problem mit dem Buch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. Mein Problem besteht darin, dass ich die Kritik an der Gesellschaft nicht ganz verstehe.

    Die Kritik an der Gesellscahft lässt sich ja an dem Protagonist Nathanael sowie an Clara feststellen. Nathanael ist ein verfächter der Romantik und Clara der Aufklärung. (Clara ist ja wohl gewählt worden wegen Klarheit bzw. Realismus) Nathanael kann in der Gesellschaft in der er lebt, seine Gefühle, Phantasien und Träume nicht ausleben.
    Wie kann ich das feststellen und besser erklären? Wenn die Frage kommt Gesellschaft in "Der Sandmann" stehe ich ziemlich schlecht da.

    Dankbar für jede Hilfe!
     
  2. 14. Juni 2009
    AW: Der Sandmann E.T.A. Hoffman Gesellschaftskritik

    hab ich auch morgen vor mir

    ist es nicht allgemein kritik an der romantik?? die hoffman ausübt?
    zb "versank in düstere träumereien..."

    und dann noch die kritik an den bürgern (wie nathanael) dass sie nicht ein mensch von einer puppe unterscheiden können...


    mfg Reps0L
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.