Deutschland immer der Geldgeber warum?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Ehmteakay, 27. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. Juni 2012
    So wie jeden Tag schau ich Nachrichten gerade eröffnet der Sprecher mit:

    so ungefähr:

    "Morgen geht es um die Euro-Rettung, ein Betrag den sich kein Mensch vorstellen kann und nur Deutschland kann den Euro retten"

    Ich versteh das einfach nicht!

    Ich meine ja ok uns geht es nicht so schlecht wie den anderen aber warum muss unser Staat überall und wirklich immer bezahlen (sich einmischen)? Und nicht 1 millionen sondern immer gleich 9999999 Milliarden...

    Solangsam reicht es doch mal echt!

    Ich mene ok EU wichtig aber manchmal heißt es dann ja in Bagdad oder Turkmenistan da wird Geld benötigt ach warte wir rufen gerade mal in Deutschland an die geben ja immer alles...

    Klar bin ich mir dessen bewusst Deutschland "Weltmacht Auto AUto Auto..."

    aber beispielsweise hat Litauen oder irgendeins der komischen Länder null Schulden und denen gehts super...

    Wie sieht ihr die Sache?

    Die Diskussionsrund ist hiermit eröffnet :]
     
  2. 27. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    alle Länder dieser Welt sind verschuldet... die einen weniger die anderen mehr... der rettunsschirm ist eh für ***** da ca 65% der Gelder wieder an die Deutschen und Französischen Banken zurückgeht... weil diese die Kreditgeber von Griechenland sind... man kann dann gleich das geld hier im lande halten


    hier mal eine frage... deutschland ist verschuldet und muss geld den banken geben um diese zu retten... das Geld nimmt das land aber von den banken, wie ist sowas möglich
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Das Schlimme daran ist doch vorallem, dass das einfach ein Fass ohne Boden ist. Jetzt braucht Spanien Geld, Zypern ebenfalls. Bis die versorgt sind, klopft der griechische Premier wieder an Deutschlands Tür und macht die Hand auf.

    Aber wenn Deutschland nicht zahlt, steigt der Druck und es heisst wieder, 33-45 ist zurück etc.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Deutschland ist die größte Wirtschaftsmacht in der EU und aktuell dominante Teile des deutschen Kapitals meinen sie brauchen den Euro einerseits als Gegenprojekt zum US-Dollar als Weltwährung und andererseits um innerhalb Europas wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Da Deutschland mit seinem Lohndumping aber den Rest niederkonkurriert und generell alle Staaten besondere Probleme mit den Staatsschulden aufgrund der Bankrenrettung haben, muss Deutschland jetzt Kredite verteilen, damit andere deutsche Exporte kaufen können bzw. ihre Schulden refinanzieren können.
    Weil außerdem die von Merkel & co verordnete Verarmung der Bevölkerung in den Südländern die Krise nur noch verschärft, wird das auch so weitergehen mit den Rettungsmaßnahmen. Zumindest solange sich die Kräfteverhältnisse nicht grundlegend ändern.
    Nette Erklärung der Eurokrise von verdi mit nem Comic:
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. 27. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Wo hast du das denn her? Da musst du zwischen Entwicklungshilfe und der aktuellen Finanzkrise trennen.


    Außerdem:
    Ist ja nicht so, als wäre Deutschland der einzige Geldgeber. Viele Staaten der EU beteiligen sich, je nachdem, wie groß ihre Wirtschaftsleistung ist, an dem ESM und den ganzen Maßnahmen.
     
  6. 27. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Trenne ich ja auch ... aber Deutschland gibt immer am meisten!!!
     
  7. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    BBC-Umfrage : Deutschland hat weltweit das beste Image - Nachrichten Politik - DIE WELT

    ..wir haben auch ein stabiles system, ne gute marktregulierung, eine jobbörse, wir sind ein sozialstaat, die schere ist noch nicht so hart auseinandergeklafft wie in vielen anderen ländern, hier bangt keiner um sein brot.. nuja, wir haben auch den 2. weltkrieg angezettelt und aus schutt und asche, also aus dem nix etwas funktionierendes erschaffen. deutschland hat quasi das rad des systems neu erfunden.. mehr oder minder ne gute demokratie, rechtsystem, gute allgemeinversorgung und netz, autobahnen und ein tolles gesundheitsystem. welches andere land hat denn großartig geld? frankreich? USA? die briten vllcht... von deutschland können sich einige länder noch ne scheibe abschneiden. .. wir machen 280mioEUR nur an bußgeldern für zu schnell fahren... wo gibts sowas noch in dem maße? und unsere arbeitslosigkeit bekommt das land auch in den griff, zumindest besser als in anderen ländern und das bildungssystem funktioniert hier auch in einem maße, dass es jeder bewerkstelligt studieren zu können, sogar mit unterstützung vom staat. .. uns gehts halt sehr gut im vergleich zu anderen ländern und deutschland ist auch mitglied einiger verbünde und trägt demnach viel verantwortung, ob es nun will oder nicht.

    wir könnten natürlich auch wieder die mark einführen... wäre schon ne tolle sache
     
  8. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    weil wir ja auch ein bestimmtes interesse haben, politisch, wie auch wirtschaftlich(wenn man das überhaupt trennen kann), dass die eu nicht auseinanderbricht.

    ist halt nur eine frage der zeit. die reichen haben genug einfluss, dass sich nichts großartiges am system ändern wird(noch)
     
  9. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Und was schließen wir daraus?: Deutschland hat die größte Wirtschaftsleistung.

    Wie schon gesagt, ist es auch ein Interesse der Politik, aber auch der Wirtschaft, dass der Euro nicht auseinander bricht. Uns teuer zu stehen kommt die Krise so oder so, die Frage ist nur wie stark. Und da macht das Retten des Euro oder das Auseinanderbrechen des Euro schon einen Unterschied.
     
  10. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Es ist ein Ammenmärchen, welches von namenhaften Wirtschaftswissenschaftlern bereits mehrfach widerlegt wurde, dass wenn der Euro auseinanderbricht, Deutschland einen nicht zu verkraftenden Wirtschaftseinbruch erfahren wird.

    Du scheinst dir der Konsequenzen des ESM, der übrigens klar gegen das Grundgesetz verstösst, und weiterer Hilfsmassnahmen überhaupt nicht bewusst zu sein.

    Jeder der sich im Moment für den Euro und den ESM ausspricht, ist für die Vergemeinschaftung von Schulden. Das nennt man dann auch Sozialismus!
     
  11. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    weil deutschland am meisten vom euro profitiert.

    die schulden zahlt letztendlich der steuerzahler wie immer ^^ da ist noch genug zu holen
    10 billionen euro, sollte für die eu 2 mal reichen *G*

    btw 10 billionen = 1000 milliarden und 10 davon entspricht dem kapital der deutschen, stand feb. 2012

    also deutschland ist mit sicherheit als eines der wenigen länder der welt überhaupt extrem liquide, de bekommen kredite 4 free weil alle investoren wissen wie viel kapital in de steckt.

    schulden zu tilgen wäre auch nicht sinnvoll, weil die zinsen festgesetzt sind und sehr niedrig, sprich immer ein paar zinsen zahlen auf dauer ist doch das beste was passiern kann.

    nimm einen günstigen kredit auf von 1 million und zahl einfach die zinsen aber nicht die tilgung sprich kredit auf lebzeit.

    hast also 1 million gewonnen und die tilgung ist aufs lebensende gelegt, btw beim staat eben auf unendlich weil man davon ausgeht das er ewig lebt.

    ein problem hat man erst wenn man die zinsen nicht mehr zahlen kann weil man viel mehr kredit genommen hat als steuereinnahmen.

    und da ist auch schon der wacklige punkt, weil alle investoren (banken) die zuvor haufenweise geld geliehen haben hängen an den zinszahlungen.

    geht der kunde pleite, ist das gesammte geld bzw die zinsforderungen dahin und die bank muss alles als verluste abschreiben, was ggf. zur pleite der bank führt.

    deshalb ist der rettungsschirm da, damit alle banken die schwächeln und solche ausfälle haben wieder zahlungsfäig werden.

    je schneller das geht desto besser, weil in der zeit bekommen die banken von anderen investoren kein geld weil sie als risiko eingestuft werden... die kaufen alle deutsche staatsanleihen.

    fazit: man zahlt mit seinem eigenen geld dafür, dass das eigene geld nicht hops geht.

    eine echte ironie wie man sich verfahren kann.

    da ist keine konkurenz, de stellt produkte aus dem hightech maschinenbau her, die niemand anders herstellen kann... also ist es völlig egal wie billig oder teuer wir sind, weil es keine alternative gibt.

    wenn einer den preis kaputt macht sind das die agrar länder selbst, weil sie alle die selben produkte haben.

    und deutsche produkte sind nicht umsonst sehr teuer im export... also lohndumping als begründung ist einfach nur falsch.

    das die löhne höher sein könnten ist richtig, aber das als begründung ist einfach nur falsch.


    den lohndumping den du meinst, findet in fernost statt, der hat zb viele griechische firmen in die pleite getrieben... weil die textielindustrie dort einfach zu teuer war und in fernost mitlerweile alles an texttielien hergestellt wird.

    gleiches gilt für italien, die textielindustrie ist tot, es leben nurnoch die modelabels die damit handeln und designs verkaufen.

    und so sieht es nicht nur bei textilien aus sondern bei allem was teure arbeitszeit kosten würde, das komm billig aus fernost.

    ich hab noch kein benz gesehn und kein roboter der ihn gebaut hat, der aus irgend einem anderen land angeboten wurde, und billig sind die beide sicherlich nicht.

    also wenn du schuldige suchst, fernost lohndumping da bist richtig.
     
  12. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Wenn man mal die Zahlen in eine andere Größenordnung stellt:

    Bisher hat die EU ca 2 Billionen Euro in Banken gepumpt,
    das ist die Hälfte von der Kilometeranzahl die ein Lichtstrahl in einem Jahr zurücklegt (ca. 4 Billionen km)!

    Lange geht es bei diesem exponentiellen Wachstum der Schulden nicht weiter, sind jetzt schon unglaubliche Dimensionen.
     
  13. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Meiner Meinung nach ist es richtig, dass wir helfen die EU zusammen zu halten, aber was mich mittlerweile richtig sauer macht ist Griechenland.

    Wie können die sich darüber beschweren sparen zu müssen? Die haben die Jahre vorher in Saus und Braus gelebt: Frühe Rente, 13tes Monatseinkommen etc.
    Und jetzt Streik? Ich versteh den einzelnen Normalbürger an sich schon..
    Immerhin ist er es, der letzten endes darunter leidet, aber im Gesamten muss denen doch klar sein das ein Streik nicht gerade ihre Wirtschaft stärkt.

    Und Deutschland jetzt noch zu beleidigen, wegen den Vorderungen die sie stellen.. sorry aber da platzt mir echt der Kragen.
    Jede Geldgeber macht im kleinen das selbe, einfach um sicher zu gehen das es auch einen Sinn hat das Geld zu verleihen.
    Bin froh das die Griechen (hoffentlich) die richtigen in ihre Regierung gewählt haben.
    Muss zugeben habe mich über den Viertelfinal Sieg über Griechenland ein ganz kleines bisschen gefreut^^
     
  14. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    1. Bin ich mir der Konsequenzen von ESM und den ganzen Maßnahmen sehr bewusst.

    2. Geht es überhaupt nicht nur um wirtschaftliche Einbußen. Denn auch die politischen wären verheerend. Und die geben im Moment eh den größeren Ausschlag, um den Euro zu retten. Finanziell wär es schlimm, aber politisch wäre es schlimmer, wenn der Euro auseinander bricht.
     
  15. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Das machte nicht den Eindruck. Dann ist es mir nämlich unerklärlich, warum du dich nicht vom ESM distanziert, sondern diesen verteidigt hast.

    Warum wären die politischen Folgen verheerend? Das ist doch vollkommener Unsinn. Es wäre sogar ein Schritt zu mehr Demokratie.
     
  16. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Wir haben doch ne historische Verantwortung für Europa falls das dir nicht bekannt ist, zudem sind wir vom Export abhängig und eine Bankenkrise könnte das gesammte Lügensystem zum Einsturz bringen.

    Es wurde und wird immernoch auf größeren Wachstum ausgerichtet und das das irgendwann nicht mehr weiter geht, sollte ja wohl jedem klar sein.

    Der kleine griechische Bürger kann denke ich am wenigsten dafür das Bilanzen gefälscht wurden damit man überhaupt in den Euro kam.
    Hast du kein Mitleid mit diesen Leuten die jetzt zur Suppenküche rennen müssen oder sich Prostutieren um schnell an Geld zu kommen oder gar Selbstmord begehen weil sie keinen Sinn mehr sehen?

    Meiner Meinung nach Sitzen da auch die Falschen an der Macht, raus aus dem Euro! Besser jetzt als wenn wir erst nochmal 132 Mrd reingepumpt haben...
     
    1 Person gefällt das.
  17. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt ~2700EUR. In Griechenland warn es vor der Krise etwa 800EUR bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten. Verkauf von Antidepressiva ist um 40% gestiegen, Kriminalität und Selbstmordrate explodieren..
    Nix mit Saus und Braus!
    Durch die Krise und Sparmaßnahmen sind die Renten um ein Drittel und die Löhne um ein Viertel gesunken.
    Dieser Report zeigt die dramatische Lage:
    ,,1941 bis 1944, als die Deutschen hier waren: Da gab es in Griechenland zuletzt Hunger. Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal erleben muss"
    Griechenland - Ihr hungert uns aus • NEWS.AT

    Das Privatvermögen allein der europäischen Millionäre(!) entspricht auch in etwa der Gesamtheit der europäischen Staatsschulden. Da Geld nunmal durch Kredit geschöpft wird, stehen allen Schulden entsprechende Guthaben gegenüber. Solang die Politik sich da nicht rantraut, folgt auf eine Krise die nächste.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Okay das muss ich zugeben, da habt ihr Recht. Das mit dem Durchschnittseinkommen war mir nicht so ganz bewusst, bzw. die Lebenskosten.

    Aber trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wieso die Griechen jetzt auf Deutschland sauer sind.
     
    7 Person(en) gefällt das.
  19. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Weil die Medien und Teile der Politik die Rassistenkarte ziehen und die Bevölkerungen der Länder gegeneinander ausspielen, und der deutsche Pöbel genauso verblödet wie der griechische Pöbel ist, und es nicht merkt. Deshalb!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  20. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Die Auswirkungen des deutschen Spardiktats nochmal grafisch dargestellt:
    Bild
    Warum beim Militär nicht gekürzt wird sollte klar sein. Deutschland ist wohl egal, ob die Leute arbeitslos sind und hungern, hauptsache Griechenland kauft deutsche Panzer. Dazu kommen die Verleumdungen von BILD & co, die Griechen würden nicht arbeiten usw., die faktisch falsch sind. (vgl. hier)
    Da wär ich auch sauer!
     
  21. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Als wenn Deutschland, Griechenland zwingt soviel in rüstung zu investieren,
    naklar wenn wir denen geld leihen können sie als gegenleistung auch mal paar panzer kaufen.
    Aber die Griechen übertreiben es immer, wollen halt immer stärker sein als die Türkei,
    warum versteh ich nicht, ein Krieg ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich.
    Aber trotzdem kaufen die irgendwelche riesige hoovercrafts, u-boote und sonstiges,
    was so ein kleines land mit sowenig einwohnern niemals braucht....

    Und zu der statistik, lese dir mal die 2 kommentare auf der seite durch......lol
     
    1 Person gefällt das.
  22. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Dass Deutschland in Europa gerade den Ton angibt, sollte bekannt sein.
    Die EU hätte als Bedingung der Kredite statt Lohnkürzungen genauso eine Reduzierung des Militäretats fordern können.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    Zwangsweise müssen die Löhne sinken damit die schwächelnde Wirtschaft dort wieder in fahrt kommen kann.

    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eigene Währung die nichts wert ist und damit die Produktion und Arbeitskraft dort sehr billig wird oder indem die Löhne sinken.

    Zweiteres ist die einzige Lösung, das es funktioniert zeigen die neuen EU-Länder in Osteuropa.
    Und da muss Griechenland jetzt auch hin und wieder von unten anfangen!

    Letztendlich kommt beides aufs gleiche raus, die Griechen werden deutlich weniger Kaufkraft für importierte Waren haben.

    Es muss analysiert werden welche Wirtschaft dort unten Sinn macht und überhaupt Chancen hat oder ob man diese stärken kann indem man sie innerhalb der EU subventioniert.

    Das wichtigste ist der Erhalt der Infrastruktur, ansonsten wird sich dort niemand und vor allem keine Wirtschaft ansiedeln.

    Der Sparkurs kann auch viel kaputt machen, deshalb ist es ein sehr schmaler Grad, zwischen den Forderungen damit die Löhne sinken und die Lebensstandart-Ansprüche der Bevölkerung und der Schädigung von Infrastruktur.

    Es schaut alles so "einfach" aus, aber da sitzen Experten dahinter die das Lenken und so hart es klingt da gibt es nicht viel Spielraum.

    Griechenland braucht schnellstmöglich wieder Investoren bzw. Garantien durch die EU, ansonsten blutet das Land weiter aus...

    Die Gläubiger bzw Banken sollen ihre Zinsansprüche für 10 Jahre einstellen oder sie müssen ihre Verluste selbst abschreiben! Die Politik geht viel zu sanft mit der Bankenwelt um.
     
  24. 28. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    insgesamt ne schöne zusammenfassung aber aus welchem grund sollten gläubiger "freiwillig" auf ihre zahlungen verzichten? das wäre ja nichts anderes als griechenland geld zu schenken. und ich will nicht, dass meine bank mein geld an fremde leute verschenkt. natürlich sollen banken ihre verluste selbst abschreiben aber erzähl das mal systemrelevantalternativlos-merkel und ihren freunden...

    hier gibts noch ne petition gegen den ESM, auf jeden fall mal durchlesen.
     
  25. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: Deutschland immer der Geldgeber warum?

    In vielen Punkten liegst du vollkommen richtig aber zu behaupten der Preis sei irrelevant ist doch sehr absurd.
    Nur über eine mehrjährige Flaute kam Deutschland in eine so gute Wettbewerbssituation und hat sich diese hart erarbeitet. Hier spielen sehr wohl die Dumping-Löhne eine große Rolle.

    Man hätte die Union mitnehmen sollen und eine klare Wirtschaftspolitik betreiben sollen.


    Ist das nicht eher das Nettohaushaltseinkommen in Deutschland?

    Statistiken in Verbindung mit Griechenland sollte man generell sehr kritisch betrachten. Hier gilt wohl einmal mehr als gewöhnlich: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

    Im Vergleich zur "Präeurozeit" kann man den griechischen Lebensstandard doch als "Saus und Braus" bezeichnen. [vor 2009] (Ich vermute ich weiß mehr über Griechenland als du)
    Und nein ich bin kein durch die Medien aufgehetzter Griechenlandkritiker, nur ein Realist mit griechischen Wurzeln!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.