Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von K!askedate, 31. Mai 2007 .

  1. 31. Mai 2007
    Arbeitnehmer in Deutschland haben 2006 so lange gestreikt wie seit 13 Jahren nicht mehr. Mehr als 160.000 Mitarbeiter fielen tagelang aus. Doch das ist im europäischen Vergleich noch gar nichts, besagt eine Studie - und dass die Arbeitskämpfe härter werden.


    Bild Foto: DPA
    Streikende Telekom-Mitarbeiter auf dem Stuttgarter Schlossplatz


    Bild Bild



    29%
    Ja - das schadet der Wirtschaft


    71%
    Nein - die Menschen haben ein Recht auf Streik
    Aktuell: 121 Stimmen

    initialHide( "909407");



    var activeTabs = ["poll"]; //activeTabs startupRichmedia(activeTabs,document.location.hash); Im vergangenen Jahre fielen je 1000 Beschäftigte insgesamt 12,4 Arbeitstage durch Streiks oder Aussperrung aus, berichtete die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler- Stiftung unter Berufung auf die Streikstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Insgesamt verursachten 166.000 Streikende einen Ausfall von 429.000 Arbeitstagen. Im Jahr 2005 hatte der Arbeitsausfall weniger als einen Arbeitstag je 1000 Beschäftigte betragen.
    Weiterführende links

    • WELT DEBATTE: Spiel mit dem Feuer


    addLoadEvent(function() {showTab("links","intern")}); Das Jahr 2006 sei in Deutschland vor allem durch die Warnstreiks in der Metallindustrie sowie durch lange Arbeitskämpfe im öffentlichen Dienst geprägt worden. Den längsten Streik hielten die Beschäftigten des Flugzeug-Caterers Gate Gourmet in Düsseldorf durch: Sie legten die Arbeit ein halbes Jahr lang nieder. Zwölf Wochen dauerte der Ärzte-Streik an den Uni-Kliniken.

    Schlagworte
    Streik Arbeitsausfall Gewerkschaft Tarifkonflikt Statistisches Bundesamt Hans-Böckler-Stiftung




    Im langfristigen europäischen Vergleich sei Deutschland aber nach wie vor ein sehr streikarmes Land. So sei die Bundesrepublik im Zehn- Jahres-Vergleich bis 2005 mit 2,4 Streiktagen je 1000 Beschäftigte und Jahr unter den größeren europäischen Ländern mit Abstand das streikärmste Land. Sogar in der Schweiz sei in diesem Zeitraum mehr gestreikt worden. An der Spitze liege Spanien mit 145 Streiktagen je 1000 Beschäftigten, gefolgt von Italien mit 86,8 Tagen. In Frankreich waren es 71,5 Tage. In Großbritannien waren es 23,6 und in den Niederlanden immer noch 7,8 Arbeitstage.


    Die Auseinandersetzungen der Tarifparteien seien 2006 deutlich härter gewesen als früher. „Viele Arbeitskämpfe des letzten Jahres waren nicht gestiegener Streikfreude der Gewerkschaften, sondern dem Angriff auf tarifliche Standards geschuldet“, sagte Wirtschaftsforscher Heiner Dribbusch vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Böckler-Stiftung. Außerdem seien zunehmend Auseinandersetzungen in einzelnen Betrieben eskaliert: „Spätestens bei Schließungsdrohungen fallen auch in streikarmen Branchen Barrieren gegenüber Arbeitsniederlegungen.“ Solche „defensiven Arbeitskämpfe“ könnten zunehmen.


    quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article909361/Deutsche_streiken_so_viel_wie_seit_Jahren_nicht_.html
     
  2. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    Ich denke, dass die Menschen nun Gebrauch von ihren Rechten machen - dank der Demokratie. Früher konnte man sich es garnicht vorstellen einfach die Arbeit stillzulegen und zu streiken. Und die streikende Masse ist meiner Ansicht nach im Recht ... z. B. Vergleich Gehälter Ärzte - Politiker: ich weiß nicht wieviel wer verdient, aber ich denke es gibt mehr Politiker die mehr verdienen wie Ärzte! Und, wer leistet am meisten? Die Ärzte retten Leben - Politiker erscheinen nicht zu ihren Sitzungen bzw. schlafen dort ein ...

    Und so viele Leute entlassen ... siehe Telekom, Allianz usw.

    Die Betroffenen sollen ihre Meinung äußern! Sonst nehmen es auch die Arbeitgeber zu sehr auf die leichte Schulter.
     
  3. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    finde ich auhc gut so... endlich machen die arbeitnehmen mal den mund auf. jetzt müssen nur noch verbraucher hinterher kommen und mal öfter was boykottieren. Wenn man mal die unterschiede bei der kundenverarschung in europa anguckt, dann kann ich nur kotzen. Stichwörter sind Kopierschutz, Rückgaberechte usw.
     
  4. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    ich finde das richtig gut das die deutschen auch mal krach machen, wenn ihnen was nicht passt.

    schau man sich mal die franzossen mal an, was die machen wenn die was stresst, die reisen gelich die ganze stadt ab, aber das ist schon ok so man soll sich ja nocht alles gefallen lassen.

    ist ganz gut das wir auch mal aufwachen.


    mfg unicat18
     
  5. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    Hi,

    Ich bin in der Metal - Indutire und somit auch mitglied der IGMetal. Wie schon beschrieben worden ist hat die Industire gestreikt, die Streike brachten uns mehre Lohn erhörerung was gut für uns war. Aber nach der Letzten Lohn erhöhung von 4.1%, wurde bei uns die ERA eingeführt. Durch die ERA soll ein gleiches Gehalt für alle erstellt werden. Der Nachteil an der ganzen sache ist, dass die mehrheit rund 75% zu viel verdienen. Also bekommen sie weniger bei gleicher Arbeit und Akkordarbeit ist Knochenarbeit vorallem in der Industire wo man recht gut verdient was durch ERA nun nicht mehr ist.
    Wenn man sich dan beschwert was das für ein scheiß ist, kriegen wir die antwort was wollt ihr eingentlich ihr habt doch durch den Streik 4,1% mehr Geld.
    Ja, Toll jetzt 4,1% mehr aber durch ERA bekommen wir mehr als 4,1% abgezogen.

    Damit will ich sagen das es zwar gut ist das die IGMetal oder Ver.di oder andere Berufsgenossenschaften sich so um ihre Mitarbeiter kümmern aber wen man durch solche Aktionen mehr verlust als gewinn einsteckt bringen die Streiks herzlich wenig.
     
  6. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    Ich finde es auch gut, wenn gestreikt wird.
    Ich bin zwar selber noch nicht in dem Alter wo
    ich es Beruflich notwendig habe aber
    ich finde die Menschen sollen sich nicht gefallen
    lassen und mit (fast) allen Mitteln gegenan gehen.

    Man sollte mal streiken damit die scheiss Politiker
    nicht alle so überbezahlt werden
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    Problem wird sein, das man bald wegen jedem kleinen Pups streikt.

    Wenn man zb die Gehälte gleichzeitig mit der Wirftschaft steigen lassen würde, dann wären die meisten Streiks schon überflüssig.
     
  8. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    ohhhh wooooow, die Leute werden mal bisschen wach -.-

    meiner Meinung nach, sind die "deutschen Streiks" noch viel zu harmlos... wenn´s um eine richtig wichitge Sache gehen sollte, wäre ich sogar bereit mal wie in Frankreich zu streiken!!!
     
  9. 1. Juni 2007
    AW: Deutsche streiken so viel wie seit Jahren nicht

    ist doch auch nur wieder ein klares anzeichen dafür, dass in Wirtschaft und /oder politik einiges schief läuft.

    Mich wunderts warum es erst so langsamm schleichend anfängt (mit dem streiken)... Es sitzen einfach immernoch viel zu viele menschen zu hause in ihren sesseln und nehmen die scheiß politik so hin wie sie kommt <.<
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.