Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von 010100111001, 12. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2010
    Auf dem Desktop werden keine Symbole angezeigt, obwohl im home/Desktop-Verzeichnis definitiv Dateien vorhanden sind.

    Auch lässt sich mit der rechten Maustaste nicht mehr das Kontextmenü öffnen, welches normalerweise bei Rechtsklick auf den Desktop erscheint.
     
  2. 12. April 2010
    AW: Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

    Versuche mal rechtsklick auf dem Desktop und drücke dann <Strg>+<Alt>+1

    dann siehste alles was der xserver macht. sollte wohl irgendwo nen error zu finden sein.

    Um wieder zurück zu kommen -> <Strg>+<Alt>+7
     
  3. 12. April 2010
    AW: Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

    Der X-Server zeigt normalerweiße keine Fehler auf der Konsole an. Schau dir lieber mal die Xorg.0.log im /var/log-Verzeichnis an.
    Außerdem gibts in deinem Homeverzeichnis eine Datei ".xsession-errors". Da könnte auch was interessantes drinstehen.
     
  4. 12. April 2010
    AW: Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

    Habe unter debian lenny am arbeits pc das selbe Problem, hängt bei mir mit wine zusammen oder zumindest hats was mit Grafik oder Auflösungsänderung zu tun.
    Das kommt manchmal (sehr selten) vor wenn ich aus einem Spiel rausgehe.

    Bei mir verschwindet das ganze nach einem neustart oder wenn ich mich auslogge und neu einlogge.

    Ich denke es liegt an gnome oder vielleicht sogar X11 aber das kann ich dir auch nicht sagen.
     
  5. 12. April 2010
    AW: Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

    liegt wahrscheinlich eher daran, dass nautilus nicht läuft (is der dateimanager). der ist nämlich auch genau für diese funktionen zuständig. einfach mal Alt + F2 drücken und "nautilus" eingeben und ausführen oder im terminal "nautilus &" eingeben oder - müsste eigentlich auch gehen - irgendein verzeichnis im menü orte öffnen. in allen drei fällen wird nautilus geladen und alles müsste wieder laufen...
     
  6. 15. April 2010
    AW: Desktop unter Ubuntu funktioniert nicht...

    Ok, funktioniert wieder, nach nem Neustart.

    Bins unter Linux ausser bei großen Updates nicht mehr gewöhnt, neu zu starten, da ich immer zuviele Programm runter und wieder rauffahren muss
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.