Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mirak, 2. März 2010 .

  1. 2. März 2010
    Hey Leute

    In Deutsch (Fachhochschule) lesen wir grade das Leben des Galilei, davor haben ♂️♂️ Faber gelesen.

    Bei ♂️♂️ Faber haben wir ja jeden Scheiß angestrichen zu allen Personen, Orten, Ereignissen.

    Meine Frage wäre jetzt was ich bei zu Galilei notieren sollten, auf was muss ich achten beim Lesen?

    Über die Personen wird recht wenig gesagt (Alter, Aussehen, Stand, etc. pp), Ereignisse gibt es den Umzug, das der eine Kardinal sagt, das Galilei Recht, aber er es nicht weiter sagen darf usw.

    Was muss ich einen gut benutzen Buch das Leben des Galilei angestrichen sein, was muss man für die Klassenarbeit später schnell finden?

    Danke für eure Antworten.

    Greetz Mirak
     
  2. 2. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    Also ich persönlcih hab "Das Leben des Galielei" nie gelesen, aber ien Freundin von mir macht das gerade im Unterricht! Und die sollten sehr darauf achten, was für Weltbilder in dem Buch vorkommen und wie die einzelnen Personen genau dazu stehen!! Und naja, zu den Personen würd ich mir trotzdem einiges markieren und dann ganz besonders die bezeihungen zwischen den Personen, wie die zu einander stehen! Darauf sollten die auch achten!
     
  3. 3. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    Ok, das man auf die vers. Weltansichten / Weltbilder achten muss hat unser Lehrer heute auch gesagt, der Tipp war schon mal sehr gut.

    Danke
     
  4. 3. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    Ist doch relativ einfach.

    - Brechts Dramentheorie / einstellung zum Theater (Stichwort : V- Effekt)
    - historischer Galilei vs. fiktiver Galilei
    - (astronomisches) Weltbild / Gesellschaftsbild/ Menschenbild
    - Brechts polit. Weltanschauung (Er war bekennender Sozialist und unter diesem gesichtspunkt muss man das Werk lesen)
    - Rolle der Obrigkeit (Klerus)
    - Alternativen in Galileos Handeln, speziell gegen ende. Gibt ja die berühmten 2 möglichkeiten!
     
  5. 3. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du diese Punkte noch etwas erläutern könntest.

    V-Effekt sagt mir gar nichts.
    Rolle des Klerus = Rolle der Kirche allgemein?
    2. Möglichkeiten? Widerrufen oder sterben?
    Brechts Weltanschauung?

    Wie gesagt, ich wäre dir sehr dankbar.

    Vielen Danke dafür schon mal.

    Greetz Mirak
     
  6. 4. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    - der V- Effekt oder die Verfremdung hat zum Ziel, dass sich der Zuschauer nicht mit dem Protagonist identifiziert, indem Galileo genau das Gegenteil praktiziert mit seinem Widerruf, was ein mündiger Zuschauer eigentlich erwartet hätte. Brecht will damit erreichen, dass der Zuschauer Distanz zur Handlung gewinnt und sich nicht in Gefühlsduselei mit den Protagonisten (Der Verstand soll dominieren). Diese These verwicklicht sich darin, dass wir über die Handlungsalternativen von Galileo diskutieren. Das ist kurz zusammengefasst der Kern der Verfremdung in diesem Werk. Natürlich wird dieser V-Effekt das ganze Werk hinüber vorbereitet durch dialoge, Zwischenspiele und Kommentare. Das würde aber ein wenig zu weit gehen.

    - Klerus : Der Klerus wird als eine kontrollierende, heuchlerische und gegen die Meinungsfreiheit strebende Institution dargestellt. (m 7. Bild begleitet der Zuschauer Galilei bei einem Besuch im Kardinalspalast Bellarmins, wo gerade ein Ball im Gange ist. Die Ballgäste sind alle maskiert. Mit den Maskierungen der Anwesenden spielt Brecht auf Verschleierung und Heuchelei in den kirchlichen Reihen an. Zwei geistliche Sekretäre spielen im Vestibül Schach und machen sich dabei Notizen über die Gäste. Die Kirche wird hier kontrollierend dargestellt, als Verletzung gegen das Recht auf Privatsphäre und Meinungsfreiheit)
    Darüber hinaus wird der Klerus als veraltetes und obsoletes System charakterisiert, das sich jeglicher Reformbewegung verschließt

    - Brechts Weltanschauung: Er ist bekennender sozialist, und wie fast jedes seiner Stücke ist auch dies politisch zu deuten, also eben aus sozialistischem Standpunkt aus. Vllt schaffst du es ja selbst die Rollen der einzelnen Figuren und Institutionen bestimmten sozialistischen Maximen unterzuordnen!
     
  7. 4. März 2010
    AW: Deutsch - Leben des Galilei - Auf was achten beim Lesen?

    Vielen dank so weit, den Rest werde ich mir mal zusammen googlen. Vielen Dank.

    BW ist raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.