Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 1. Juli 2008 .

  1. 1. Juli 2008
    Quelle: Gulli.com

    Sie sollte Sarkasmus wie bei dem Wort "überraschend" wenigstens irgendwie markieren....
     
  2. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Naja, ich denke viele Leuten sehen einfach nur Rechnung + 19% Steuern.
    Der Benzinpreis steigt und Steigt...
    usw.

    Ich finde auch, das alles zu sehr verdeckt wird ect. Ich hab mir mal im Fernseher, glaub das war WDR oder so ähnlich mal einen Beitrag, also das war so ne Rederunde mit der Merkel angehört und ich hab die teilweise garnicht verstanden was die da so redet ...

    Ich finde man müsste das mal in einer Umgangssprache zur geltung bringen was die da machen und nicht mit Fremdwörtern klug wirken.
     
  3. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Was erwartet die Welt, was erwartet die Regierung?

    Ich kann nicht alles kaputt machen, meine Bürger von vorne bis hinten verarschen und mich dann anschließend wundern, warum man mich nicht mehr mag. Ist doch völlig verständlich.
     
  4. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Tja Demokratie ist auch nur noch pure verarsche Jeder ohne Lobby wird niedergemacht und das ist der Unter/Mittelstand. Mal schauen wielange sich das alle noch gefallen lassen Wobei viele auch einfach ohne zu denken leben...

    Und für alle die kommen "Demokratie ist toll". Ja DEMOKRATIE wäre gut WENN sie funktioniert, eine PERFEKTE Diktatur noch besser und eine PERFEKTE Diktatur auf kommunistischer Basis das Ultimative...
     
  5. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Nach einer anderen Umfrage wünschen sich 20% (jeder fünfte) der Deutschen die DDR zurück. Im Osten sind es sogar 25% (jeder vierte). Wen ich mal die Stasi, die Mauer und den 17 Juni 1953 übersehen bin ich auch dieser Meinung. Schaut euch das Arbeitsrecht an, die Menschen und ihre Kultur, dass Wirtschftssystem und ganz besonders die gleichheit der Menschen in der DDR. Es gibt soviele schöne Dinge in der DDR die einfach tot geschwiegen werden doch leztendlich haben die Geier im Westen gewonnen. Was mich nur wundert, wen die Studie stimmt, dann sind es heute mehr Deutsche die die BRD nicht wollen als damals die DDR, faule Gesselschaft...

    Man kann natürlich auch einfach sagen, die DDR war der Sowjetunion gegenüber zu Positiv eingestellt obwohl diese beispielsweise 20.000 Aufständische in ungarn töteten. Doch dann frage ich sie warum der Westen den Franzosen gegenüber Positiv eingestellt waren, die ein jahr später 350.000 Aufständische Algerier töteten.
     
  6. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Völlig verständlich, wenn die Regierung jahrelang Politik gegen die Mehrheit der Bevölkerung macht und nur die Interessen des Geldadels mit immer wieder neuen Steuergeschenken befriedigt.
    Die Parteien unterscheiden sich fast nicht mehr und der Lobbyismus nimmt überhand.
    Die Entäuschung ist nur die logische Konsequenz daraus.
    Demokratie heißt ja immernoch Volksherrschaft. Was wir atm haben ist eine respresentative Demokratie, wo die Bevölkerung (mit gutem Grund, sonst würden sie ja evtl. merken wie sie verarscht werden) sogut wie nichts zu entscheiden hat.
    Gehört ihr noch zur Mittelschicht? (siehe Sig, bei Fragen o.ä. PM)
     
  7. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Demokratie ist nunmal viel zu anfällig auf äußere Begebenheiten. Früher waren das Diktatoren und fanatische Ideologien,heute sind es Konzerne. Wenn wir doch mal ehrlich sind ist unser System nun schon fast eine reine Plutokratie.Der Geldadel regiert uns.
    Ich frage mich,ob es überhaupt jemals eine freie Gesellschaft geben wird bzw. geben kann.
     
  8. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Kann mich dir nur anschließen n0b0dy... Das ist kein handeln nach dem WIllen des Volkes mehr. Das einzig Demokratische ist doch das das Volk die möglichkeit hat zwischen einer von 2 Volkspartein zu entscheiden die selbst nicht wissen wo sie stehen und für die Lobby arbeiten.
    Das wirklich schlimme daran ist die daraus resultierende Politikverdrossenheit und das Desinteresse. Es wird kaum noch über politik geredet bei den Leuten und keiner weiß mehr was in diesem Staat passiert.
    Das resultat sind dann viel zu niedrige Wahlbeteiligung und Protestwahlen...

    Ich wünsche mir da Elemente zB aus der Schweiz wo viel mit Volksbegehren gearbeitet wird und die Politik viel mehr auf die Straße getragen wird. Auch ist es einfach nicht iO wenn man als normalbüger Stunden braucht um nen Gesetzesartikel zu verstehen.

    lg
     
  9. 1. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Das bei so einem Bericht wieder ein paar kommunistisch veranlagte User werben, war absehbar. Aktuell ist das bei uns wohl aber noch Jammern auf sehr hohem Niveau und die Leute begreifen erst, wie gut es uns aktuell noch geht, wenns mal nichtmehr der Fall ist.
    Kommunismus ist bei der Globalisierung noch unbrauchbarer, als er davor schon war.
    Wohlwollender Führerstaat ist ökonomisch gesehen das Effektivste, aber auch nicht wirklich sinnvoll. Meiner Meinung reicht in der Demokratie einfach eine fähige und ehrliche Regierung - und die gabs schön öfter.

    Jaja, man wiegt Unrecht mit anderem Unrecht auf. Fakt ist, dass du in Deutschland gerichtlich geschützt wirst bzgl. Meinungsfreiheit und politischen Aktivitäten. DAS war in der DDR beim besten Willen nicht der Fall.

    Die Zahlen sind wohl nur "Protest". Wirklich in der DDR leben wollen nur die wenigsten. Nur weil die NPD 5% bekommt, heisst das auch nicht, dass jeder 20. wieder in den Weltkrieg will oder nur weil die Linken 10% haben, will auch nicht jeder 10. enteignet werden.
     
  10. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Ich brauche mir ja wohl hier nicht die Erlaubnis holen um etwas Positives in der DDR zu sehen.
    Und wen ich etwas als Erlaubnis betrachten kann, dann sind es die 33% die an diesem Staat Zweifeln oder die 11.000 täglich verhungerten Kinder in Afrika. Wen du Globalisierung schön und gut findest, tue das aber heul net rum wen die Chinesen oder Amis sich voneinmal alles unter den Nagel reißen und Deutschland nichts mehr hat. Und rechtlich gesichert warst du in der DDR wohl mehr als in diesem Land! Siehe Versicherungen und Arbeitsrecht! Typisch Ami Propaganda, erst die Indianer, dann die Kommuniste und jetzt die Terroristen aber damit drohen ganz Europa wegzusprengen wen die Roten die Grenze übertretten ist natürlich plausibel.
     
  11. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Jede dritte liest auch die Blöd Zeitung.

    Ach ja und die Ossis brauchen sich gar nicht zu beklagen, die Wählen mit 25-30% eine Partei die mit echter Demokratie nichts am Hut hat!!!!
     
  12. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Das hst du richtig erkannt! Unter diesem System wird es niemals eine freie Gesellschaft geben, denn die Plutokraten regieren uns und machen uns abhängig von sich, so dass wir auf alle Zeit ihnen verpflichtet sein werden. Doch sicher ist auch das dieses System eines Tages untergehen wird und dann werden wir aufsteigen - wie der Phönix aus der Asche und dann werden die Plutokraten unsere Knechte sein.
    BRDemomkratie abschaffen - Freiheit geniesen!
     
  13. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Die Demokratie bringt den Kapitalismus mit und der Kapitalismus ist der Tot für jeden. Es geht uns halt immer schlechter, weil die die schon die Fette Kohle haben noch mehr in ihre Tasche stecken wollen. Die meisten Entscheidungen werden zum wohl einzelner und nicht zum Wohl des Volkes getroffen. Man müsste eigendlich bei JEDER größeren Entscheidung was Steuern usw. betrifft das Volk entscheiden lassen. Ein gutes Beispiel ist dafür der Euro, weil das einzige was der uns gebracht hat war, dass alles teurer wurde und ne menge Kohle für den Währungswechsel hingelegt wurde. Dafür haben wir ne starke Währung...toll Öl wird trotzdem mit Dollar bezahlt und obwohl wir so nen tollen Kurs haben ist unser BEnzin trotzdem erheblich teurer als in den USA.
     
  14. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Typisch? Du warst sicher noch nie in einem Stasi-Gefängnis. Die standen den Arbeitslagern in absolut nichts nach. Hier wurden systematisch Systemfeinde gefoltert und ermordert - ich weiss nicht, wie man es ernsthaft verbreiten kann, dass so ein Staat toll ist. Die DDR hat sich NUR deshalb überhaupt halten können. In jedem guten Kommunismus musst du alle Leute ausschalten, die gegen das System sind - und das sind viele Intelligente. So einen Staat zu beführworten, ist ...

    Nebenbei ist das alles Illusion. Gibt viele rationale Gründe, warum wir zum Glück nie mehr im Kommunismus leben werden. Da kannst propagieren soviel du willst, Leute wie du haben weder Ahnung noch etwas zu sagen.

    @ Virus: Naja, das etwas falsch. Eigentlich sollten unabhängige Ökonomen entscheiden. Das Volk wird sich immer auf die aktuelle Nutzenmaximierung besinnen.
    Beispiel: Goldene Regel der Kapitalakkumulation. Es ist erwiesen, dass es uns langfristig wohl besser gehen würde, wenn wir uns daran halten. Wieso tun wirs nicht? Weil das Volk nicht auf Konsum verzichten will und die Politiker zu feige sind, das umzusetzen. Anderes Thema: Staatsverschuldung: Wenn die Politiker Schulden abbauen würden, würden die nicht mehr gewählt werden - warum? Weil das Verzichten für das Volk heissen würde. Von daher ist deine Idee, das verdummte Volk zu fragen (das keine wirtschaftlichen Zusammenhänge erkennt und nur nach Gier entscheidet), nicht besonders gut überlegt.
     
  15. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie


    "Beispiel: Goldene Regel der Kapitalakkumulation. Es ist erwiesen, dass es uns langfristig wohl besser gehen würde, wenn wir uns daran halten. "
    Versteh ich nicht. Welche Regel?
    Das Problem, dass die Leute nicht effizient entscheiden würden, ist nicht dadurch zu lösen, dass man die Demokratie abschafft und nur ausgewählte Menschen entscheiden lässt(Das war übrigens die gleiche Idee die hinter der DDR stand = die Menschen zu ihrem Glück zwingen), sondern indem man die Bevölkerung aufklärt. Es betrifft sie ja im Grunde alle, deshalb werden sie die Informationen gern annehmen. Nur muss man dazu die Medien aus den Händen des geldadels reißen. Dieser ist logischerweise nicht daran interessiert, dass das gemeine Volk irgendwelche Hintergründe versteht.

    Noch kurz zur DDR:
    "Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht" - Wer darüber etwas nachdenkt sollte auch darauf kommen, wieso viele die DDR recht positiv gesehn haben.

    Widerstand ist heute nötiger und auch möglicher als nie zu vor! Engagiert euch und hört auf nur passiv zu meckern!
     
  16. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Nur mal so nebenbei... Deine Formulierung "In jedem guten Kommunismus muss man die Leute ausschalten die anders denken", ist bei jeder Staatsform so. Weil verhindert werden soll, dass die Kritische Masse überschritten wird, an Menschen die eben gegen diese Staatsform sind.

    Mittel sind PR, Folter, Überwachungsstaat, Angst, Mord usw. Und der Kommunismus an sich ist die beste Regierung für den Menschen, da alle dasselbe erhalten. Das Problem ist nur eben diese Umsetzung, weil nämlich alle Menschen zu dumm sind bzw. zu ehrgeizig, voller Neid, Habgier usw...
    Also halt in dieser Hinsicht mal den Ball flach, denn nicht der Kommunismus an sich ist schuld sondern was die DDR/Russland usw. damals/heute draus gemacht haben. Also bitte keine Halbwahrheiten... eine Diktatur mit kommunistischen Teilen z.B. wäre die beste Regierungsform, nur wirst du keinen solchen "perfekten" Anführer finden der für das Volk kämpft anstatt für sich, noch eine Bevölkerung die intelligeng genug ist zu verstehen, dass jeder Mensch gleichauf ist - egal ob Putze, Manager oder Busfahrer, jeder leistet seinen Teil zum ganzen und unterstützt durch seine Fähigkeiten/Beschäftigung...
     
  17. 2. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Dann brauch es dich ja auch nicht zu stören das ich hier paar Positive dinge der DDR erwähne.
    Nebenbei habe ich niemals gesagt das ich irgentwie, irgentwo die Stasi toll finde das hast du nur mal ebenso interpretiert.
     
  18. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Da hast wohl recht.

    Wieder falsch. Ökonomisch gesehen ist wohl ein wohgesonnener Führerstaat das Beste. Gründe dafür sind, dass sich hier keine Probleme wie im Kommunismus einstellen. Das Problem mit dem Führer bleibt aber.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, du verstehst nicht, dass eine Stasi und eine harte Umsetzung des Kommunismus nötig ist, damit dieser längerfristig bestehen kann. Die guten / intelligenten Leute wollen mehr verdienen, weil sie mehr leisten. Ein Staat ohne die besten 10% der Bevölkerung ist auf lange Zeit gesehen einfach nicht tragfähig. Motivator für diese 10% ist Wohlstand, wie ihn die anderen nicht haben. Das schaffst du im Kommunismus nicht.
     
  19. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Ich schätze es liegt auch an der Unmündigkeit vieler. Wenn ich manche o betrachte die haben ne große Klappe und regen sich über alles auf und machen dan doch nicht ihr Maul im passenden Moment auf. Das fällt mir vor allem bei den Rentnern auf. Weiterhin fühlt sich keiner mehr so richtig veratowrtlich und ich habe das Gefühl das Deutschland oder das Volk irgendwie in so Kategorien aufgeteilt wird. Da sind zum einen (sallop gesagt) die Assis die man sowieso nicht nach ihrem Willen fragt, dann das Gemeine Arbeitervolk das man lieber im Hintergrund haben möchte um Aufstände zu vermeiden, die Mittelständigen bei denen man sich ab und an mal erkundig t wies geht und mit ein paar auftritten bei der Fußbal EM beeindruckt und dann das Obevolk die trotz hoher Luftemissionen immernoch in ihrem dicken Benz durch die Gegend tuckern, die aber zu allem was wichtig ist, seien es Umfragen oder Meinungsproben , befragt werden. Die gehören dann zum Stab der auserwählten und das ist meinermeinung nach falsch. Ich höre immer öfters im Fernsehen "eine aktuelle Umfrage hat ergeben" oder "NRW hat abgestimmt". Doch ich wurde bisher noch nie gefragt. Wirklich noch nie. Dann frag ich mich aber worauf die Studien aufgebaut werden.

    Ich will nicht sagen das ich mich ungerecht behandelt fühle, dennes geht mir in meiner aktuellen Lage ja ncht schlecht. Allerdings muss man sich später aber nicht wundern wenn die Rate derer steigen, welche sich ungerecht behandelt fühlen und in der Demokratie nur noch eine Lüge sehen.
     
  20. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Also Man-O-War ich glaube du verstehst nicht was ich aussagen will/wollte. Es geht mir nicht um die Staatsform die den Maximalgewinn raushaut, sondern um die Staatsform die am Menschlichsten ist bzw. sich um deren wohl sorgt. Und in einer freien Markwirtschaft wird so etwas NIE existieren weil alle sich die Taschen vollschlagen wollen. Und ich glaube du hast dich nicht über den Grundgedanken des Kommunismus von Marx und Engels auseinandergesetzt, sondern versteifst dein Sichtbild auf die DDR und der Kommunismus der vollzogen wurde.

    Und wenn du schon mit tollen Argumenten kommst wie "ohne diese intelligenten 10%", ganz ehrlich intelligente Menschen streben nicht nach mehr Geld als andere, sondern würden versuchen ALLEN Menschen die gleiche Basis zu ermöglichen. Aber du bist, denk ich zumindest, einer der meint "Ich bin intelligent ich steh höher als andere, deswegen muss ich mehr verdienen" - Das ist so einer der Gründe warum hier alles vor die Hunde geht. Allein das wirft schon ein erschreckendes Bild auf deine Definiton von Intelligenz.

    Und du erzählst immer "falsch, wieder falsch, du kennst wohl einiges nicht" - Was denn?! Wenn du versuchst eine Diskussion zu führen dann bring Argumente und Beispiele, einfach zu sagen "Ich weiß es besser" aber nichts sagen macht es nich glaubwürdiger...

    Und ebenso versucht man in dieser heutigen Demokratie die Leute systemmatisch zu ermorden - nicht körperlich aber geistig. Man wird schon von Grund auf in der Schule nach falscher Moral großgezogen, nach der man handeln soll, aber alle die höher stehen (z.b. Lehrer, Politiker etc.) müssen sich nicht an diese Vorgaben halten bzw halten sich nicht dran und verhöhnen damit das ganze System.

    Aber was erwartet man von jemanden der die intelligenten Leute als gut bezeichnet und eben die GUTEN Leute auf Gewinnmaximierung fixiert sind, auch auf Kosten anderer. Und wenn du Wohlstand als einzigen Motivator siehst, hats du ein völlig falsches Bild von einer Gemeinschaft.
    Und nur mal nebenbei im dritten Reich gab es auch die Definition von guten und schlechten Menschen, und sowas hier zu lesen macht mich echt wütend...

    Und dein Argument "in einer Demokratie kann jeder machen was er will", da frag ich mich doch echt ob du hier in Deutschland wohnst oder im Taka-Tuka-Land...
     
  21. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Hey hey hey die Russen waren immer noch die ersten im All das häten die Amerikaner niemals geschaft häten sie eine Revolution, Zwei Weltkriege, hundert kleine Kriege mitmachen müssen und vorallem waren die nicht Hundert Jahre im rückstand als der Kalte Krieg began.

    Wen die guten und intilligenten Leute mehr verdienen wollen weil sie mehr Leiste, bitteschön aber bitte nicht auf kosten anderer. Den Menschen in der DDR ging es nicht unbedingt schlecht, nur nicht besser wie in der BRD und das nimmt man jetzt natürlich zum Beweis dafür das der Kommunismus nicht funktionieren kann. Nenne mir mal ein Kommunistisches Land was nicht von den USA und der halben Welt Sanktioniert wurde. Wer in Geschichte aufgepasst hat weiss auch, das die hungernöte immer nach den Saktionen im Kommunismus karmen da stellt sich mir jetzt die frage, war es den der Kommunismus, der durchaus in China und in Kuba Menschen besonders den Bauern und Arbeitern das Leben retteten, oder die Demokratischen Länder die den Kommunismus nicht akzeptieren.

    Der Kommunismus ist langsam in seiner endwicklung klar, es werden erst Wolkenkratzer gebaut wen alle einen Bauen können. Dem Kapital stört es ja nicht, wen am Eingang zehn Obdachlose liegen die um Geld betteln müssen den Optisch fallen diese Obdachlosen gegen das Gigantische Gebäude garnicht auf.
     
  22. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Die Politiker denken natürlich nie an ihr eigenes Wohl... is klar.

    Das ist natürlich extreme Ansichtssache, da du mit ihrer politischen Richtung mehr übereinstimmst hast du auch kein so schlechtes Bild von ihnen.
     
  23. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Was kannst du den nicht machen? Du darfst nicht gegen das Gesetz verstoßen. Sonst fällt mir nicht viel ein. Wenn du mit dem Staat nichts zu tun haben willst, kauf dir ein Stück Land im letzten Eck und zelte da.


    Naja, die Frage ist, ob es bei der SZ (beispielsweise) wirklich Ansichtssache ist. Ich finde viele Artikel darin auch "falsch" - also nicht meiner Meinung entsprechend. Aber sie haben Aussagekraft und beruhen oft auf Tatsachen.
     
  24. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    ...meiner Ansicht nach bleibt die Demokratie trotzdem die beste Staatsform die wir haben. Freiheit und Eigentum sind nunmal die Leitmotive unserer Gesellschaft. Ich glaube viele Leute verkennen einfach, dass die Situation in anderen Ländern noch katastrophaler ist.

    Ich sag nur "jeder ist seines Glückes Schmied"
    Ich denke, die Menschen in Deutschland verstehen einfach nicht was für ein Glück sie haben hier leben zu dürfen. Ich muss ganz ofen zugeben, dass unser Renten und Krankensystem nicht perfekt ist, aber es sollte jeder bedenken, das wir ein Sozialstaat sind und dass niemand hungern muss.
    Ich persönlich würde den Beruf eines Politikers nur ungern ausüben wollen. Aus dem einfachen Grund, weil ständig irgndjemand was zu mosern hat. Auch einige hier im Forum: große Schnauze, ABER ersteinmal besser machen!!!!!!!!!!!!!!
    Mit Sicherheit sind das die ersten, die sich die Tasche vollstopfen würden.

    Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, was er aus seinem Leben macht. Die Globalisierung besitzt zweifelohne eine schlimme Seite, eröffnet zugleich aber auch Chancen.

    Das Resultat einer solchen Studie finde ich sehr beängstigend und ich frage mich, ob manche Leute wirklich wissen wovon sie reden. Die ideologische Theorie des Kommunismus von Marx und Engels hat nichts mit dem Realitätskommunismus zu tun. Der Niedergang der DDR und UdSSR zeigt doch, dass das System des Kommunismus nicht funktioniert hat. Und wie man in der Geschichte sieht, sind bisher alle kommunistischen Regierung zugrunde gegangen, da sie einfach nicht den Wille des Volkes widerspiegelten. Kapitalismus und Kommunismus lassen sich auf Dauer nicht vereinen.

    xfreakx
     
  25. 3. Juli 2008
    AW: Deutschland: Jeder Dritte zweifelt an der Demokratie

    Warum leben wir alle (mehr oder weniger) gut ? Genau, wegen der Demokratie. Nur an der Demokratie zu zweifeln weil das Öl teurer wird oder die Steuern steigen ist doch absurd.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.