diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von allstar, 9. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Mai 2008
    so leute, ich lage soeben wieder einmal auf dem Balkon, hab mich gesonnt und dabei natürlich Radio gehört.
    plötzlich kam während den nachrichten mal wieder ein thema zur sprache das mich zum schmunzeln brachte aber auch irgendwie raesend macht.
    Und zwar sollen die Diäten,entschädigungen der Abegordneten wieder einmal erhöht werden was nichts anderes heisst als dass die Gehälter wieder steigen sollen.

    die Erhöhung soll glaub ich ca. 250€ oder so betragen wobei ein abgeordneter sowieso schon 7000€ gehalt + 3000€ zusätzlich für büro und reisen etc. bekommt.

    Und am ende dieser Meldung wurde noch einmal ganz gründlich darauf hingewiesen, dann die Bundestagsabgeordneten in ganz europa zun den bestverdinenden gehören....


    und da stell ich mir ehrlich die frage: "WTF?" bezhalen wir deswegen auf jeden shceiss steuern und seit neustem fast 1,50€ für 1 Liter diesel?

    Ich kann das echt nicht begreifen, steuern steigen, die löhne von der Bevölkerung sinken, aber die Löhne der abgeordneten sollen einfach mal so ohne grund steigen.





    mfg allstar
     
  2. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    nja wer macht hat nutzt diese zu seinen gunsten, würde jeder mensch so machen.

    klar is es ne frechheit das die sich schon wieder mehr rausnehmen und des volk im endeffekt drunter leidet weil die löhne sinken, steuern und spritpreise nach oben gehn. aber was willst du dagegen tun?
    vor der wahl verspricht jeder politiker einem das blaue vom himmel aber wenn er erst mal gewählt is fallen ihm auf einmal wieda ganz andere sachen ein...
     
  3. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    ja gut, ich kann es verstehen, wenn manche sich deswegen aufregen. man muss aber erstens sagen, dass die diätenerhöhung nur für bundestagsabgeordnete gilt, d.h. für 612 personen.
    man darf nicht so politikverdrossen sein. natürlich gibt es schwarze schafe, die extrem von ihrem politikerdasein profitieren, aber auf der anderen seite gibt es auch ziemlich gute leute... für die fallen die diäten insgesamt viel zu gering aus! die mandatsausübung im bundestag ist ein fulltime-job! außerdem muss man noch beachten, dass die meisten politiker im bundestag in ihrem eigentlichen beruf (viele sind z.b. rechtsanwälte) viel mehr verdienen würden. demnach können sie nicht nur wegen des geldes dort sein... würde angela merkel von ihrem amt zurücktreten, würde sie am nächsten tag zig anrufe bzw. anwerbungen von großen unternehemn als CEO bekommen.

    ackermann würde für das gehalt unserer bundeskanzlerin noch nicht einmal sein büro betreten.
     
  4. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Du sagst es, warum regt ihr euch über die Diäten der Politker auf? Das sind keine hohen Löhne sondern eigt ziemlih erbärmliche Monatsverdienste wenn man bedenkt, was man mit diesem Können onst noch alles machen könnte. Die werden nicht Politiker weil sie geil auf das "viele" Geld sind. Wie mein Vorposter schon sagte: Die hätten ganz andere Möglichkeiten also solltet ihr ihnen eigt danken, dass sies überhaupt machen.
     
  5. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Natürlich sind sie im Prinzip unterbezahlt, die Politiker

    ABER: Es wäre ja okay, wenn sie nicht gleichzeitig in 10 Aufsichtsratsposten abgammeln würden und ihre fetten Bonzenärsche durch solche und andere Nebenjobs versorgen. Der Politikerberuf ist schon alleine sehr, sehr fordernd. NIEMAND kann Nebenher noch in Aufsichtsratsposten sitzen, wenn er seine Politikerarbeit gut machen würde. Und das ist das Problem unserer kapitalorientierten Antivolksregierung.

    Und wenn ich solche Volksverräter sehe würde ich gerne mal mit dem eisernen Besen durch den Reichstag fegen.
     
  6. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Du weißt schon, dass es aktiven Politikern untersagt ist neben dem Mandat einen Beruf auszuüben. Das können sie wenn dann nur machen wenn ihre Legislautperiode vorüber ist oder sie kein Mandat mehr haben. Deswegen sind sie ja auch gerade unterbezahlt, weil sie woanders ja viel mehr haben könnten...
     
  7. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Naja soweit ich weiß haben die Politiker ja ihre "Nebenverdienste". Aber je niedriger das Gehalt umso mehr Nebenverdienste gibt es.

    Aber trotzdem denke ich nicht, dass die Politiker überbezahlt sind. Wie bereits gesagt in ihren normalen Tätigkeitsfeldern würden sie viel mehr Geld verdienen. Und ich gehe mal davon aus, dass wir möchten, dass "die da oben" möglichst gut qualifiziert sind. Und wenn wir bessere Leute haben wollen, müssen wir halt auch mehr bezahlen. Außerdem ist man als Politiker ja ein Sündenbock für alles - ob das ein zusätzlicher Ans ist, weiß ich jetzt wirklich nicht.
     
  8. 9. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    also ich finds auch ne frechheit, dass wir mehr steuern ect. zahlen sollen für so nen sinnlosen shice.
    Die verdienen so schon genug, meiner Meinung nach.
    Und wenns dene ned passt sollen se sich nen anderen Job suchen, aber nich uns drunter leiden lassen.
     
  9. 10. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    meine meinung dazu ist.
    nur ein gehalt für politiker, keine nebenverdienste.
    je nach höhe des abgeordneten also zb ministerpräsident, bundeskanzler usw.

    oder was noch besser wäre: nach LEISTUNG!
    so werden die herren da oben auch mal anges t was gutes für uns zu tun und net nur für ihre eigene tasche.

    wer das entscheiden sollte wieviel die politiker bekommen weiß ich nicht.(am besten das volk)
    aber auf jedenfall keine kollegen, in der ganzen reihe da oben.

    ich hatte das auch im radio gehört, auch von wegen automatischer diäten erhöhung.
    ja klar jede 3 monate 200€ mehr hä?

    ich habe ein job, bin soviel am arbeiten das ich nicht mal die chance habe noch nen 2ten job anzunehmen.auch wenn ich es gern würde.
    mehr als nen 400€ job steuerfrei nebenbei käm da eh nicht in frage, da sonst ja nichts übrig bleibt.
    aber selbst dafür habe ich keine zeit.

    mag sein das sie der sündenbock für alle sind und sie in ihren berufen mehr verdienen würden, die sie mal gelernt haben.

    es kann aber nicht sein, das die für lauter pfuscherei ein dickes gehalt bekommen.
    bestimmt hatten viele von denen mal gedacht: ich geh in die politik um was zu verändern das es besser wird.
    nur ist es meist so das sie nach paar monaten, jahren ihre guten vorsätze vergessen und nur noch an sich selber denken.

    genauso finde ich das viel mehr leute aus dem handwerk in die politik sollten.
    dachdecker meister, elektriker meister usw.
    die meisten von denen sind/waren rechtsanwälte, beamte usw.

    aber genau die leute aus dem handwerk, meinetwegen auch industrie, machen die kleinen leute, also das gemeine volk (wir) aus.
    die wissen eher wie es bei uns aussieht, als irgendwelche hohen tiere, die es eh gewöhnt sind viel geld zu bekommen und es nicht schwer haben im leben.

    naja lange rede kurzer sinn, ich finde es total übertrieben.
    es muss ein gesundes mittel maß her.

    menschen die leben retten (ärzte) bekommen immer weniger.
    handwerker die mit ihrem leben spielen auf der arbeit verdienen hungerlöhne.
    industrie arbeiter machen 3 schicht arbeit und sehen ihre familien kaum. (obwohl das heut zu tage ja auf alle berufe zutrifft)

    so kann das einfach net weiter gehen.

    gruß RR.Defender
     
  10. 10. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    vorweg muss ich sagen, dass mir die nachricht ebenfalls zu begin übel aufgestoßen ist.

    letztlich muss jedoch festgehalten werden, dass dieser vorschlag zur diätenerhöhung daher kommt, dass die nebnkosten der politiker gestiegen sind. das mag ich angesichts steigender preise gar nicht bezweifeln...es gibt also einen grund für diesen vorschlag...ob er nun triftig ist sei dahingestellt.

    klar ist auch, dass ein politiker relativ wenig verdient, angesichts des amtes das er ausübt. schade ist nur dass nebenverdienste zulässig sind, bei denen ein politiker weit aus mehr verdient...weshalb der verdacht naha liegt, dass er mehr in dem job arbeitet indem er mehr verdient...dh die politik leidet darunter.

    ein gutes bsp war mal auf einem spd parteitag zu sehen, wo die delegierten für den gesetztesentwurf, über den sie grade erst abstimmten nichts wussten, weil sie es nicht für nötig hielten ihn vorher zu lesen....und das ist erschreckend wie ich finde.

    letztlich muss es aber eine andere regelung geben als wie sie jetzt ist. es sollte eine unabhängige kommmision geben, die darüber bestimmt. das volk zu rate zu ziehen ist denke ich eines der schlechtesten ideen...denn das volk ist allgemein zu dumm (zu verBILDet) um so etwas zu bestimmen. politische fakten weichen da stupidem populismus....ein gutes bsp ist schon in diesem thread mehrfach gefallen: "die löhne sinken" was so nicht stimmt...sie steigen nähmlich...nur leider steigen die verbraucherpreise stärker zZ.....aber so einfach kann man tatsachen durch absichtliche oder unabsichtliche falschformulierung verdrehen.
    da frag ich mich doch ob der gemeine bürger nicht ebenso eine lange nase bekommen kann, wie es manchen politikern nachgesagt wird.

    und zu dieser aussage möcht ich noch was sagen:

    das klingt mir etwas zu einfach gedacht.
    ich glaube eher dass wenn politiker nach leistung in diesem sinne vergütet werden, werden sie alles daran setzen, dinge/fakten und zahlen zu manipulieren solang sie an der macht sind. dh noch mehr schönreden als es nicht ey schon jetzt passiert.

    aber letzlich ist der gedanke nicht ganz schlecht.
    es wäre zb gut das gehalt der politiker danach auszubauen, in wie weit sie die staatsverschuldung reduzieren. somit müssten sie einerseits im sinne ihres eigenen verdienstes mal etwas genauer auf die staatskasse schauen aber andererseits auch auf ihr amt, da sie nicht zu sehr nur auf den staatshaushalt, sondern auch auf die bürger achten müssten. kontrolle von 2 seiten eben.
    aber ich glaub das ist reine utopi und auch in so einem system würde es noch imer genügend schlupflöcher geben.

    es ist halt eine doch sehr verzwickte situation, wenn es um die frage geht, wer dem "boss" das gehalt festlegen soll ^^

    ahoi
     
  11. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Das Kapital mach hier halt die Politik. Damit muss sich jeder wohl oder übel jeder abfinden. Die sitzen am längeren Hebel. Niemand hat Lust sich jeden Tag die miesen Benzinpreise anzugucken außer die jenigen die ordentlich dran verdienen.
    Je mehr Geld die haben, desto mehr wollen sie.
     
  12. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    immer dieses rumgeheule... als ob die mandatsträger nichts leisten würden. diese politikverdrossenheit reslutiert daraus, dass die menschen einfach nicht wissen, wie der tagesablauf eines abgeordneten aussieht. außerdem erwarten sie einfach viel zu viel. es ist naiv und lächerlich zu glauben, dass auf einmal die löhne um 50 % steigen könnten und wir alle in reichtum schwelgen, wenn die politiker "ihre arbeit mal richtig machen würden"... geht doch selbst in die politik, wenn ihr so unzufrieden seid.
     
  13. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Sehe ich auch so, ich kenns z.B. von meinem Opa, der war Bürgermeister, alle haben immer gesagt ja der verdient doch so viel blabla, wenn man dann aber das Gehalt mal vergleicht, verdienten deren Eltern alle samt mehr,
    zwischen Titel und Besoldung ist eben ein Unterschied.
    Ein Richter verdient in meinen Augen auch zu wenig wenn man bedenkt wie lange der Studieren musste und was für ein Examen der braucht.
     
  14. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Da gilt für mich das gleiche, wie für Politiker: Wer so einen Beruf macht, macht dies nicht wegen dem Geld.
    Nebenbei: 300 Euro mehr für ca. 600 Leute - sind 2 Millionen im Jahr, lächerlich wenig für den Bundeshaushalt.
    Nebenbei sollte man bedenken, dass die Abgeordneten viele Ausgaben haben: Flüge, Hotels, Büro, Angestellte...
     
  15. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Grundsaetzlich kann man wirklich sagen das Politiker ziemlich unterbezahlt sind !!
    ich meine wenn man das mal von der anderen seite sieht ...

    in Deutschland wird man ja wenn man eine gewisse Fuehrungsposition hat nach Verantwortung bezahlt !!
    und wenn ich mir ueberlege das z.B. René Obermann als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG verantwortlich ist fuer ca. 280000 Leute ... und kassiert dafuer 2 Mio. im Jahr ... das sind 166667 € im Monat !!

    hingegen Politiker die die verantwortung fuer ca. 89 Mio. Leute tragen !!
    wenn man das so sieht sind die ziemlich unterbezahlt ^^

    MfG seT-87
     
  16. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Ich habe einige verwandte die selber in der Politik sind, teilweise ziemlich weit oben, habe mir das alles mal angeguckt, wollte auch alles mögliche ändern!!!
    Aber wenn man es mal genau anschaut ist das so gut wie unmöglich, wenn man wirklich was ändert müsste man die Politik komplett umkrempeln und zwar nicht nur von Deutschland!! Wir haben verglichen zu anderen Ländern noch ne verdammt gute Demokratie, siehe amerika etc.
    Ich halte die Diätenerhöhung aber trotzdem für überflüssig ^^ erstens gab es, letztes jahr oder so schon eine und zweitens ist es so dass die Hotels, Flüge usw. sowieso vom Staat bezahlt wird ^^ Ich kenn mich da aus glaubt mir! Als dritten grund nenne ich noch den, das Politiker doch nicht soo viele aufgaben haben wie es manchen erscheint, fast alle Informationen, die Vorbereitungen für die Reden usw. dafür sind gaaanz viele Untergeordnete da ^^
    Also vote ich lieber gegen die erneute Diätenerhöhung
     
  17. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Das ist einfach mal so typisch für deutsche Politiker. Alle 6 Monate die Diäten erhöhen, während Otto normal Bürger sich die steigenden Preise und die Inflation in allen Bereichen angucken kann.
     
  18. 11. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    Früher waren die Patrioten im Parlament und die Verbrecher im Gefängnis.
    Wie sich die Zeiten doch geändert haben !


    für mich wiedermal ein zeichen dass diese scheiss politiker sich einen dreck umd deutschland und dessen volk kümmern und nur an ihr gehalt denken! anstatt den einfachen bürger finaziell zu entlasten nimmt man ihm noch mehr!

    scheiss system! ich spuck auf dich BRD!
     
  19. 12. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen


    und wann soll das deiner meinung nach gewesen sein? im dritten reich oder wie?

    so wie ich das seh is der post ohne groß nachzudenken aus deinem hirn entsprungen.

    naja wie gut dass dieses system dirund mir ermöglicht hat, lesen und schreiben zu lernen. daher kannst du es denke ich mal verstehn wenn ich einfach mal sag/schreib:

    unreife aussage von dir

    wer sich immer nur auf "FRÜHER" bezieht, ist entweder langsam verweichlicht oder hat keinen schimmer davon wie es früher wirklich war und denkt in seinem 16jahre-teenie-frust-denken, dass derzeit das schlimmste zeitalter in der menschheitsgeschichte ist,...dabei sinds doch nur die lieben hormone.


    also runterkommen und anfangen sinnvolles zu posten...so mit echten kritikpunkten und verbesserungsvorschlägen und nicht BILD-leitsätzen.

    ahoi
     
  20. 12. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    ich stimme zu.

    man sollte nur von früher reden, wenn man diese zeit auch miterlebt hat... und dann immer diese subtilen anspielungen.
     
  21. 12. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    wenn uns erzählt wird, dass bei uns die kriese herrscht, wenn überall steuern erhoben werden, immer mit dem grund dass wir die schulden abbauen wollen... warum zum teufel sollten wir dann nicht auch 2 millionen im jahr nochmal dadurch sparen?

    und du glaubst doch nicht dass die ausgaben der abgeordneten von ihren diäten bezahlt werden? das wird ganz direkt vom bundeshaushalt bezahlt... oder glaubst herr gabriel bezahlte seinen 50.000 euro flug mit seinen diäten?
     
  22. 20. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    ich finde das völlig ungerechtfertigt. va wenn man bedenkt, dass ein abgeordneter seinen job eig aus überzeugung machen sollte, nicht wegen dem verdienst, meiner meinung nach. dabei versteht es sich von selbst, dass sie ihre arbeit nicht unbezahlt machen sollen. aber ich finde immer noch, dass zb handwerker wesentlich mehr leisten, als abgeordnete. da läuft in unserem system ganz schön was falsch. die verdienen so schon mehr als genug! ich bin total gegen eine erhöhung
    lg
     
  23. 21. Mai 2008
    AW: diäten der Abgeordneten sollen wieder steigen

    CCCCCCCCCLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOSSSSSSSSSEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNN!!!!!
    die diäten werden nicht erhöht
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.