Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. November 2007
    Search Engine nutzt Google-Ergebnisse und Quellen wie Wikipedia oder Xing

    Mit Yasni ist die nach eigenen Angaben erste deutschsprachige Personensuchmaschine gestartet. Die Metasuchmaschine durchforstet Google, Microsoft Live, Xing, Wikipedia, Myspace und andere Quellen und zeigt "alle öffentlich verfügbaren Informationen und Suchergebnisse zu einem Namen auf nur einer Website an. Egal ob Texte, Bilder oder sonstige Daten, egal ob Medienberichte, Netzwerk-Profile oder Forenbeiträge".

    Yasni folgt dem Konzept der amerikanischen Personensuche Spock, die in den USA die Gemüter von Datenschützer erregt. Kritiker werfen dem Dienst vor, gegen die Privatsphäre zu verstoßen, da unaufgefordert und ohne Wissen der Betroffenen personenbezogene Profile erstellt würden. Laut Steffen Rühl, Gründer des deutschen Suchangebots, sei dies bei Yasni nicht der Fall. Hier werde erst dann ein Profil angelegt, wenn der Nutzer nach Registrierung eine Auswahl der Suchergebnisse getroffen habe. Rühl argumentiert, ausschliesslich bereits öffentlich verfügbare Informationen zusammenzutragen. Yasni lade zum Anlegen eines Profils ein, mit dem man zeigen könne, wer man wirklich sei. Das Profil erlaube, die Zuordnung von Suchergebnissen zum eigenen Namen zu bestätigen oder abzulehnen, so dass statt Angaben zu verschiedenen Menschen gleichen Namens nur noch Informationen angezeigt würden, die sich tatsächlich auf die eigene Person bezögen.

    Derzeit ist Yasni noch in der Betaphase. Der Dienst könne daher noch keine vollständig fehlerfreie Datenverarbeitung gewährleisten, heißt es.


    quelle: ZDNet.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    Doll ist nicht. Also einfach einige Seiten abfragen und das schön gestalten und schon will man damit Leute finden?

    Die Results sind einfach nicht wirklich hilfreich und findet man selber auch ohne Einsatz von Yasni.
     
  4. #3 2. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    total billige seite... kann ich auch ganz locker ins netz rotzen :rolleyes:


    keine anderen ergebnisse als google und dazu dauert die suche auch noch ne minute bei 16k
     
  5. #4 3. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    ich finds eigentlich keine schlechte idee ;) aber ich weiß echt nicht wie das umgesetzt werden soll ? was soll denn drinstehn ? Informationen über mich ? , über meine Strafdatei ? oder ist es sowas wie die ICQ Contact suchfunktion ? NAja ich wart mal ab. Nährer infos werden bestimmt folgen . . .
     
  6. #5 3. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    Dieses Prinzip von Personensuchmaschinen ist aber nichts neues, es gibt schon einige andere die genau das gleiche schneller bringen (Hab leider den Namen vergessen). Wenner mir wieder einfällt Post ich die mal.

    mfg gluBs
     
  7. #6 3. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    Ist im Prinzip das gleiche, wenn ich nen Namen bei google eingebe und google ist schneller bei der Suche. :eek:
     
  8. #7 3. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    Sozusagen Google2!

    Die Seite ist halt nicht nur mit Google, sondern mit allen Suchmaschinen verbunden. Ich meine wenn ihr anstatt normale Namen ganz normale Suchbegriffe schreibt, findet die Seite das was Sie eigentlich auch mit Google oder mit anderen Suchmaschienen erreichen könntet.

    Idee 1/10
    Design 9,5/10
     
  9. #8 3. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    naja....
    würden sie gewisse daten herausfinden, und sich nicht einfach durchs gesamte web searchen, würd ichs viel viel besser finden.
    so ist es zwar ganz interresant wo welche leute angemeldet sind usw.
    aber allgemein ist es nichts neues und inovatives.
     
  10. #9 4. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    naja kannst du knicken - datenschutzgesetz (vorerst wirds mal so bleiben ^^)


    find die suchmaschine jetzt auch nicht grad so der burner!

    gefährdet mir persönlich die privatsphäre zu sehr - weg in den überwachungsstaat, wenn dieses nachforsten zur mode bei privatpersonen wird...

    mfg teNTy^
     
  11. #10 4. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    mh. vllt versuchen sich personalabteilungen daran. unter meinem namen gibts glücklicherweise nicht so viel.
     
  12. #11 4. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    also ich fands cool ma en bisschen privatdetectiv zu spielen und meine kollegen auszuspioniern =)

    aber es is definitv ein weiterer schritt zur horrorvorstellung "gläserner bürger" ...


    mfg
     
  13. #12 4. November 2007
    AW: Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni ist online

    also ich muss sagen irgendwie funtzt das ding net so toll
    ich hab mal meinen namen eigegeben und is nichts bei rausgekommen und bei den meiner freunde auch net viel.... also irgendwie naja
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Deutschsprachige Personensuchmaschine Yasni
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    411
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.999
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    965
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.383
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    613