Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Decryptor, 27. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2009
    Ging es nach den Vorstellungen einiger Sprecher - so würde man die Sperren gegen Webseiten mit Kinder os inhaltlich deutlich ausweiten. So wurden kürzlich Forderungen nach Blockaden gegen Urheberrechtsverletzer und ausländische Glücksspielangebote im Web laut. Die Begehrlichkeiten der Rechteinhaber betreffen auch den populären schweizer Sharehoster.

    Es war eigentlich keine Frage, ob es eintreten würde, sondern lediglich wann. Die Zensur von Websites mit kinder ografischen Inhalten ist erst seit wenigen Tagen in Kraft, schon werden die nächsten Ziele ausgewählt.

    Heinrich Sievers, der Leiter des Referats Glücksspiele im hessischen Innenministerium, kritisierte auf dem Kölner Forum Medienrecht die gegenwärtige Situation aufs schärfste. Er, sowie Vertreter des Buchhandels forderten Zugriffs-Blockaden gegen Urheberrechtsverletzungen und ausländische Glücksspielangebote. Die von den Internet-Providern eingerichteten Blockaden, welche sich nur gegen Kinder ografie richten, seien nicht ausreichend. Dadurch werde das Internet zu einem "rechtsfreien Raum", so Sievers auf der Veranstaltung. Zur Beseitigung möglicher grundrechtlicher Bedenken rät Sievers den Providern, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen dahingehend anzupassen, dass rechtswidrige Taten unterbunden werden können. Besonders bemerkenswert war dabei die Äußerung Sievers, in Bezug auf das Fernmeldegeheimnis, welches im Grundgesetz verankert ist. "Ich gehe davon aus, dass das Fernmeldegeheimnis nur für die Kommunikation zwischen Menschen und nicht für die Kommunikation zwischen Maschinen gilt", erklärte der Referatsleiter.

    Der Leiter der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Christian Sprang, setzte sich insbesondere für eine Zugriffssperre gegen Angebote ein, welche die Urheberrechte verletzen. Die Provider würden bewusst mit rechtsverletzenden Angeboten zusammenarbeiten, da man dort Werbung schalten könne. Durch den Verzicht auf Angebote wie Rapidshare könne die Internetwirtschaft ihren "guten Willen" zeigen, erläuterte Sprang. Die Urheberrechtsverstöße würden sich nach und nach auf Filehoster verlagern, da der Zivilrechtliche Auskunftsanspruch gegen Tauschbörsennutzer bereits Wirkung zeige. "Wenn man an solche Angebote herankommen will, die im Ausland sitzen, sehe ich keinen anderen Weg als Access-Sperren", erklärte Sprang.

    Wie viele Beobachter bereits befürchtet haben, scheint nun die Tür zu weit reichenden Blockaden offen zu stehen. Und jeder Vertreter der Industrie, der genügend rechtfertigende Einwände einbringt, kann einen Fuß in eben diese stellen.


    Quelle Gulli
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ob am 1. Mai der Reichstag wieder brennt?

    naja wundert mich aber nich ich mein die wollten den bundes trojaner ja schon gegen raubkopien einsetzen
     
  2. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    quelle? ?(
     
  3. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    ist eigtl egal ob eine quelle vorhanden ist oder nicht, ich kann sagen, dass es die bittere wahrheit ist.
    aber was erwarten die leute auch, wenn sie sich wie schafe von der regierung leiten lassen?^^
     
  4. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    sowas kann nur von gullli kommen.

    Ist aber schon ein starkes Stück, hatte wirklich gehofft es bleibt bei KiPos.
    Stasi 2.0 wir kommen oder sind schon da?
     
  5. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Naja ist natürlich ärgerlich, aber war ja zu erwarten. Und schade um Rapidshare ist es sowieso nicht, wenn die auf der Liste landen. Ich glaube das RS mehr oder weniger am Ende ist. Es wird jetzt schon immer weniger genutzt und durch den "Skandal" dürfte es nicht besser werden.
     
  6. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Muss triple da Recht geben. Es war klar das sowas kommt. Die Kinder o Geschichte war nur ein Vorwand das ganze zum Rollen zu bringen, Politiker sind nicht dumm nur fabrizieren sie !!
     
  7. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Bist wahrscheinlich n genau so fauler... So ist halt die Deutsche Mentalität. Oder warst du gegen die VDS demonstrieren? Oder gegen die Internetzensur? ...

    b2t: Ahjo, China lässt grüßen (überspitzt, ich weiss) ...
     
  8. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Ne das war nur ein Versuch ob die Bevölkerung das mit macht. Aber man hätte sich das gleich Denken können, dass einige meinen weil sie jetzt Kinder os blockiert haben, kann man einfach alles Blockieren was einen nicht gefällt.
     
  9. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Hahaha! Es war doch sowas von absehbar, dass es zu solchen Forderungen kommen würde. Und ich wette, es wird durch gesetzt. Das wird gar nicht lange dauern. Einfach behaupten, auf RS würde es Kinder os und Videos geben, die einem zeigen wie man schmutzige Bomben baut. Fertig ist der billige Vorwand um die Zugriffe zu sperren. Aber soweit ich mit bekommen habe, kann man die allgemeine Sperre innerhalb weniger Sekunden umgehen.

    Und sobald sie mehr seiten sperren, gehe ich bereitwillig das Risiko ein und umgehe die Sperre. Ich lasse mir doch meinen freien Willen nicht nehmen. Lachhaft!

    Stasi 2.0 und das chinesische Internet sind nicht mehr weit von uns entfernt.
     
  10. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Oh ja, natürlich.
    Wenn ich telefoniere unterhalten sich ja auch nur 2 Telefonmaschinen miteinander. Da greift das Grundgesetz demnach ja auch nicht. Und wenn der Referatsleiter vom Auto überfahren wird, hat ihn auch nur eine Maschine erfasst, was bedeutet, dass er auch keine Grundrechte besitzt.
     
  11. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht [...]".

    Wahlen stehen vor der Tür. Ich weis, was ich nicht wählen werde.

    Aber die fortschreitende Zensur war ja absehbar. Haben hier ja auch schon einige in diesem Thread genannt.
    Man sieht, uns geht es immer noch viel zu gut. Solang unsere Politiker noch Zeit haben sich neue fixe Ideen in den Kopf springen zu lassen, wie man den Bürger weiter in seinen Rechten einschränkt und ausspioniert, kanns ja nicht schlecht um Deutschland stehen. Aber was solls. Sind doch nur ein paar Internetseiten!

    P.S.: Ironie – Wikipedia
     
  12. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    tipp: 1 satz nehmen und in google eingeben -> Quelle

    Naja war ja klar das das iwann kommt aber das umgeht man ja schnell
     
  13. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    wer uppt denn noch auf RS ?
    Ich finds blöd das die "legalen" RS-Benutzer auch eine Sperre kriegen obwohl so ja nur die Urlaubsfotos tauschen...
    Wie kann ich mir das denn jetzt mit der zensierung vorstellen ?

    Wenn ich auf die Seite rauf geh dann kommt morgen SEK mit Heli und stürme meine Wohnung ?


    Stasi 2.0
     
  14. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Das ist mal wirklich eine Frechheit was sich da einige Sprecher da einfallen lassen. Und Fernmeldungen geschehen immer zwischen Menschen, denn dann wäre ein Telefon auch eine Maschiene (Elektonik, wie ein Computer). Außerdem verdienen doch nicht die ISP mit Werbung auf den Webseiten. Erstmal sollte man sich mit der Materie auseinander setzen, bevor man sein maul öffnen, das scheint der nette Herr nicht getan zu haben, sonst würde der sich mit der Web-Werbung sehr viel besser auskennen.

    Was ich mich frage ist (weil ich nichts gefunden habe) ob sich ein oder mehrere von großen ISP auch schon bedenklich bzgl. der Web-Sperren geäußert hat. Weil OSC hat hat dies. QSC Anti-Websperren Statement.
     
  15. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    sry aber ich habe schule und fahre nicht von münchen nach berlin, obwohls auch nix gebracht hätte. die, die sich angesprochen fühlen sollten, lesen hier wahrscheinlich gar nicht mit...
     
  16. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    naja soweit ich weis, wird lediglich die website blockiert... stand mal irgendwo das da son rotes stopp schild kommen soll...
     
  17. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    sorry, aber für mich ist das reiner nonsense und typisch Internet.
    Hauptsache mal wieder alles auf die Politik und die Lobby schieben, um mal wieder kräftig rumzuweinen, wie kaputt und blöd der deutsche Staat doch ist. Ach Jungs, seid doch net so leichtgläubig und glaubt, dass einfach jeder herrennen kann und mal nen paar Seiten auf eine Kinder o Liste stellen kann, die was mit Raubkopien etc. zu tun haben.
    Danke!
     
  18. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Mal ganz ehrlich.
    Und da wundern sich manche Menschen echt ,dass Menschen wie Hitler ina n die Macht kommen.
    (Den Kommentar bitte nicht falsch verstehen,ich halte nichts von dieser Idiologie).

    Aber wenn die Poltiker so einen scheiß fabrizieren ,ist doch klar ,dass irgendwann die Politiker am Galgen hängen und eine neue Regierung ausgerufen wird.

    Es ist doch unfassbar. Wir kleinen Leute werden beschissen ,von vorne bis hinten und keiner tut was.
    Was kommt als nächstes ? Wikipedia sperren ?

    Es wird Zeit für eine neue Regierung ohne SPD und CDU.
     
  19. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    herzlichen glückwunsch

    nachdem also nach endlos lange streitereien um internetzensur unter dem vorwand der graphischen darstellung von kindern um netz endlich eine zensur in zusammenarbeit mit dem BKA geschafft hat, wird dieser ach so tolle plan für alles andere verwendet als eben das, wofür es gedacht war.

    ist doch dieselbe geschichte mit den online-durchsuchungen....hat man sie unter dem vorwand terrorismus irgendwie in trockene tücher gebracht, wirds garantiert zum großteil ausschließlich für bzw gegen warez gehen....

    als wäre es nicht abzusehen gewesen....
     
  20. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Ach, die armen 'kleinen Leute'. Gut, dass die armen kleinen Leute nichts zu melden haben, weil sonst würds uns viel schlechter gehen und dieser Staat würde wohl zu Grunde gehen, hat schon Sinn, dass Leute gewählt werden.

    Dein Post ist einfach mal nur dahergelabertes Zeug, hast dir wahrsch. noch nicht mal die News richtig durchgelesen. Warum sollte jemand auf die Idee kommen Wikipedia zu sperren?
    Glaubst du, dass wir nun alle überwacht werden und das Internet so heftig zensiert wird, dass du nicht mal mehr dein Wissen erweitern kannst ;( ?
     
  21. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Kommt es wird sicher noch schlimmer kommen habe heute irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das sie jeden der auf diesen Server landet mit der Warnung überwachen wollen und unter umständen auch Hausdurchsuchungen machen etc. Was soll dieser scheiß eigentlich ich surfe normal sehe eine Werbung die mich interesisert das ist ne Fakewerbung und schon bin ich auf so ner scheiß Bilderseite, wo unter den Erwachsenen auch direkt ein oder 2 Kinder zu sehen sind, hatte bestimmt jeder von uns schon oder? Bedeutet ich bin dann direkt unter Überwachung nur weil ich eine Werbung sehen wollte für Produkt xyz von einem Namenhaften Hersteller.

    Kommt wirklich noch soweit das ich nach jedem Klo gang ne Probe an die Regierung schicken muss um zubeweisen das ich keine Drogen genommen habe.

    Anstatt so eine TOTAL SINNLOSE Sperre einzurichten sollten sie lieber mal schauen das sie die Hintermänner fangen die dafür verantwortlich sind aber das ist ihnen ja zuviel Arbeit dann müssten die Herrn Beamten ja ihre fetten Ärsche in die Luft bekommen.
     
  22. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Du siehst meinen Post nicht als Ganzes.
    Ich habe mir die News sehrwohl durchgelesen , ich bin mit meinem Beitrag ein wenig ins Offtopic geraten ,da gebe ich dir recht.

    Falls du von selbst nicht drauf kommst : Wikipedia war extra ein übertriebenes Beispiel,weil man in anderen Ländern , die mit zensur arbeiten , auch auf eine Artikel von Wikipedia nicht zugreifen kann/darf.

    Nur mal ehrlich , bemerkst du nicht was zurzeit los ist?
    Kinder os als Vorwand zum sperren von Homepages und jetzt fangen die an zu debatieren ,andere nicht Kinder oseiten zu sperren bzw. diese auf eine "Liste" zu notieren.

    MERKSTE WAT ?

    Zum Thema kleine Leute:

    Achja ,und wieso geht es der Schweiz soviel besser ?Die Schweizer genießen ein Vetorecht.
    Und geht es denen deiner Meinung nach schlechter? Wohl eher nicht oder?

    Weißt du wieso unser Staat eines Tages pleite gehen wird?

    Weil beschissene Kriegsschiffe vor Libanon rumgurken , vor Somalia und sonst irgendwo in der beschissenen Welt sogenannte Friedenseinsätze durchgeführt werden die MILLIARDEN kosten.

    Hinzukommt unsere tolle Entwicklungshilfe für beschissene Staaten in der dritten Welt ,die das Geld sowieso für Waffen und sonstigem scheiß verpulvern.
    Man überlege das wir bis vor kurzem noch Entwicklungsgeld an CHINA gezahlt haben .

    Und hier in Deutschland haben die Schulen nicht mal Geld genug um jeden Schüler ein Buch zu besorgen bzw. ich muss alle 3 Monate meinem Arzt 10 Euro geben ,damit ich versorgt werden kann.

    Siehst du den Witz dadrinnen?Zum totlachen oder?
     
  23. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Ja, dann gib mir doch bitte mal einen Beweis, dass darüber debattiert wird, dass diese Seiten notiert werden. Diese News ist von gulli und es ist ja wohl klar, welche Meinung gulli vertritt.
    Die Kinder o Liste ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Anschaffung, da sie Menschen verbietet auf derart abartiges Zeug zuzugreifen und gleichzeitig die Jugend schützt.
    In anderen (demokratischen wohlgemerkt) Staaten dieser Welten wird das schon länger einfach getan und da wird nicht die Bevölkerung gefragt, wie sie das findet.
    Solche Dinge sind nämlich zum Schutz der Bevölkerung vorgesehen!

    EDIT: Was hat der Marine Einsatz vor der Küste Somalias mit dem Thema Zensur zu tun? Denkst du etwa, dass Deutschland das einzige Land auf dieser Erde ist, dass Schulden macht?

    EDIT2: Es wird NIE geschehen, dass irgendeine Seite gesperrt wird, die keine Kinder ographie enthält, weil dafür keine Rechtsgrundlage vorliegt und glaub mir, so doof sind die nicht, als das sie nen Verfahren riskieren würden.
     
  24. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste


    Und wenn's passiert, störts mich auch nicht. Jeder mit etwas technischem Sachverstande kann diese Sperren in 1min umgehen,
     
  25. 27. April 2009
    AW: Deutsche Netzsperren Rapidshare soll auf die Liste

    Sorry aber ich finde das dieser scheiß in die falsche Richtung geht. Wie schon gesagt wurde sind die Dinger sau schnell umgangen und jeder der auf diesen Krankenscheiß steht das zumindest ansatzweise das Wissen wie es geht und hinzu kommt das der groß Teil sowieso über eigene Tauschbörsen oder per USB Sticks vertrieben wird (habe da mal einen Artikel (glaube war auf heise.de) gelesen) also bringt diese Zensur was? Richtig viel Geld für nichts ausgeben und unschuldige schneller ins Visier bekommen.

    Wie ich in meinen letzten Post zu diesem Thema schon geschrieben habe in meinen Augen sollten diese Beamten ihre fetten Ärsche endlich in die Luft bekommen und die Hintermänner jagen die die armen Kinder quälen das sind die wahren Verbrecher. Aber selbs wenn sie einen bekommen wird er frei gesprochen weil z.B. das Kind als Prostituierte gearbeitet hat (sehe hier). Da sage ich nur wir geben zuviel Geld für die Politiker aus!

    Was den Einsatz der Deutschen Bundeswehr (ja im Allgemeinen) im Ausland angeht finde ich das jeder der Einsätze zur Zeit gerecht fertigt ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.