Deutsche Frauen sind PC-Expertinnen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_zarte, 26. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2007
    Frauen aus Skandinavien und Deutschland sind die PC-Expertinnen der EU. Während 64 Prozent aller dänischen Frauen über mittlere bis gute Computer-Kenntnisse verfügen, liegt dieser Wert in Deutschland immer noch bei 51 Prozent. Damit belegt Deutschland in einer EU-weiten Studie den vierten Platz. Österreich kann mit dem Nachbarland mit 47 Prozent nicht ganz mithalten, landet aber immer noch unter den Top 10. Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) http://www.bitkom.org heute, Donnerstag, in Berlin bekanntgegeben. Als Grundlage für die Angaben diente eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

    "Unabhängig von der geografischen Lage zeigt sich allerdings, dass Männer in fast jedem EU-Land beim Computer-Wissen immer noch die Nase vorn haben", meint BITKOM-Sprecher Stephan Kahl im Gespräch mit pressetext. So besitzen in Deutschland mittlerweile 65 Prozent aller Männer mittlere bis gute PC-Kenntnisse - ein Vorsprung gegenüber Frauen von 14 Prozentpunkten. "Gerade in Deutschland haben wir traditionell Probleme, junge Frauen für neue Technologien zu begeistern. Gute PC-Kenntnisse sind jedoch eine wichtige Voraussetzung, um sie stärker für die Studiengänge und Ausbildungsberufe der Hightech-Branche zu interessieren", sagt auch Jörg Menno Harms, Vizepräsident des BITKOM.

    Auch bei der Nutzung des Computers zeigt die Studie einige Unterschiede auf. Während jeder zweite deutsche Mann sich Software aus dem Internet herunterlädt, tut dies aber nur jede fünfte deutsche Frau. Und auch bei den Online-Spielen machen etwa doppelt so viele Männer von dieser Freizeitaktivität Gebrauch. Einigkeit herrscht hingegen beim Online-Shopping. Hier ist der Anteil der User und Userinnen mit 67 und 55 Prozent ähnlich hoch.

    "Zum Teil ist das fehlende Interesse auch auf das fehlende Angebot zurückzuführen. Die Computerspiele-Branche etwa war traditionell auf männliche Käufer zugeschnitten, beginnt nun aber auch Frauen und junge Mädchen als Zielgruppe zu entdecken", so Kahl. Darüber hinaus spiele geschlechterunabhängig auch die ITK-Affinität des jeweiligen Landes eine wichtige Rolle. Die Spitzenwerte in den skandinavischen Ländern führt Kahl folglich auf den hohen Stellenwert zurück, den ITK in allen Bereichen der Gesellschaft dort genieße.

    quelle: pressetetx.de
     
  2. 26. April 2007
    Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    Berlin (ddp). Eine Vorreiterrolle nehmen deutsche Frauen in der EU beim Umgang mit Computern ein. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) am Donnerstag in Berlin unter Berufung auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mitteilte, verfügen 51 Prozent der Frauen aus Deutschland über mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Im Vergleich aller 27 EU-Länder bedeutet das Rang vier: In Dänemark liegt die Quote den Anagben zufolge bei 64 Prozent, in Schweden bei 55 Prozent und in Finnland bei 53 Prozent.

    Großen Nachholbedarf im Umgang mit Computern haben laut Vergleich die Frauen in den südlichen und östlichen EU-Mitgliedsstaaten. In Griechenland und Polen verfügten jeweils erst 27 Prozent und in Bulgarien sogar nur 19 Prozent über mittlere bis gute PC-Kenntnisse.

    Unabhängig von der geografischen Lage zeigt sich Bitkom zufolge aber, dass in fast jedem EU-Land die Männer beim Computer-Wissen besser abschneiden als die Frauen. Das gilt auch für Deutschland, wo 65 Prozent der Männer über mittlere bis gute Computerkenntnisse verfügten. Beim Spitzenreiter Dänemark kämen die Männer auf 76 Prozent.

    Für den EU-Vergleich zu Computer-Kenntnissen wurden Frauen und Männer zwischen 16 und 74 Jahren in allen Mitgliedsstaaten repräsentativ befragt. In Interviews mussten sie Angaben zu ihren Computerkenntnissen machen. Kriterien waren unter anderem das Kopieren von Dateien, die Nutzung von Kalkulationstabellen sowie das Erstellen eines Computerprogramms mit Hilfe einer speziellen Programmiersprache.

    Quelle: yahoo.de
     
  3. 26. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    Ist meiner Meinung nach sehr stark regionabhängig. Wenn man jetzt in Berlin-Kreuzberg rumfragt, dann weiß wohl keiner (egal ob Mann oder Frau) wie so ein Ding angeht, aber halle haben einen sehr guten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Aber freut mich zu hören. Mir doch egal ob ich eine Cheffin oder einen Chef habe. Hauptsache es herrschen gute Arbeitsbedinungen und der Geld stimmt.

    Ich mag Frauen sehr
     
  4. 26. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    lol ich liebe frauen!!

    wenn es jetzt auch noch hieße, dass unsere frauen auch gut auto fahren könnten, wär fast alles perfekt^^ sorry... ich finds allgemein gut, wenn sich frauen ein bisschen mit pc/windows etc auskennen.
     
  5. 26. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    wow wenn ich hier ein Mädchen frag was Cache in einem CPU ist und am besten noch was seine Grundfunktion ist gibt es hier keine die nicht nur rausbringt "CPU?cache?"

    Die anderen Länder sind ja noch schlimmer dran die armen *g*
    Weiter so mädels
     
  6. 26. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    Naja ganz interessant zu hören, aber ich muss zugeben bin immer ganz froh wenn die Freundin
    kein Bock auf PCs hat, dann macht sie nicht nur vorm Pc gammeln zusammen :>
    Ist zwar cool wenn die Freundin auch mal mit einem zockt, sag ich aus Erfahrung, geht einem z.T.
    aber auch auf die Nerven ^^
    Ich bin froh wenn mich eine Freundin vom zocken abhält und dafür mit mir Motorrad fährt <3 (träum xD)
     
  7. 26. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    Naja, bin aber weiterhin der Meinung, dass der Computer eigtl. gegen die weibliche Logik verstößt.
    Denn beim PC is alles rein logisch und ne Frau das genaue Gegenteil.=)=)

    Aber naja... kommt auch wieder auf das Gebiet an... im Bereich der Programmierung od. evtl auch Hardware liegen die Frauen noch weit zurück.
    Geht wohl nur um den "Umgang" mit dem PC.

    Nach 40 Jahren muss ja auch mal ne Frau den Power-Knopf gefunden haben.
     
  8. 27. April 2007
    AW: Studie: Frauen aus Deutschland sind im Umgang mit Computern spitze

    Find ich auch gut wenn sich Frauen am PC aukennen aber wenn ich da so an meine Mutter denk. Autsch.
    Glaub jetzt aber au net dass die sich so Hammer mit Hardware etc. auskennen. Eher mit Programmen o.ä.

    MfG
    mouZeKilla
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.