Deutschland macht Genmais möglch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 12. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2014
    Die CDU unter Merkel ignoriert mal wieder Mehrheit der Bevölkerung (88% gegen Genmais) sowie die massive Kritik von NGOs. Selbst die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) geht von "einem „Risiko“ für bestimmte Schmetterlings- und Mottenarten aus". Die Ankündigungen den Genmais evtl. regional begrenzt zu verbieten ist ein schlechter Witz, da die Pollen nicht an Grenzen haltmachen.
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Woher kommen eigentlich diese 88% der Bevölkerung gegen Genmais her? Ich kann mich nicht daran erinnern, die Möglichkeit gehabt zu haben, darüber abzustimmen.
     
  3. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    campact hatte zb was zum unterzeichnen Gen-Mais: Proteststurm gegen Merkel-Entscheid nötig | Campact Blog
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Da hilft nur, Genmaisfelder anzuzünden, bevor es zur Blüte kommt. Mais kreuzt sich extrem schnell. Baut ein Bauer normalen Mais an, es kommt zur Verunreinigung durch Genmais, kann die Genmaisfirma im nächsten Jahr Ansprüche anmelden. Monsanto hat millionen Bauern so ruiniert. Die Natur lässt sich nicht durch Regionalgrenzen aufhalten. Ich als Bauer würde dann jeden Tag vor meinen Feldern stehen und sobald ein Kontrolleur von Monsanto auftaucht, heisst es geh wieder oder mein Baseballschläger zertrümmert Dir den Schädel.
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/gentechnik/Umfrage_1507_Ergebnisse_03.pdf
    Dass man bei solchen Umfragen hochrechnen muss sollte klar sein. Die Fehlerquote ist aber i.d.R. recht gering, vgl. Bundestagswahl.
     
  6. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    1. Sind 982 Personen alles andere als repräsentativ
    2. Stammt die Umfrage von Greenpeace

    Die Umfrage hat definitiv nicht die Aussagekraft, für die sie verkauft wird.
     
  7. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch


    Das Ganze ist im Rahmen der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA zu sehen. Gäbe es keinen Widerstand in der Bevölkerung, hätte auch die deutsche Regierung zugestimmt. Man ist sich der Ablehnung von Genmais durch die Menschen durchaus bewußt und versucht jetzt auf "Schleichpfaden" den Dreck in Europa einzuführen.


    Das sehe ich dann auch als einzige Möglichkeit, zumal damit kriminellem Handeln aus Politik und Wirtschaft Einhalt geboten wird. Monsanto und Co. geht es ausschließlich um die Kontrolle der Nahrungsmittel des Planeten.

    Der Vorwurf der Sachbeschädigung ist nichtig, wenn dadurch Menschenleben gerettet werden können.
     
  8. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    genau an die zwei Punkte dachte ich gerade auch.

    Und wie soll ich erkenne, ob ein Feld aus Genmais besteht oder nicht?

    Andere Frage: Gibt es eigentlich unabhängige Studien, die belegen, dass gen-veränderte Nahrungsmittel schädlich für die Gesundheit sind?

    Nur mal so ne Info am rande: Auf Galileo lief letztens ein Bericht zu Tomaten von Holland, die, wenn ich mich nicht irre, aus gen-veränderten Saatgut stammen: Galileo - Video - Der Weg der Hollandtomate - ProSieben
    Ich fand das persönlich alles nicht schlimm. Ihr etwa?
     
  9. 12. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Man merkt in jedem Thread indem die Leute Pro "System" sind, dass sie egal welches Thema mit Scheuklappen angehen.

    Der Mensch wird niemals in der Lage sein, Natur so zu produzieren, dass sie besser ist als wie sie schon ist. Sie ist über die laufe von Millionen Jahre perfektioniert worden.

    Leute die was anderes behaupten, sollen dann auch was anderes essen. Auf meinen Teller kommen solche Sachen nicht.
     
  10. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Und was passiert dann mit den ganzen Bio Bauern, die nach nen Paar Jahren immernoch ihr Bio Mais verkaufen und dann festgestellt wird dass sich da der Genmais mit eingemischt hat? Da dürften doch Strafen auf diejenigen zukommen ohne das die was dafür können oder irre ich mich hierbei?!
     
  11. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Bisher habe ich eher das Gefühl dass die "Anti-System"-Leute dieses Thema grundsätzlich ablehnen.
    Ich selbst sehe nur die unkontrollierbare Verbreitung des Saatguts als Problem. Bisher wurden meines Wissens noch keine gesundheitlichen Probleme entdeckt.

    In dem Fall sind wohl Virus- und Pilzresistenz, Trockenheit-, Salz- und Aluminiumtoleranz oder bessere Nährstoffaufnahme nur Illusionen moderner Landwirtschaft.
    Ohne Gentechnik wäre die heutige Produktion nicht möglich.

    Ich hoffe dir ist bewusst dass bis zu 80% der Nahrungsmittel genetisch verändert sind, Gentechnik ist nicht immer schlecht.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deiner Diät.
     
  12. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    1. Doch das ist eben repräsentativ! Wie gesagt: Schau dir die Bundestagswahlumfragen an. Da werden auch oft nur 1000 Leute befragt und das tatsächliche Ergebnis weicht nur marginal von den Umfragen ab. Es kommt weniger auf die bloße Anzahl an, sondern darauf ob Zusammensetzung der Bevölkerungsstruktur entspricht.
    2. Die Studie wurde nur von Greenpeace in Auftrag gegeben. Ausgeführt wurde sie von der Gesellschaft für Konsumforschung, die auch die Fernseheinschaltquoten erhebt.

    Es ist ja auch nicht die einzige Studie. Andere kommen zu ähnlichen Ergebnissen:
    Laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums vom Dezember 2013 erwarten 83% eine Landwirtschaft ohne Gentechnik.
    http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Umfragen/TNS-Emnid-EinkaufsErnaehrungsVerhaltenInDeutschland.pdf?__blob=publicationFile
     
  13. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    da erinnere ich nochmal an den Genmais in Malawi, Afrika, Der Mais der da verkauft wird, den kann mal nur einmal anbauen. Danach kann man ihn nicht mehr als Samen benutzen um weiteren Mais anzubauen, denn er verdorrt.

    Durch diese Genmanipulation wird den Bauern in eines der ärmsten Ländern der Welt noch das letzte Geld aus der Tasche gezogen.
     
  14. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Gibt es Studien welche belegen, dass sie keinen Einfluss auf die Gesundheit haben? Und damit mein ich Langzeitstudien über 1 - 2 Generationen? Wirst du nicht finden, da dieses Thema noch sehr "frisch" ist.
    Bei Lebensmitteln sollte man lieber übervorsichtig sein. Ich kenn da so 1-2 Geschichten von Personen welche zum Beispiel für kurze Zeit in den USA waren und dann in DE erstmal ganz schnell zum Arzt gerannt sind (Gewichtszunahme trotz gesunder(soweit es in den Staaten möglich ist) Ernährung etc.). Diagnose: Hormonhaushalt komplett auf den Kopf gestellt. Ich möchte nicht, dass es in DE genau soweit kommt.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum man so etwas nicht in Frage stellt. Ist euch eure Gesundheit so egal?

    Mal eine andere Frage (da ich mich mit Biologie nicht so gut auskenne): Ist es möglich Saatgut über lange Zeit zu lagern ohne das es kaputt geht? Falls ja wie sind da so die Zeiträume.
    Warum ich das frag: Wäre vielleicht einmal angebracht Saatgut "Banken" anzulegen mit "reinem" Saatgut.
     
  15. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Du irrst Dich nicht, dass ist dann Patentverletzung. Monsanto geht ja soweit, sich sogar einzelne, schon lang vorhandene Gene in Schweinen patentieren zu lassen, um dann Leute zu verklagen. Deren Ziel ist die vollständige Kontrolle über die weltweite Lebensmittelherstellung..

    @Neo: ja ist es, es gibt Samendatenbanken. Ich hatte das in Kanada übrigens auch, nach 2 Monaten hab ich angefangen, abzunehmen und mir war oft schwindlig usw. Zurück in Europa war das dann kaum noch so.
     
  16. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Schön, daß wir uns wenigstens bei dieser Verschwörung einig sind.
     
  17. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Das ist keine Verschwörung, dass hat der CEO von Monsanto auf einer Pressekonferenz gesagt.
     
  18. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Wenn sich 2 leute gegen einen dritten absprechen, dann ist das eine Verschwörung. Vielleicht solltest du das wort Verschwörung nicht mit "Aberglaube oder Hirngespinsten" gleichsetzen
     
  19. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Leider doch und das Beispiel macht deutlich, daß du gar nicht weißt wovon du sprichst, wenn du andere als Verschwörungstheoretiker verunglimpfst, da du scheinbar nicht einmal die Definition des Wortes Verschwörung kennst.


    ------------------------


     
  20. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Gegen Genmais an sich ist nichts zu sagen, allerdings gegen die speziellen Pestizide und die Vermarktung eines Monopols.

    Es muss also vorher sichergestellt sein das bestimmte Düngemittel und Spritzmittel verboten sind. Der rechtliche Anspruch auf Pflanzen die durch "Luftbesamung" gekreuzt werden ist rechtlich so nicht geklärt. Monsanto oder Sonstige haben in so einem Fall keinen Anspruch. Zudem bekommt der Bauer fast immer die Saat von der Industrie. Die Einzigen die ein Problem haben sind die Firmen, die keinen Genmais verkaufen und deren Produkte wo möglich dann "verunreinigt" werden.

    Ich kann ja auch nicht einfach Kartoffeln in Gärten werfen und dann behaupten die haben meine Kartoffeln geklaut... so einfach ist das nicht und das lässt sich Gentechnisch ziemlich genau nachweisen was eine Kreuzung ist oder wirklich eine flächendeckende Nachzucht.

    Letztendlich hängt das davon ab wie Rentabel diese Produkte wirklich für die Wirtschaft (Bauern) sind. Das Klima und die Bodenbeschaffenheit sind hier ganz anders als in USA deshalb wäre es auch möglich das die alten Sorten gleich viel Gewinn bringen oder mehr.

    Also nur weil etwas erlaubt ist heißt es nicht zwingend das wir es kaufen oder nutzen. Letztendlich steht der Konsument am Ende der Kette und bestimmt was am Markt gekauft wird.

    Immer mehr Menschen kaufen Bio-Produkte also kann es durchaus sein das die Konsumenten doch langsam mehr wert auf Qualität legen als früher.

    Viel wichtiger finde ich eine deutliche Kennzeichnungspflicht und eine ausführlichere Zutatenliste damit der Kunde auch eine qualitative Entscheidung beim Kauf treffen kann.

    (Abgesehen von der Werbewirkung) Weil Menschen gehen nicht nur nach Preis-Leistung, sondern lassen sich von Werbung beeinflussen, die teilweise falsche Informationen liefert und damit einen zu hohen Preis nicht rechtfertigt.

    Wenn schon teurer dann wegen der Qualität und das muss prüfbar und verbindlich sein.
     
  21. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Eine Verschwörung ist etwas, dass im Hintergrund konspirativ abläuft. Der Typ hat das aber öffentlich angesagt.

    Zurück zum Thema: Ob der Kram wirklich gefährlich ist, weiss niemand. Aber was erwiesen ist, ist die Tatsache, dass sich der Dreck ausbreitet und anderes Saatgut und andere Felder kontaminiert. Und irgendwann ist der Scheiss dann überall drin und ich hab keine Wahl mehr, ob ich das Zeug fressen will oder nicht. In Kanada ist es unmöglich, nicht genmanipulierten Mais zu kriegen (da fällt mir ein, als ich mal einen Kolben gegessen hatte, wurde mir später richtig schlecht). Und das will ich nicht, Punkt. Das muss ich nicht begründen, dass muss ich nicht erklären, ich hab den Müll nicht bestellt und ich will ihn auch nicht haben. Insofern hat in meinen Augen jeder das Recht, sich gegen diesen Dreck mit allen erforderlichen Mitteln zu wehren! Jeder Bauer, der das Zeug verwendet, setzt andere skrupellos einem Risiko aus und es geschieht ihm oder ihr Recht, wenn es nach hinten losgeht. Die interessieren mich dann auch nicht, ihr persönliches Schicksal und was auch immer, die haben jegliches Recht auf Empathie verwirkt.
     
  22. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    ich hoffe, dass es im ruhrgebiet zu demonstrationen kommt.. bin ich auf jeden fall dabei.

    was sich momentan in der politk abspielt ist einfach nicht mehr auszuhalten und liefert uns im freundeskreis sehr viel zündstoff für harte diskussionen.. **** monsato solche uhrenkinder!!!
     
  23. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Nachdem es jahrelang konspirativ im Hintergrund lief. Irgendwann hat dann auch der Dümmste mal bemerkt, daß sich dieses Drecksunternehmen gegen die Menschheit verschworen hat.

    Die Gier steht bei den meisten Menschen leider immer noch im Vordergrund, selbst wenn sie sich dadurch selbst vernichten.
     
  24. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Genveränderte Pflanzen sind nicht schädlich. Das was die Produkte gefährlich machen kann, sind die eingesetzten Spritzmittel und Düngemittel die diese Pflanzen teilweise benötigen.

    Eine Verschwörung ist das nicht, sondern "normales" wirtschaftliches Handeln eines Konzerns, der versucht ein Monopol aufzubauen.
    Microsoft oder Google sind also daher gesehen völlig Vergleichbar.

    Letztendlich liegt es dann an der Kartellaufsicht dann weitere Fusionen und Preisabsprachen zu verhindern.
     
  25. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    um das hier mal kurz klarzustellen es geht dabei nicht um den mais von monsanto sondern um den dupont 1507.
    nicht dass ihr euch beim demonstrieren vollkommen zum dödel macht^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.