Der "wie mache ich ein layout für eine Website threat"

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von O²BoOn, 24. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Januar 2006
    Also zuerst mal hallo!

    So in dem folgendem threat wird erklärt wie man eine Website „designed“ (wie man das layout dann zuner Website macht wird in dem sticky im Webtechnik bereich erklär, das bald kommen wird)

    ACHTUNG: Dieser Threat ist nichts für Leute die eine Website in 10 Minuten machen wollen, dieser threat ist für professionelle und ernsthafte Websites gedacht! Ich werde hier auch nicht so wie manche andere sagen „mache hier einen strich und da einen Button“ sondern nur wie ihr vorgehen könnt um an ein professionelles Ergebnis zu kommen, auch einige anfängerfehler werden durch diesen threat ausgemerzt hoffe ich!

    So also zuerst mal um eine Website zu machen braucht man nicht unbedingt teure Programme, es gibt einige Programme die für lau sind und nicht unbedingt schlechter sind.

    1. GIMP ist nicht so gut wie Photoshop, aber die größten nachteile hat gimp im Printbereich.
    Der Aufbau von GIMP ist anders als bei Photoshop aber nicht unbedingt schlechter.
    GIMP ist völlig kostenlos!

    Her könnt ihr gimp runterladen: http://www.gimp.org/

    2. Eclipse: Eclipse ist eigentlich nicht kostenlos (Vollversion kostet 1300€) aber die probeversion dafür, sie ist NICHT zeitlich beschränkt, die einigste Einschränkung ist das man Dokumente mit maximal 1600x1600 px (ist im print bereich so gut wie nichts) machen kann, das reicht aber absolut für Websiten! Eclipse hat viele vorteile gegenüber Photoshop, und ist ein echter Konkurrent! Die vorteile von Eclipse sind vor allem die Schnelligkeit und Genauigkeit, die man bei Photoshop suchen muss.

    Für den download einfach mal googlen


    Und ja ich gebs ja zu Adobe Photoshop ist die bequemste Variante und nutzen die meisten hier ja auch.

    Sie viel zu den Programmen!

    ( Fehlt euch das know how bei adobe photoshop besucht mal die folgenden tutorial seiten um euch mit dem Programm vertraut zu machen:
    www.ulf-theis.de
    www.design-nation.de
    www.daeng2k.de
    www.sintec.de.vu
    www.pixel2life.com

    so dürfte fürs erste reichen

    Jetzt sag ich mal wie ich vorgehe wenn ich eine Website machen will!

    1. klar werden für welchen Zweck und Zielgruppe die Website konzipiert sein soll
    dabei müsst ihr an folgendes denken

    • welchen Browser benutzt die Zielgruppe (wenn ihr das nicht wisst fragt mal bei den Webmastern die eine ähnliche Website betreiben mal nach)

    • Welche Auflösung benutzt die Zielgruppe! Überwiegend wird immer noch 1024x786 benutzt, aber bei Seiten die für eine etwas ältere Zielgruppe da sein soll, sollte man die Website schon für 800x600 ausrichten!
    Ich benutze fürs layout meistens 930x600-800.

    • Die Internet Geschwindigkeit der Zielgruppe! Umso komplizierter eine Website ist desto länger sind die ladezeiten (meistens), denkt daran das man Buttons nicht nur mit Bildern sondern auch mit CSS bzw. html machen kann!

    • Das Design sollte für die Zielgruppe ansprechend sein, dabei ist es unwichtig wie ihr es findet! Versetzt euch in die Situation der Zielgruppe und macht eine Website nach ihren wünschen, dabei ist der Aufbau genauso wichtig wie die Verpackung, man sollte manche bewehrte dinge nicht ändern (wie z.B. das die navi oben horizontal ist oder LINKS vertikal!

    2. Ideen sammeln, das ist einer der wichtigsten schritte, lasst euch damit zeit!

    3. Skizzen auf Papier

    4. Versuchen die dinge die man sich überlegt hat umzusetzen, wenn einem das eine oder andere nicht gelingt sollte man nach entsprechenden tutorials suchen, oder sich Hilfe in Foren wie z.B. rr holen, wichtig benutzt vorher die sufu!

    5. einen screenshot machen und ihn in Foren stellen (bitte ohne diese Copyright :poop: vorm layout, ist absolut unnötig ein kleines © 2006 by blabla unten rechts auf dem layout reicht völlig aus! Den screenshot dann in foren wie z.B. rr posten (wichtig hinschreiben für welche Zielgruppe es gedacht ist) und auf die Kritik und Reaktionen warten!

    6. die Verbesserungsvorschläge der User beachten! Und umsetzten.

    So wies weiter geht wird in dem sticky im webtechnik bereich erklärt! (kommt bald)

    Hoffe ich konnte euch weiter helfen!

    (wenn ich euch weitergeholfen habe könnt ihr den bedanko benutzen)

    Mit freundlichen Grüßen O²BoOn
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - mache layout Website
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    272
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    592
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    266
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    367
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    418