[Deutsch] Abirede

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kritiker, 13. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2007
    da wir im profilkurs deutsch gerade dass thema rhetorik behandeln, bekamen wir als hausaufgabe auf, eine kurze rede zu schreiben. ich habe mich für eine abirede entschieden. ich würde es begrüßen, wenn ihr sagt, wie ihr meine rede findet! (die rede hat einen umfang von ca. 260 wörtern.)


    Abirede

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Abiturienten, verehrtes Lehrerkollegium, liebe Eltern,

    mit dieser Rede möchte ich mich für die schöne Zeit an dieser Schule bedanken!

    „Mein Gott, wie schnell doch die Zeit vergangen ist!“, habe ich gedacht, als ich realisiert habe, dass mit dem Abitur das Ende unserer Schulzeit erreicht ist. 13 Jahre haben wir auf diesen Tag gewartet. Letztendlich hat sich das frühe Aufstehen, das Aufpassen und die Mitarbeit im Unterricht sowie das Lernen für Arbeiten und Tests doch gelohnt! Man kann getrost sagen, dass die Schule jahrelang unseren Alltag bestimmt hat, unser zweites Zuhause war. Die Zeit war nicht immer leicht: auch Desinteresse, Demotivation und Enttäuschungen haben wir erlebt. Man musste sich jedesmal aufs neue aufraffen und weiterkämpfen. Wir dürfen zurecht stolz auf uns sein, die Schule erfolgreich abgeschlossen zu haben!
    Ich habe in der Zeit auf dieser Schule viele Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Mit den meisten Lehrern bin ich auch gut ausgekommen. Die Beendigung dieses Lebensabschnittes ist aber auch mit Abschied verbunden: Ab dem letzten Schultag der 13. Klasse geht jeder mehr oder weniger seinen eigenen Weg. Die Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben, zerbricht leider, doch wahre Freundschaften, denke ich, werden trotzdem halten. Wir nehmen Abschied von unserem Schulgebäude, von unseren Klassenkameraden und von unseren Lehrern.
    Nun sind wir bereit für das echte Leben! Ich wünsche euch allen viel Glück bei eurer Ausbildung oder eurem Studium und im Berufsleben! Ich hoffe, ihr macht was aus eurem Leben!
    Zum Schluss möchte ich noch die Schüler aus meinen Kursen grüßen und alle weitern Leute, die mich kennen!
     
  2. 13. März 2007
    AW: [Deutsch] Abirede

    das würd ich rausnehmen.. is doch kein brief!
     
  3. 13. März 2007
    AW: [Deutsch] Abirede

    Hört sich sehr gut an. Nur gefällt mir ein (Teil-)Satz nicht:
    Klingt irgendwie zu geschwollen. Vllt kannste das noch anders ausdrücken. Sonst aber ne sehr gute Rede.
     
  4. 14. März 2007
    AW: [Deutsch] Abirede

    musste die rede heute vortragen... die resonanz darauf war gut.
    danke für eure tipps!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.