Der typische PC-Spieler ist weiblich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2009
    Der typische PC-Spieler ist weiblich
    Fans von World of Warcraft spielen durchschnittlich 744 Minuten pro Woche
    Auf keiner Konsole wird so viel gespielt wie auf der Playstation 2, kein PC-Spiel ist beliebter als Solitär. Eine neue Studie des US-Marktforschungsunternehmens Nielsen liefert überraschende Ergebnisse. Wichtigste Aussage: Computerspiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.


    Frauen zwischen 25 und 54 Jahren spielen am PC mehr als jede andere US-amerikanische Bevölkerungsgruppe - so jedenfalls das Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Im Dezember 2008 betrug der Anteil dieser Gruppe an der gemessenen Gesamtzeit aller Spielminuten rund 29 Prozent. Auf Platz zwei folgen Männer zwischen 25 und 29 Jahren mit einem Anteil von knapp 20 Prozent.

    Besonders auffällig: Auf Platz drei mit rund 17 Prozent folgt die Gruppe der Frauen im Alter von 55 Jahren und mehr, die laut der Studie rund 26 Prozent an der über alle Gruppen hinweg gemessenen Gesamtspielzeit halten. Allerdings spielen ältere Menschen beiderlei Geschlechts vor allem Titel, die Windows beiliegen - insbesondere Solitär, aber auch Freecell. Für die Spielebranche heißt das, dass sie eine riesige potenzielle Kundengruppe mit ihren Angeboten noch nicht erreicht.

    Auf den ersten Blick seltsam mutet ein weiteres Ergebnis der Studie an: So sollen, ebenfalls im Dezember 2008, auf dem PC die Spieler der Flugsimulation IL-2 Sturmovik 1946 pro Woche mehr Zeit mit ihrem Lieblingsspiel verbracht haben als die Spieler aller anderen Programme. Allerdings ist die Menge der Sturmovik-Fans auch besonders klein - 6.978 PC-Piloten sind im Panel der Marktforscher erfasst. Auf Platz 2 folgen dann die 1,8 Millionen Spieler von World of Warcraft, die pro Woche durchschnittlich 744 Minuten in Azeroth verbracht haben. Am zweitbeliebtesten bei den WoW-Fans sind laut Nielsen Solitär und Warcraft 3.

    Über das Gesamtjahr 2008 hat die durchschnittliche Spielzeit von World of Warcraft der Studie zufolge bis September 2008 stetig abgenommen, stieg dann im letzten Quartal 2008 aber wieder auf alte Höchstwerte. Offenbar hat Blizzard die Erweiterung Wrath of the Lich King genau zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht.

    Nielsen hat auch Konsolenspieler untersucht. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Playstation 2 immer noch den höchsten Anteil aller von Nordamerikanern mit Spielen verbrachten Zeit hält. Allerdings nahm der Anteil 2008 stark ab. Die PS2 dürfte die Führungsposition in den kommenden Monaten an die Xbox 360 verlieren, deren Anteil steigt. Ebenfalls Anteile verlieren Playstation 3 und die alte Xbox, während Wii und sogar der veraltete Gamecube leicht zulegen.

    Die Studie weist darauf hin, dass es Zusammenhänge zwischen der Art von Spielertyp und dem Fernsehkonsum gibt. Wer eine Xbox 360 oder Playstation 3 besitzt, gehört laut Nielsen zu den Vielspielern, sieht aber deutlich weniger fern als etwa die Besitzer der jeweiligen Vorgängermodelle. Die aktivsten Konsolenspieler sind zwischen zwölf und 17 Jahre alt.

    Die Studie basiert auf Daten von 17.000 amerikanischen Haushalten. Die wertet Nielsen eigentlich für die Fernsehindustrie aus, indem genau aufgezeichnet wird, welches Programm wie lange gesehen wird. Dabei erfasst Nielsen aber auch andere an den TV-Apparat angeschlossene Geräte und deren Nutzungsgewohnheiten. Die Daten über die PC-Spieler basieren laut Niesen auf einer Trackingsoftware, die rund 185.000 US-Amerikaner freiwillig installiert haben. Sie registriert minutengenau die Nutzung des Computers.


    quelle: Golem.de
     
  2. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    dass frauen mehr als männer spielen bezweifel ich mal stark. ist ja auch ein super vergleich in der studie, frauen von 25 bis 54 und männer von 25 bis 29... und ob der rest stimmt, ich weiß es nicht

    freek
     
  3. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Naja nun Solitär und Freecell als "PC-Spiel" zu bezeichnen, ich weiß nicht... Mich würde dabei eher interessieren wie es bei den "großen" Spielen aussieht.

    Außerdem ist die Bandbreite von 25-54 im Vergleich zu 25 - 29 doch irgendwie komisch ausgewählt. Versteh dabei nicht wieso man nicht Männer und Frauen von 25-54 nimmt.
     
  4. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    naja ich glaube das net wirklich ... die alters range is zu seltsam gewählt...

    von daher wage ich mal ne richtige % zu bezweifeln... und ausserdem die windreck eigenen "spiele" als spiele zu bezeichnen naja weiss net... ich zähle auch nur sachen die mehr als 100 mb haben als spiel...


    naja aber is eh amerika geht mir relativ am a... vorbei
     
  5. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Schön mit anzusehen wie auch hier das 'starke Geschlecht' rummeckt wenn es mal verliert

    Spaß

    So keine Zeit, W3 TFT zocken
     
  6. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    kommt vermutlich dadurch zustande, dass viele Frauen im Büro arbeiten und Solitär als "echtes" Videospiel angesehen wird.

    Dass mehr Frauen als Männer spielen halte ich für sehr unwahrscheinlich und dass Gamer-Frauen mehr spielen als Gamer-Männer halte ich ebenfalls für nicht sehr glaubwürdig. Allerdings würde es mir da nicht überraschen ,wenn es tatsächlich so ist.
     
  7. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Und auf Platz 1... Männer und Frauen im Alter von 6 bis 100 mit einem Marktanteil von 98%.
    Bescheuerte Studie. Naja wenn man nur 10 representative Leute fragt, muss man eben seltsam formulieren, damit es gut klingt.
     
  8. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Sie is wieder da Direkt merkt mans Aber Sie hat Recht

    Die Studie ist eh wieder Käse. So viele Studien gibt es und niemand kann sich einigen. Und bei der wird der Gameranteil richtig rumflamen^^
     
  9. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Also ich finde das die Studie auch ziemlicher Schmarn ist.
    Schon alleine weil die Studie aus Amerika kommt und da die Menschen sowieso bissl anders ticken

    Vor allem kann ich mir nicht Vorstellen das soviele "Alte Menschen" (55+) am PC aktiv sind.
    Ich mein ich kenn einige und die wollen gar nichts mehr damit zu tun haben

    grüße
    pb
     
  10. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Das mit Solitär & FreeCell bei älteren Frauen kann ich aber bestätigen
     
  11. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    was regt ihr euch denn so auf?
    die männer sind und bleiben einfach die besten und erfolgreichsten zocker ganz einfach^^
    wie kann man denn ältere leute mit in die studie einbeziehen? das die branche diese kundengruppe noch nich erreicht hat is doch klar, ein 60-jähriger kauft sich doch kein professionelles solitär, die sind doch froh das sie unter start alle programme zubehör spiele ihr games finden
     
  12. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    die studie is alles andere als repräsentativ...
    schaut euch mal an wie die "bevölkerungsgruppen" gewählt sind!
    is nix besonderes dass frauen von 25 bis 54 eine größere gesamtspielzeit haben als männer von 25 bis 29. in dem vergleich sind somit viel mehr frauen miteinbezogen als männer. was ist das denn für ein unnötiger vergleich?
    die sollten die altersgrenzen für beide geschlechter gleich wählen, erst dann gibt es schlüssige ergebnisse. völliger humbug diese studie wenn ihr mich fragt.
     
  13. 13. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    seh ich genau so, ausserdem sieht man das auch auf große lanpartys

    alles voll mit typen und dazwischen vielleicht 3-6 weiber zwischen 100 kerlen...

    wir sind das gamervolk, weil wir die eier für Killerspiele haben
     
  14. 14. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ältere frauen solitär und ähnliche spiele
    " zocken " ^^ so können sie auch mal erfolg haben...
    bei einer studie kann man aber nie klare schlüsse ziehen, da alles so gedreht wird bis
    man das gewünschte ergebnis erreicht.. totaller SCHWACHSINN
    naja aber heutzutage sind die frauen eh nicht mehr das, was sie mal waren...
    viele hausfrauen können ya nichtmal richtig kochen xDDD
     
  15. 14. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    lol, das kann ich auch bestätigen! Ich denke schon, das es garnicht mal so hergeholt ist die Studie, denn es ist von allen Videospielen die Rede! Da gehört sowas wie Morhuhn, Tetris, Mario oder Solitär eben hinzu. Ich denke auch das viele die im Büro arbeiten zum einem häufig weiblich sind und zum anderen gern mal ne Runde Solitär & co zwischendurch spielen ;-)
     
  16. 14. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    Und selbst wenn man auch nur Spiele wie Solitär oder ähnliches zu dieser sehr aussagekräftigen Studie hinzuzieht, ist das ein Vergleich von Birnchen und Äpfelchen.
    Hier gehts auch glaub keinem Mann drum, das selbiges Geschlecht "verliert". Nur es ist wie immer mit Statistiken - Ansichstsache. Man muss die Zahlen nur auslegen wie sie einem passen und in diesem Beispiel sieht man mal, wie schön man Statistiken fälschen könnte, wenn man wollte. Hätten wir jetzt nicht die Hintergrund Infos welche Altersgruppen befragt wurden...

    Allerdings muss ich dazu sagen, wenn gleich viele Männer, wie auch gleich viele Weiblein befragt wurden, ists für mich fraglich ob da die Reichweite der Altergruppe noch so ausschlaggebend ist.

    Für mich trotzdem überraschende Ergebnisse (zumindest zum Teil).
     
  17. 14. April 2009
    AW: Der typische PC-Spieler ist weiblich

    kann cih FAST nicht glauben. Kenne so einige bei Counterstrike, aber davon sind mindestens 90% Männer.

    Das mit dem Solitär kann sein, denn jeder hat es eigentl. vorab auf seinem PC, und wahrscheinlich wurde dann nur gezählt, wer 1x kurz es ausprobieren wollte, weil das ja ein Haufen leute sind.

    MFG
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.