Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von commander, 3. September 2007 .

  1. 3. September 2007
    Deutschlands Top-Manager haben mit kräftigen Aufschlägen auf ihre Millionengehälter erneut für Unmut gesorgt. Spitzenverdiener bei den Dax-Konzernen bleibt nach Berechnung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Ackermanns Bezüge summierten sich im Rekordjahr 2006 auf 13,2 Millionen Euro, wobei 9,4 Millionen bar ausgezahlt wurden. Im Schnitt verdiente die Führungsriege der 30 größten deutschen Unternehmen 2006 rund 1,9 Millionen Euro – das waren 7,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Bis zu 60 Prozent mehr


    Am deutlichsten erhöhte der Handelskonzern Metro die Gehälter seiner Führungsmannschaft: Pro Vorstand wurden 2006 rund 2,6 Millionen Euro gewährt und damit gut 60 Prozent mehr Barvergütung als ein Jahr zuvor. Kräftige Zuschläge von rund 30 bis fast 45 Prozent gab es auch beim Versicherer Allianz, beim Elektrokonzern Siemens, bei Deutscher Börse und Postbank sowie bei MAN.

    "Klar ist: Wenn die Performance der Unternehmen wieder schlechter wird, muss auch weniger gezahlt werden", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker am Donnerstag in Frankfurt am Main. Ohnehin sei das Vergütungssystem vieler Konzerne noch sehr undurchschaubar – trotz neuer gesetzlicher Verpflichtungen für mehr Offenheit. Das gelte auch für Pensionszusagen an Ex-Vorstände.

    "Notwendig ist, dass die Unternehmen offen legen, was den Vorständen tatsächlich zugeflossen ist", forderte Hocker. Nach den DSW-Zahlen bekamen die Chefs der 30 Dax-Unternehmen im Durchschnitt 3,417 (Vorjahr: 3,185) Millionen Euro in bar für das Jahr 2006. Hinter Ackermann rangierten Linde-Chef Wolfgang Reitzle (5,9 Mio Euro) und DaimlerChrysler-Chef Jürgen Zetsche (4,5 Mio Euro). Schlusslicht unter den Konzernchefs war demnach der Infineon-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Ziebart (1,7 Mio).

    SAP und Daimler kürzen Gehälter der Chefs
    Die größten Einbußen mussten die Vorstände des Autobauers DaimlerChrysler hinnehmen: Deren Durchschnittsgehalt halbierte sich binnen Jahresfrist fast von 2,98 Millionen auf 1,58 Millionen Euro. Deutlich gekürzt wurde auch beim Softwarehersteller SAP um gut ein Drittel auf durchschnittlich 2,15 Millionen Euro je Vorstand in bar.

    Außer einem festen Einkommen erhalten viele Manager eine Reihe variabler Vergütungen, die vom geschäftlichen Erfolg abhängen – etwa Gewinnbeteiligungen, Aktienoptionen und Provisionen. Das macht es Fachleuten schwierig, die Vorstandsbezüge zu vergleichen. So errechnete die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) eine durchschnittliche Vergütung der Konzernchefs im Deutschen Aktienindex (Dax) von 4,6 Millionen Euro, die Hans-Böckler-Stiftung kam auf 5,1 Millionen.


    ...und ihr Konten haben sie im Ausland und zahlen möglichst wenig steueren. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
     
  2. 4. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Business as usual...

    Kommt halt auch alles bissl auf die Bilanz an und welche Gesamtziele man bezüglich Thesaurierung, Expansion oder Gläubigerbefriedigung hat ...


    Ist doch gerecht... keiner hindert dich daran auch "Top Manager" zu werden, oder ???
    Dazu muss man aber sehr viele Opfer bringen ...


    Vll. gehöre ich auch in den nächsten 10 Jahren dazu

    MfG
    F.
     
  3. 4. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Will man wissen, wie se heulen, wenn se mal mit 2,5 Brutto über die Runden kommen müssten.
     
  4. 4. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Naja, also ich finde es schon mal sehr gut das die Unternehmen bzw. die Manager ihre Gehälter offen legen müssen. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt noch viel mehr erwartet. Das ein Josef Ackermann am meisten verdient ist halt schon der Hammer. Der Kerl hat soviel Dreck am Stecken das ist abartig. Er kann von Glück sagen das er damals nicht verurteilt wurde (Mannesmann Prozess), weil sonst hätte er es nicht so schnell wieder an die Spitze geschafft...

    Andererseits denke ich das man hier in Deutschland noch vergleichsweise wenig verdient als Top Manager, auch wenn das für einen Otto-Normal-Verbraucher schon mehr als genug ist...

    ...8)
     
  5. 5. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Das Problem Ackermann ist wie es immer ist :

    Wer Geld hat, kennt Leute und wer die richtigen Leute kennt braucht keine Strafen fürchten.

    Der bekommt dann ne Geldstrafe die er aus der Portokasse zahlen kann und gut ist


    Das beste Beispiel ist wie auch schon bei den Simpsons Parodiert wurde, Amerika.

    Dort werden reiche Menschen nicht wirklich bestraft. ( Geldstrafe, aber niemals Freiheitsstrafe )


    Wissen = Macht
    Geld = Macht

    Simpel aber zutreffend....

    MfG
    F.


    Closeable ?
     
  6. 5. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Das kann doch nicht wahr sein, dass die reichen ihre Gehälter noch erhöht bekommen während deren Arbeiter im SELBEN Unternehmen Lohnkürzungen einvernehmen müssen. Das ist doch das allerletze und absoluter Kapital(ismus)-Wahn.
     
  7. 7. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    das ist Deutschland, ist doch klar, dass bei allem fast immer nur die Arbeitnehmer dran leiden müssen, die manager würden sich sowas doch nie antun ...

    naja alleine aus z.B diesen grund finde ich die wirtschaftliche situation in anderen ländern um einiges besser.

    hier ist man dem staat meist unterlegen und kann nicht verhandeln u.s.w sondern es einfach so auf sich nehmen, wie es ist.

    mfg
     
  8. 7. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    ich habe schon lange gemerkt...es gibt nicht sowas wie Gerechtigkeit....ob Politiker oder Manager....alles legale Gangster...aber ganz ehrlich...wir würden es doch auch nicht anders tun ^^
     
  9. 8. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr


    Weißt du eigentlich, wie viel diese Leute Arbeiten? weißt du wie oft sie ihre Kinder / Frauen sehen?
    Na also, und weißt du wie viel Verantwortung sie tragen? ich finde die Gehälter gerechtfertigt.

    MfG Kl$$s
     
  10. 8. September 2007
    AW: Deutschlands TOP-Manager verdienen bis zu 60% mehr

    Omg alle leute die sich hier beklagen über die hohen gehälter sind doch eh nur neidisch. Ihr müsst mal dran denken was die Top Manager in ihrem machen mussten. Alleine das studium und weiterbildungen sind enorm, dazu muss man viel talent + inteligenz haben. Das muss letzendlich alles bezahlt werden und deshalb sind die löhne von denen so hoch und es ist niemand verboten selbst manager zu werden aber ob die meisten es schaffen werden, denke nicht weils sies nicht in sich haben...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.