Deutsche Monarchie

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 28. September 2006 .

Schlagworte:
?

Wie steht ihr zu einer deutschen Monarchie?

  1. Parlametarische Monarchie (wie in NL, S) -> kein schlechter Gedanke!

    7 Stimme(n)
    25,9%
  2. Nur eine Republik kann sich im Globalen Zeitalter durchsetzen!

    13 Stimme(n)
    48,1%
  3. Es gibt keine vernünftige Staatsform mehr...

    5 Stimme(n)
    18,5%
  4. Ich bin für den Absolutismus!

    3 Stimme(n)
    11,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 28. September 2006
    winston churchill hat ja schon bemerkt, dass die demokratie die miserabelste staatsfrom sei, aber immer noch das kleinste übel, also kommt mir, wie schon in vielen diskussionen auch, der gedanke, an eine deutsche monarchie. unserer geschichte folgend wäre das dann auch gleich ein kaiserreich, das "dritte kaiserreich" und die nachfahren wilhlems II. leben ja auch noch und sind putzmunter, also von daher wäre es kein problem. wie ist eure meiung dazu? bin sehr gespannt auf eure commentz, thx

    peacz.
     
  2. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    Es wär das vierte deutsche Reich. Hitler führte das dritte deutsche Reich und außerdem könnte man das nicht mehr einführen weil jeder an die Nazizeit glauben würde und es dann vom Volk abgelehn wird. Es gäbe auch kein Vertrauen an den "Kaiser" weil er entweder rechtsextremistisch sein könnte oder kommunistisch vielleicht aber auch ein "guter" Herrscher. Man weiß es einfach nicht Ich glaub heutzutage würde jeder in einer Demokratie leben wollen, wie geagt wegen der Nazizeit.


    edit: oh sorry mir ist gerade aufgefallen das du das "dritte Kaiserreich" gesgt hast und nicht das dritte deutsche Reich
     
  3. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    und genau deswegen:

    1. PARLAMENTARISCHE Monarchie wie in den Niederlanden und Schweden und Spanien und etc.
    2. jop hast recht viertes reich, aber "drittes kaiserreich"
    3. heul verdammt nochma der thread hat nix mit nazis zu tun heul...

    peacz.
     
  4. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    Ich finde unsere Staatsform ist schon so gut, wie sie ist auch, wenn sie nicht die Effektivste ist.
    Dazu fällt mir ein kleiner Geck ein:
    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaaf abstimmen was es heute Abend zu essen gibt.
     
  5. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    naja... Die Demokratie, wie wir sie haben, ist vllt nicht die perfekte Staatsform, allerdings das fortschrittlichste, was wir bis jetzt haben...
     
  6. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    "Democrazy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve"
    (George Bernhard Shaw)

    Also zur Monarchie:

    In einem Land wie Deutschland würde wegen der Nazizeit nur eine Parlamentarische Monarchie in Frage kommen, weil fast niemand bereit wäre seine Rechte aufzugeben.
    Auch wäre bei einer reinen Monarchie die Gefahr auf ein erneutes "drittes Reich" zu gross, schliesslich weiss man ja nicht wer den Monarch darstellen würde.
    Eine Erbmonarchie wäre absolut undenkbar weil niemand das "Gottes gnadentum" akzeptieren würde, schliesslich sind alle Menschen gleich und nicht einzelne besser als andere.
    Wahlmonarchie dagegen wäre denkbar aber an sich auch nicht wirklich da auch hier man im erst im nachhinein sieht wen man wählt

    "willst du den wahren charakter eines Menschen kennenlernen, gib ihm Macht"

    Wirkung für das Land:
    Doch was würde eine Parlamentarische Monarchie ändern?
    In England hatt die Queen nichts zu sagen, sie hatt nichtmal mehr ein Veto recht, sie hatt nur rein representative Rechte.
    Also was würde sich für Deutschland ändern wen wir sagen wir einen Nachfahren des letzten Kaisers einsetzen würden, diesen zum Staatsoberhaupt machen würden und keine Rechte geben würden?
    Genau er wäre fast das was der Bundespräsident ist, nur noch etwas schwächer.

    Wirkung im Volk:
    Ich denke es gibt 2 möglichkeiten.
    Entweder es passiert wie in England das der größte Teil den Monarchen schon fast "vergöttern", dies würde sich recht positiv auswirken da das Land vielleicht eher einheitlich hinter der Regierung stehen würde.
    Ein Gewisser einheitsgeist kann viel bewirken, positives wie auch negatives (3. Reich)

    Die andre möglichkeit wäre denk ich dass das Volk gegen die Monarchie rebelliert und somit das Land mehr oder weniger in einen Bürgerkrieg stürzt.

    Ich persönlich denke, dass die Demokratie eine abartige Staatsform ist, aber eben die beste die wir kennen.
    Also denke ich wir sollten bei der Demokratie bleiben da diese wohl doch die besten ergebnisse für das Land liefert.

    mfg
    sYpHx
     
  7. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    genau so ist es in sachen monarchie aba hier kommt es drauf an:

    1. unabhängig vom dritten reich zu argumentieren, sonst hätte ich es angeführt und
    2. joap parlamentarische monarchie stimmt und natürlich wahlmonarchie thx die hab ich wirklich net angeführt

    peacz.
     
  8. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    erm das geht nich, du kannst nich sagen argumentieren und das wichtigste argument verbieten.

    dazu fällt mir nur das ein

    wen du das pro und contra einer monarchie im heutigen deutschland diskutieren willst, musst du auch zulassen das man geschichtlich argumentiert und die ns zeit ist dafür absolut ausschlaggeben, wen du sagst "tun wir so als hätte es die jahre 1918-1945 nie gegeben" kommt man auf jeden fall zu nem verfälschten ergebniss.

    mfg
     
  9. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    man sollte niemals wieder einem menschen die heerschaft über ein land geben man siehen adolf hitler, stalinggrad, sadam husein,...!!!
     
  10. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    deutschland ist so hoch verschuldet, es koennte sich eine monarchie ganz einfach nicht leisten. denn außer mehr geld kosten wuerde sie kaum politische veraenderungen mit sich bringen. eine parlamentarische monarchie wie die paar die es noch in europa gibt unterscheidet sich nur im staatsoberhaupt von einer parlamentarischen republik. das koenigliche staatsoberhaupt hat die selben befugnisse wie das demokratische staatsoberhaupt - repräsentieren. nur das das monarchische sehr viel geld ausgeibt und zB in england vllt noch einen seeehr geringen legeslativen enfluss hat. deswegen stellt sich doch die frage nach einer monarchie in deutschland ueberhaupt nicht weil sie ganz einfach nix bringt sondern nur nimmt, naemlich unser geld.
    deshalb verstehe ich diesen thread auch nicht so ganz.
    außerdem was soll die umfrage, vor allem die letzte antwortmoeglichkeit - versteh echt den sinn nicht so ganz ?(
     
  11. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    Naja ich glaub nich an eine monarschie!

    Wieso ist denn die Demokratie die schlechteste Art von Politik ?

    Am besten holen wir uns die gleiche Regierung wie damals in der DRR!
     
  12. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    -wer zum Geier- will denn eine parlermentarische Monarchie, kann ja sein, dass ich was überlesen habe, aber hab noch kein Argument dafür hier gelesen. Also ich seh trotz der vorhandenen "Politikverdrossenheit" bei vielen, keine besser Lösung als die Demokratie für dieses Land!

    Meint ihr mit parlermentarische Monarchie so etwas wie zur Zeit von Max von Baden, oder ne konstitutioneller Monarchie wie es hier oft geschrieben wurde?
     
  13. 28. September 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    Eine Monarchie, ob sie absolut, praktisch diktatorisch und absolutistisch, oder parlamentarisch ist, ist klarabzulehnen, da sie in jedem Falle in eine ausbeuterische Klassengesellschaft enden wird, wie auch in der parlamentarischen Monarchie unter Wilhelm II., dazu kommt, dass dort das Volk, vertreten vom Reichstag, so gut wie keinen Einfluss haben.
    Eine Demokratie ist auch nicht die beste Staatsform, schon gar nicht unsere.
    In einer Demokratie demnach nur auf das Wort der Masse gehört, wo der Rest bleibt, ist nicht definiert und wird ausgebeutet.
    Zudem steckt das Problem in der parlamentarischen bzw. repräsentativen Demokratie, dass das Volk das "Recht" hat, seine Vertreter zu wählen, jedoch ob diese durch ihr vom Volk gegebenes Mandat den Willen des Volkes im Parlament wirklich vertritt, ist arg zu bezweifeln, wie man auch im Status Quo nachvollziehen kann.
    Ein republikanisches Staatswesen, wo das Gemeinwohl im Vordergrund steht und nicht nur das, der Masse, ist demnach ein weiterer Schritt zum menschenfreundlichen System, wobei dies wohl eine wahre Demokrtie, eine vom ganzem Volk getragene Regierung wäre.
    Aber vielleicht ist auch eine Anarchie, wobei sie viele Gefahren bürgt, das beste System, da es wohl keinem Menschen gestattet ist, über andere zu herrschen und zu bestimmen.
     
  14. 8. Oktober 2006
    AW: Deutsche Monarchie

    Ich denke, dass eine Monarchie keine Lösung für die momentan herrschende Probleme darstellt.

    Alle im Moment durchgeführten Reformen tragen zu einer lösung bei, eine Monarchie würde das nicht tun.

    Bb MfG Tha-Don
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.