Der Schwarze Obelisk - EMR Vortrag

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von whitewolf, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2009
    Hi zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem für meine GFS in Deutsch den Roman 'Der Schwarze Obelisk' von Remarque rausgesucht, weil ich zu diesem Zeitpunkt sehr begeitert von dem Buch war und es mir ganz geeignet für eine schriftliche und mündliche Aufarbeitung erschien.
    Leider stelle ich jetzt 3 Wochen vor dem Vortrag fest, dass es gerade zu diesem Roman fast keine professionellen Analysen oder Deutungen gibt, sprich ich habe keine Quellen womit ich arbeiten könnte (ja ich weiss das hätte ich davor schauen müssen...).

    Hat zufällig jemand aus der Community schonmal mit dem Buch gearbeitet und vllt schon Romanführer oder Ähnliches gesehen? Bei Google bekomme ich zwar kurze Inhaltsangaben aber die kann ich selber besser schreiben. Deutungen zu finden ist nicht so leicht und weiterführende Literatur ist kaum zu finden.

    Hattet ihr schonmal das Problem, dass ihr fast keine Quellen für einen Vortrag habt? Ich kann mir ja nicht alles aus der Nase ziehen und dann schreiben, ich hatte das Gefühl es sei richtig...

    Das Buch ist wirklich gut aber ich kann es ohne professionelle Quellen schlecht aufarbeiten und würde vor allem auch gern eine schriftliche Analyse abgeben.

    Hilfreich wären auch Werke zu Remarques Lebenswerk oder zu seinen Romanen in denen der Obelisk vllt auftaucht.

    Hilfe wird mit gutem Karma belohnt =) (schriebt man das so?)

    whitewolf
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: Der Schwarze Obelisk - EMR Vortrag

    Der schwarze Obelisk


    und ab in die bibliothek;-)

    MfG
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.