Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SportfreundGugu, 7. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juli 2009
    Hey

    (wenn hier das falsche Forum dafür ist, bitte ich das zu entschuldigen und ggfs. moven)

    Ok...
    erstmal zu meiner Person:

    21 Jahre (1988 geboren), Vater deutsch, Mutter Schweizerin (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, seit 6ten Lebensjahr in DE), ich gemeldet in der Schweiz(gelte dort als Auslandsschweizer)

    Ok nun meine frage....ich war heute aufm Amt und hab nen neuen Perso beantragt und dann hat der mich gefragt ob ich ne weitere Staatsbürgerscahft habe, hab gesagt ja, die schweizer, wollte er nen Nachweis, hab ich nicht. Ja und nun wollte ich mal fragen ob wer was weiß wie das ist, wenn ich nen Schweizer Pass zusätzlich will.
    Darf ich in DE 2 Pässe haben?
    Welche kosten kommen für mich zu wenn ich nen schweizer pass will?
    an wen muss ich mich wenden?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ich möchte hier bitte keine Spekulationen als Antwort haben, spekulieren kann ich selbst und die Antowrt "ruf aufm Konsulat an..." könnt ihr euch auch sparen. Meine Ma wollte das mal machen, wurde abgewiesen soll persönlich kommen blabla, ich hab Kein bock deswegen nach Berlin zu fahren..

    Dankesehr
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

    durchaus; seit ca. 2000.

    zumindest, wenn du in der schweiz staatsbürger durch irgendein recht geworden bist. die deutsche staatsbürgerschaft hast du aufgrund deines vaters erlangt.

    bsp: meine cousine wurde in amerika geboren. dadurch erlangte sie die amerikanische staatsbürgerschaft nach deren recht. gleichzeitig sind die eltern deutsch, wodurch sie nach deutschem recht ebenfalls die deutsche staatsbürgerschaft erhält.
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

    Ich hab den Schweizerpass sowohl auch den Deutschen. Ich kann dir nicht sagen ob es auch so ist wenn du in Deutschland lebst (ich bin Wohnhaft in der Schweiz) Als ich geboren wurde bekam ich die Schweizerstaatsbürgerschaft und den Deutschenkinderpass hab den aber verfallen lassen und letztens neu den Deutschen angefordert da ich nen EU-Pass wollte. Man hats so an manchen Flughäfen leichter.

    greez
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

    ich habe ebenfalls 2 staatsangehörigkeiten... war die ganze geschichte mit serbien und kosovo und das wurde dan von irgend nem hohen gericht beschlossen das wir die (jetzt kosovarische) staatsangehörigkeit behalten dürfen und die deutsche dazu bekommen. jedoch! hat man uns gesagt, das es nicht erlaub ist 2 Personnalausweise/Reisedokumente zu besitzen! wo wir den deutschen reisepass beantragt haben hat man uns deutlich gefragt, ob wir noch andere ausweise daheim haben (diese hätten wir dan vorher abgeben müssen) also entweder oder...

    von dem her glaube ich nicht das es erlaubt ist ...

    mfg

    ps: das du ne schweizer staatsangehörigkeit hast, hättest du dir auch sparen können.... hast dir selbt unnötig stress gemacht geh einfach hin und sag das du keinen nachweis bringen kannst... dan bekommst dein ausweis und gut is.
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

    er will den nachweis ja nicht von mir, schätze der ruft das iwo ab oder so, bekomm den Pass ohne Probs jetzt (den deutschen) wollte halt nur wissen wies is mit dem schweizer, wobei ich nicht weiß, für was ich den brauchen könnte xD
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: Deutsch/Schweizer Staatsbürgerschaft

    Geh doch einfach zum schweizerischen Konsulat oder guck mal im Internet auf deren Webseite wie du einen entsprechenden Pass beantragen kannst. Wenn du die durch Geburt erwirbst ist das nicht das Problem. Problematischer wäre durch Einbürgerung, dann könntest du die deutsche durch die Beantragung z.B. eines türkischen wieder verlieren. Aber gut, das ist nicht das Thema.

    Wer weiß welche Vorteile es einmal haben wird einen Schweizer Pass in Händen zu haben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.