Deutsches Radarauge im All

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 15. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2007
    Baikonur/Oberpfaffenhofen (dpa) - Deutschland hat ein neues Radarauge im All: Der Satellit «TerraSAR-X» zur Erdbeobachtung ist am Freitagmorgen erfolgreich auf seine Umlaufbahn gebracht worden. Der Start am russischen Weltraumbahnhof Baikonur an Bord einer Dnjepr-Trägerrakete verlief planmäßig.

    Schon nach rund 20 Minuten empfing die Bodenstation Malindi in Kenia das erste Funksignal des Satelliten, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen berichtete. Zuvor war der Start wegen technischer Probleme an den Trägerraketen mehrmals verschoben worden. Das Projekt kostet 185 Millionen Euro.

    «Das Ziel der fünf Jahre dauernden Mission ist die Erfassung von neuen und hochwertigen Daten der Erdoberfläche auf Radarbasis», sagte DLR-Chef Johann-Dietrich Wörner. Mit «TerraSAR-X» habe die Kartierung der Erde in einer neuen Qualität begonnen. «TerraSAR-X» soll besonders scharfe Radarbilder der gesamten Erde liefern, die der Wissenschaft, dem Katastrophenschutz sowie kommerziellen Zwecken dienen werden. Seine Umlaufbahn führt über die beiden Erdpole. Aus 514 Kilometern Höhe kann das Radarauge noch Details von bis zu einem Meter Größe erkennen. Es späht auch durch Wolken und ist - anders als optische Kameras - unabhängig vom Sonnenlicht. Die Daten sind etwa für den Küstenschutz, für die Klimaforschung, nach Erdbeben und auch für kommerzielle Kartenproduzenten interessant.

    Durch die exakten Informationen über die Kontur der Erde können Wissenschaftler etwa vorhersagen, entlang welcher Wege das Wasser auf der Erdoberfläche fließt. Durch «virtuelles Fluten» der digitalen Landschaft am Computer lassen sich die Auswirkungen lang andauernder Regenfälle simulieren sowie Überschwemmungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt vorhersagen. Die Kombination von genauen Höhendaten mit Informationen über Straßen und Gebäude hilft Ingenieuren, Stromleitungen, Öl-Pipelines, Eisenbahnlinien und Brücken am Computer zu planen. Mobilfunkunternehmen können mit Hilfe eines Geländemodells die Ausbreitung der Funkwellen simulieren und die optimale Position ihrer Antennenmasten bestimmen. Aber auch für die Umweltüberwachung, für den Luftverkehr sowie für Raumplanung und Katastrophenschutz können die Daten dienen.

    «Der Satellit wird Radardaten mit bisher unerreichter Qualität und Flexibilität liefern», sagte der Geschäftsführer des Raumfahrtunternehmens EADS Astrium, Reinhold Lutz, das den Satelliten gebaut hat und einen Teil der Daten über eine Tochterfirma vermarkten wird. Der Fernerkundungssatellit ist ein Gemeinschaftsprojekt von DLR und EADS Astrium. Er wird zur Hälfte wissenschaftlich und zur Hälfte kommerziell genutzt.

    Für 2009 ist der Start eines baugleichen Zwillingssatelliten geplant, der im Abstand von nur wenigen hundert Metern gemeinsam mit «TerraSAR-X» um die Erde kreisen soll. Dieses Duo namens «TanDEM-X» (TerraSAR-X add-on for Digital Elevation Measurement) kann dann mit seinen zwei Radaraugen auch räumlich sehen und soll die komplette Landoberfläche der Erde innerhalb von nur drei Jahren vollständig dreidimensional vermessen. Ziel ist ein globales digitales Geländemodell mit einer unerreichten Genauigkeit. In einem Zwölf- Meter-Raster, das entspricht etwa der Breite einer größeren Straße, liefert das System auf zwei Meter genaue Höheninformationen.

    Internet: http://www.dlr.de/tsx/start_ge.htm

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 16. Juni 2007
    AW: Deutsches Radarauge im All

    Hm... der erste Teil der Neuigkeit is bisher auch schon lange möglich nur eben nicht in der Qualität... statt ner VGA Cam gurkt jetz halt ne 5MP Cam rum=)

    Aber das mit dem Zwillingssatelitten fasziniert mich.
    Im Jahre 2012 könnte man die Erde in 3D sehen.
    "präsentiert in original 3D"=)
    Und scheint mir nicht einmal "allzu teuer" zu sein, wenn man bedenkt, dass andere Dinge mehr kosten, wie Schiffe oder Flugzeuge).
    Na ok, das Teil eiert ja nur durch den nahen Orbit.
     
  3. 16. Juni 2007
    AW: Deutsches Radarauge im All

    Findsch jut ! Haben die Wissenschaftler wieder en Spielzeug ins All geschossen! Das Teil hat ab doch sicherlich rischtisch Schotta gekostet ! Es gibt doch trotzdem so viel Möglichkeiten, Erdbeobachtungen durchzuführen ! ^^ is bestimmt en Spionagesattelit des des FBI´s ! Kennt einer den Film der Staatsfeind nummer 1 , so ähnlich ( aba nur Quatsch )
    Ein hocj auf die Wissenschaft
     
  4. 18. Juni 2007
    AW: Deutsches Radarauge im All

    is ja mal geil ^^
    auf 2 meter genau O.O
    na hallejulia
    aber ich finde wir sollten uns eher auf andere sachen konzentrieren wie z.b. die Welt retten? ?
     
  5. 18. Juni 2007
    AW: Deutsches Radarauge im All

    Coole Sache find ich, haben wir endlich mal ein eigenes "Auge" im All

    Na dann fang mal an
     
  6. 18. Juni 2007
    AW: Deutsches Radarauge im All

    neue, nette idee viel geld "sinnvoll" anzulegen. naja, vielleicht brauchen wir es ja wirklich, aber da wäre ich vorsichtig mit dieser meinung. glaube das geld hätte man in 100te andere projekte besser verwenden können. katastrophenschutzpläne haben wir schon und welche, die auf 2 meter genau sind brauch kein mensch...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.