Der Weg in die Selbstständigkeit !

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von gomosek, 12. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2008
    Hallo alle zusammen ,
    Mein Kumpel (bei dem ich nebenbei schraube ) hat jetzt probleme mit Ordnungsamt weil er ein Gewerbe für Reifenhandel und ersatzteilverkauf am laufen hat. Vor kurzen waren die Kripo da und haben rumgeschnüffelt .
    in der Halle liegen haufen alte Motoren und getrieben .Jetzt meint der Ordnungsamt der Kumpel muß entweder eine eintragungspflichtige Gewerbe ,sprich, Kfz-werkstatt anmelden oder es gibt jede menge Anzeigen.Wir wahren bei der HWK und haben nachgefragt ob wir es machen dürfen ohne Meisterbrief .Nun ja es gibt eine möglichkeit eine Ausübungsberechtigung zukriegen .Die voraussetzungen würde ich erfülen.(habe berufserfarung etc )So jetzt zu eigentlichen Der Kumpel hat mir angeboten auch Selbstständig (mit ihm zusammen) zu werden und eine neue Firma aufzumachen (der hat schon zwei).Bin ausgelernter Kfz-mechaniker und verdiene nicht wirklich viel.Jetzt die Frage Lohnt es sich für mich Selbstständig zu werden oder soll der Kumpel mich einfach einstellen und eine weitere Firma gründen ? Habe da etwas schies !Bitte um erfahrungen und keine Fehlerhinweise im meinen Text !

    LG Gomosek
     
  2. 12. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    der soll dich einstellen. wenn du mitgründest hast du alle risiken, weiß nicht, ob du das ohne weiteres auf dich nehmen solltest, denn:
    ich hab nicht den eindruck, als wüsstest du, was mit ner selbstständigkeit auf dich zukommt.

    grüße!
     
  3. 12. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Risiken hab ich sowieso wiel ich qasi wie ein Meister bin und die volle verantwortung über alle von mir ausgefürte Arbeiten habe und im ernstfall in den Knast gehe .Mir geht es mehr um finanzen und so z.B. hilfe von Statt etc.(falls es enger wird)

    LG Gomosek
     
  4. 12. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Genau da ist der Punkt. Hast du auch betriebswirtschaftliche Erfahrungen?
     
  5. 12. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    NE habe null ahnung dawon aber das soll nicht der faktor sein ich lerne viel und schnell und zu not kann ich mehere lehrgänge belegen. fals es schief geht werde ich irgendwie durch statt abgesichert oder muß ich von eine mülltone leben ?Habe Frau und zwei Kinder .wie sol ich denen erklären das papa kein Geld für essen hat ?!darum geht es mir für denn Fall des Falles !
     
  6. 16. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Hey vielleicht hilft dir das weiter:


    Startseite | BMWi-Existenzgründungsportal

    Kannst dich mal schlau machen
    viel glück!!!!
     
  7. 17. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !


    selbst wenn du als meister in nem angestelltenverhältnis arbeitest heißt das nicht, dass du am unternehmerischen risiko beteiligt bist. soll heißen, nein, du wärst nicht an verlusten beteiligt. du bekommst monat für monat dein geld. einziges risiko ist die kündigung wenn das geschäft mies läuft.

    das ändert sich aber, wennd du als geschäftsführer tätig bist. dann haftest du (je nach gesellschaftsform) auch mit deinem privatvermögen.

    --> in den knast kommst du auf garkeinen fall...


    grüße
     
  8. 17. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Das kann schon alles sein.
    Welche geselschaftsform wäre denn für zwei Leute ideal .?
    habe an eine GBR gedacht.

    LG Gomosek
     
  9. 17. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    es wäre ratsam meinen betriebswirt aufzusuchen, bevor man etwas gründet, sonst bisste nach 1-2 jahren insolvent!
     
  10. 18. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    gbr (personengesellschaft), ist sehr einfach was den bürokratischen teil angeht, allerdings haftet ihr mit eurem privatvermögen.

    ideal im sinne von relativ geringem risiko wäre die gmbh oder die ltd (limited). allerdings wird dann auch ein jahresabschluss inkl bilanz und anhang fällig, bei ner ltd sogar einen "engländischen" jahresabschluss^^ dh ihr braucht nen steuerberater der euch das alles macht und das ist nicht billig.


    also so wie ich das bei dir rauslese strebst du schon ne geschäftsführende position an.... macht ne gbr und seit einfach weng vorsichtig und gut versichert. dann dürfte das schon passen

    wie du ne gbr handhabst erfährst du bei google oder bei deiner zuständigen ihk.


    demfall mal viel erfolg
     
  11. 18. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    1. Betriebswirt aufsuchen in Richtung Unternehmensgründung.
    2. siehe 1

    Alles andere hat doch gar keinen Sinn, wenn ihr nicht grade in die Insolvenz laufen möchtet. Besonders hört sich dieses "ja, er hat schon 2 Firmen" echt nicht toll an. Wieso hat man 2 Firmen? Nicht erfolgreich mit der ersten, deshalb die zweite etc pp...

    Ich mein, dass Risiko ist so verdammt hoch, dass das nichts wird und in der heutigen Zeit is wirklich nichts sicher.

    Am besten wirklich Punkt 1 und 2 machen.
     
  12. 20. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    mahc dich erstmal genau schlauer wie das so läuft..ich würde nicht die volle haftung nehmen..behalt im hinterkopf du haftest mit dem eigenen einlagen
     
  13. 24. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    GbR Gründung is nich sooo heikel...
    Is anfangs nur viel Stress mit dem Finanzamt wegen der Steuernummer etc.
    Also bei uns wars so, dass wir einfach zur Stadt gegangen sind, nen Gewerbe, in dem Fall auch ne GbR, angemeldet haben. Gekostet hats 20€, also der Gewerbeschein.

    Musst dich halt mit dem Rechtlichen auseinandersetzen, was alles ne GbR betrifft.

    Von der Stadt gibts dann nen Packen Blätter und Bögen die auszufüllen sind und die bei der Stadt und beim Finanzamt abzugeben sind.
    Geht bei den Bögen um die Steuernummer etc.

    Ich zähl jetzt nich alles auf, war auf jeden Fall ne stressigere Zeit...
    Auch mit ner Geschäftskonto Gründung...
    Die monatlichen Steuererklärungen nich zu vergessen ...neerrviiigg...aber naja, muss man halt durch.

    Hier mal nen paar Links dazu:

    http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php

    http://www.sofort-gesellschaften.de/d/Rechtsformen/seite2.php

    http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/wirtschaft/ratgeber/steuern/5583?skip=9&refback=/|home
    (gilt nich unbedingt für Selbstständige...)

    Ciao ciao & viel Spaß damit
     
  14. 24. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Dir ist Klar, dass dein Kumpel,
    wenn mit einer der anderen Firmen was schräg läuft,
    Kapital aus "eurem" Betrieb absaugen würde ?

    Das heisst, du würdest indirekt auch für seine
    beiden anderen "Firmen" Zahlen.

    Belege erst die Lehrgänge und gründe dann deine
    eigene Firma oder lass dich v, Ihm einstellen.

    FERTIG AUS

    Wenn dann was schief geht, und du sitzt auf der Strasse, greift das Soziale Netz
    und du kannst dir was anderes Suchen.
    Im anderen Fall hast nen Ar... voll Behördengänge und Sorgen,
    die dir keine Zeit lassen und die Energie rauben dir was anderes zu suchen.

    Du kannst mit deienm Kumpel ja aushandeln ... SCHRIFTLICH,
    das er dich als Partner mit reinnimmt, wenn der Laden Brummt.

    Da du Geschäftsführer wärst wäre es auch deine Aufgabe den Laden dahin zu bringen.

    Alles andere ist Crap

    Ein aus Erfahrung sprechender
    KK

    grüz
    Selbiger
     
  15. 26. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    du bist jetzt der 10e der das schreibt übrigens: deine einlagen sind das mindeste, mit dem du haftest!

    genau. pro gewerbeschein um die 20 euro. sind paar sachen die du ausfüllen musst. aber von stress ist eher weniger die rede. geschäftskonto ist auch ne sache von 20 minuten. alles kein problem, ich find du spielst das weng hoch

    naja, geld bei der einen firma absaugen und in die andere reinpumpen, so einfach ist das dann zum glück nicht
    schriftlich ist aber ein gutes stichwort. verlass dich nie auf ein gesagtes wort. macht auf jeden fall nen vertrag.
     
  16. 26. November 2008
    AW: Der Weg in die Selbstständigkeit !

    Endlich mal ein Positiver beitrag.Danke [THC]Viper .Habe schon kalte Füße bekommen.
    Ich wollte eigentlich erfahrungen von den Leuten die es schon mal Probiert haben.
    Der Kumpel will mit mir eine Firma gründen und die anderen 2 abschießen weil die anderen einfach zu
    streßig sind und unsere gemeinsame Firma sollte dann für die Brötchen genug bringen.

    LG Gomosek
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.