Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von D00m, 28. Januar 2007 .

  1. 28. Januar 2007
    Hey Leute habe am Montag einen Einstellungstest bei der Deutschen Bank zum Bankkaufmann.

    Ich habe mich bei etlichen Betrieben und Vereinen beworben und hatte auch schon den einen oder anderen Einstellungstest.

    Doch die Deutsche Bank ist bisher die größte Herausforderung für mich.

    Ich wollte hier einmal anchfragen ob jemand sich dort auch einmal beworben hatte und mir vielleicht sagen kann welche Fragen indem Einstellungstest vorkommen können?

    Ich habe im Internet bereits verschiedenste Einstellungstest gemacht und bin auch recht Fit in Sachen Allgemeinwissen.

    Doch vll hat ja jemand bereits den Test in diesem oder im vergangenen Jahr in der Deutschen Bank gemacht und würde mir da weiterhelfen können.
     
  2. 28. Januar 2007
    AW: Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

    also ich habe die lehrstelle auf einer bank in der schweiz bekommen.. werde nächstes jahr anfangen dort zu arbeiten! ich musste jetzt keinen test machen, aber beim vorstellungsgespräch haben sie mich so sachen gefragt wie

    1. was denkst du, gibt es in 10 jahren noch immer banken (ich habe geantwortet: naja ich denke nicht, dass die menschen in 10 jahren ihr geld unter dem kopfkissen aufbewahren werden

    aber naja das ist dann eher vorstellungsgespräch!

    also ich würde, wenn ich du wäre, zinsrechnungen anschauen, da man ja in der bank viel mit zins zu tun hat! dann vielleicht auch, wie ich einen anständigen brief verfassen kann! aber denke, du musst halt einfach auch ein gutes algemeinwissen haben, udn das kannst du dir jetzt nicht so auf die schnelle eintrainieren! aber ich denke du wirst das schon schaffen!
     
  3. 28. Januar 2007
    AW: Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

    bei uns war in der 11ten ma so einer von der deutschen bank da der hat uns das gezeigt was man da zum großteil machen muss. wir haben da so zettel bekommen mit relativ einfachen mathe aufgaben und man hatte ne bestimmte zeitvorgabe und musste in dieser zeit so viele aufgaben richtig berechnen wie geht. danach wurden einfach nur die genommen die die meisten aufgaben richtig hatten. das is zwar nich alles was man da machen muss man muss auch noch beweisen dass man frei sprechen kann, vorstellungen machen und auf versschiedene fragen spontan und gut antworten.
    hoff ich konnt helfen

    mfg
     
  4. 29. Januar 2007
    AW: Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

    Schau mal auf uni-protokolle.de, das Forum da ist bei solchen Sachen ganz gut.

    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/110989,0.html
    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/25749,0.html

    :]
     
  5. 29. Januar 2007
    AW: Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

    ich kann dir nur sagen, auch wenn dein test nicht gut ist kannst du im gespräch immer noch alles punkten, dafür solltest du den wirtschaftsteil der zeitung genau studieren, gucken wie der kurs der deutschen bank steht, dir merken wie die umsatzprognose für das vergangene geschäftsjahr aussieht (ca. 8 mrd) und halt ein gutes wissen über den konzern haben.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Deutsche Bank Ausbildung Bankkaufmann???

    Hallo, grüße Euch. Wollte Euch noch ein paar Tipps mitgeben. I.d.R. ist es so, dass man erst zum Einstellungstest eingeladen wird. Die Banken bekommen eine Vielzahl an Bewerbungen und können sich nicht für jeden Bewerber die entsprechende Zeit nehmen. Das würde dann Wochen dauern. Also werden die Bewerber erst einmal zum Einstellungstest eingeladen. In dem Einstellungstest geht es um die Intelligenz also logisches Denken, um Schulwissen, um Allgemeinwissen usw. Im Netz gibt es einige Seiten um die Tests etwas zu üben, einfach mal googeln. Besser wäre es natürlich, ein Fachbuch zu erwerben und sich rechtzeitig darauf vorbereiten. Die Erfahrung zeigt, dass durch Übung die Aufgaben besser und routinierter gelöst werden können, da man mit den Aufgabentypen bereits vertraut ist.
    Wer diesen erfolgreich besteht, wird dann zu einem weiteren Termin eingeladen. In der Einladung heißt es dann, dass man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Aber auch hier aufpassen!! Es ist nicht nur ein Vorstellungsgespräch. Vielmehr ist es ein kleines Assessment Center. Hier werden Gruppenarbeiten, Verkaufsgespräche und Rollenspiele durchgeführt. Ihr solltet die Verhaltensregeln kennen und richtig einsetzen können. Dazu gibt es auch ein tolles Buch von Kurt Guth (Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann).
    Wichtig bei dem AC ist, dass Ihr euch gut einbringen könnt und höflich bleibt. Haltet Euch immer vor Augen, was von den Prüfern gerne gesehen wird, nämlich dass eine interessante und ideenreiche Diskussion entsteht, bei der alle Regeln der Teamarbeit berücksichtigt werden.
    Nur die wenigsten sind wirklich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Auch hier gibt es Fragen, die in jedem Gespräch gestellt werden. Hierzu sollte man natürlich auch die passende Antwort parat haben. Auch hier bietet es sich an, schon im Vorfeld zu überlegen was man auf die eine oder andere Frage antworten könnte. In dem Buch (oben genannt) werden diese Themen sehr schön und umfangreich behandelt. Aber auch der Besuch in eine Bibliothek ist lohnenswert. Etwas vorbereitet zu sein ist immer besser als unvorbereitet zu sein. Das merken auch die Prüfer und es zeigt von großem Interesse, wenn ein Bewerber sich mit der Materie beschäftigt hat.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.