DGL: Wärmeübertragung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ttrottell, 11. März 2013 .

  1. 11. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi,

    ich komme bei einer Aufgabentyp nicht so recht weiter...

    Als Beispiel hab ich folgende Aufgabe:

    Bild

    Ich häng bei der f) (sie sollte eig. ohne die Beachtung von den anderen Teilaufgaben gelöst werden können)

    Lösung ist:

    Bild

    nur wie kommt man da drauf?! also wie kann ich die Randbedingungen in die DGL einsetzen?

    Wär echt super wenn da jemand was weiß
     
  2. 14. März 2013
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    nach der ersten Integration hast du rechts den term mit einem x multipliziert stehen und die integrationskonstante c1. Randbedingung einsetzten und nach c1 auflösen. So ungefähr müsste es gehn, hab jetzt auch nicht die Lust mich ganz in die Aufgabe einzudenken...
     
  3. 14. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    mir geht es eig "nur" in wie fern ich das teil integriere.

    einmal: {bild-down: http://www4c.wolframalpha.com/Calculate/MSP/MSP239801a5d6i7icgighba600001afc0cibcibb84be?MSPStoreType=image/gif&s=41&w=93&h=18}
    ?
    zweimal: Bild ?

    (a = diesem -q_punkt_stern/lambda)

    der rest wäre dann klar
     
  4. 14. März 2013
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    versteh jetzt grad dein problem nicht, du hastes doch schon integriert, (beim 2. integrieren is das x beim c1 und nicht beim c2)
     
    1 Person gefällt das.
  5. 14. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    jo stimmt. (habs geändert)

    ok dann hab ich integriert.
    Nun nehm ich meine 1. Randbedingung und setz sie ein:

    Bild
    (sry für das paint werk)
    passt oder?

    /e wenn das stimmen sollte (wovon ich eig ausgehe) bleibt noch Randbedingung 2. Mit der komm ich nicht klar. Wie verwerte ich die? bzw was sagt dir mir?
     
  6. 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    jap, das müsste soweit stimmen. den rest guck ich mir morgen noch mal an, mein hirn ist für heute dicht, schreib morgen klausur...

    edit: die 2. Randbedingung ist die Wärmestromdichte an der Stelle H. Guck dir die Formel für konvektiven Wärmetransport an und vergleiche mit der Randbedingung, dann müsste es dir eigentlich direkt klar werden.
     
  7. 15. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    jo hast recht.
    Spoiler
    Bild

    nun noch eine frage. Ich weiß jetzt, dass c1 = 0 ist. doch wie bekomme ich jetzt c2 raus? ich steh glaub extrem aufm schlauch, aber ich versteh nicht wie ich die 2. Randbedinung noch dazu verwenden kann mein c2 zu bekommen. Die 2. Randbedingung müsste ich ja doch wie die 1. in meine 1. Ableitung (der gesuchten Funktion) einsetzen ?(
     
  8. 16. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: DGL: Wärmeübertragung

    Da bin ich auch überfragt, interessiert mich jetzt aber auch wie das funktioniert, sind hier den keine weiteren Maschinenbauer ???

    Hast du mittlerweile rausbekommen wies geht?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.