Deutsch LK Analyse Don Karlos

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Schmiddie, 27. September 2009 .

  1. 27. September 2009
    Hallo,
    ich schreibe übermorgen eine Deutschklausur(LK). Thema wird Textanalyse Don Karlos sein. Leider weiß ich nicht wie ich mich gut darauf vorbereiten :-/. Bin leider auch ein bisschen überfordert mit Textanalysen ^^. Also wenn jemand gute Tipps/Links oder sonstiges hat immer her damit.

    Bw ist Ehrensache
     
  2. 27. September 2009
    AW: Deutsch LK Analyse Don Karlos

    Also ich hab auch deutsch lk (13) und durfte das gleiche thema vor ca. einem jahr behandeln.

    Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gab es keine reine textanalyse. Wir haben immer einen sekundärtext bekommen oder einen vergleichstext und mussten diesen dann analysieren und dann noch 2 aufgaben, die dich dann dazu gebracht haben diese beiden texte (also buch+ sekundärtext) zu verknüpfen.
    Beispiel: Vergleiche die Person des Karlos mit dem Protagonisten des Zweittextes.
    Oder
    Arbeite die Kernproblematik des Vergleichstext heraus und verknüpfe diese mit dieser von Don Karlos.

    Demnach war es immer sehr sinnvoll sich die kernproblematik des stücks nochmal vor augen zu führen und dazu dann nochmal sekundärliteratur zu lesen. Charakterkonstellationen, elementäre sprachliche mittel, leitmotive etc. solltest du kennen. Der literatur, sowie der rein historische hintergrund ist auch sehr wichtig, auf den sollte man sich auch immer beziehen.

    http://www.abicast.de/?p=6
    Ist immer eine ganz gute hilfe, aber nicht nur auf deren aussagen verlassen, die machen auch nicht alles richtig.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.