"Designed by Nvidia" - Mainboards mit Gütesiegel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. März 2007 .

  1. 26. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Komplettentwicklung vom Chiphersteller
    Ähnlich wie bei Grafikkarten mit Nvidia-Prozessor legt der Chiphersteller nun auch vollständige Eigenentwicklungen für Mainboards auf. Vom Platinen-Layout bis zum BIOS will man alle Bestandteile aufeinander abstimmen und Übertaktungs-Funktionen bieten.


    Nvidia will die Mainboards jedoch nicht selbst unter eigenem Namen vertreiben und überlässt dies - wie auch bei den Grafikkarten - Partnerfirmen. Anfangs sollen EVGA, XFX, BFG und Colorful Technology die Boards anbieten. Sie sind an dem Logo "Designed by Nvidia" zu erkennen. So ausgezeichnete Mainboards entwickelt Nvidia komplett selbst, von der Hardware, über die Treiber bis zum BIOS.

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13768571}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0703/Nvidia-Boards2/sc01k.jpg}

    Das neue Logo ​

    Dass sich unter den ersten Anbietern solcher Boards nicht Schwergewichte wie Asus, Gigabyte oder MSI finden ist kein Zufall: Diese Firmen versuchen sich stets durch eigene Funktionen wie Übertaktungs-Unterstützung, Zusatzchips auf den Boards für mehr Schnittstellen und andere Beigaben vom Mitbewerb zu unterscheiden. Diese Entwicklungen sind für kleinerer Hersteller aber in der Regel zu teuer, sodass diese das Angebot von Nvidia dankbar aufnehmen dürften. Auch die Grafikkarten für eine neue GPU-Generation werden stets von Nvidia in sogenannten "Referenz-Designs" konzipiert, welche die meisten Anbieter der Karten dann unverändert übernehmen.

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15833677}

    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0703/Nvidia-Boards2/sc02k.jpg}

    680i-Board aus Nvidia-Entwicklung ​

    Als erstes sollen mit dem neuen Logo Mainboards mit den Chipsätzen 680i SLI, 680i LT und 590 SLI erscheinen. Nvidia will dafür je nach Modell auch Unterstützung für die kommenden Core-2-Duo-Nachfolger der Penryn-Familie mit einem effektiven FSB-Takt von 1.333 MHz bieten.



    quelle. Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.