Die Bergung der Costa Concordia

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CanHurry, 16. September 2013 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Das Militär sichert die "Concordia"-Bergung

    Es ist eine Operation mit enormen Risiken: Heute wird die "Costa Concordia" vor der Mittelmeerinsel Giglio aufgerichtet. Italiens Ruf steht auf dem Spiel. Alle wichtigen Informationen im Liveticker.

    Costa-Liveticker


    Spoiler
    11.05 Uhr: Die drei alten Herren

    Ein paar Schaulustige gibt es doch. Drei ältere Herren lehnen an der Balustrade des Hafens und verfolgen die Bergung. "Das erinnert mich an den Krieg", sagt ein Herr im roten Hemd. Mit der Hand weist er auf das Kriegsschiff, das vor der Küste patrouilliert, die Cassiopeia. Richtig gepackt scheint sie das Schauspiel aber nicht zu haben. Sie interessieren sich eher dafür, was mit Silvio Berlusconi geschieht. Am Mittwochabend stimmt ein Senatsausschuss darüber ab, ob Berlusconi seinen Senatorensitz räumen muss oder nicht. Der Herr in rot wählt auch rot. "Ich habe früher immer für die Kommunisten gestimmt. Und jetzt eben für die Sozialdemokraten. Wenn sie nicht gegen Berlusconi votieren, dann wähle ich sie nicht mehr." Zum Schluss ruft er noch hinterher: "Grüß mir die Merkel!"

    10.52 Uhr: Die Einsatzkräfte sind mürrische Gesellen

    Die Bar Fausto liegt direkt am Hafen. Wo sonst Touristen sitzen, machen sich die starken Jungs von Titan Salvage und Micoperi breit. Gesprochen wird englisch, meistens mit starkem südafrikanischem Akzent. Mit der Presse reden die Männer nicht. Die banale Frage "Und wie steht's mit dem Schiff? Alles klar?" beantwortet ein Bär mit Schildmütze kurz: "Weiß nicht."

    10.25 Uhr: Ein Platz an der Sonne

    Die Costa Concordia ist von jedem Winkel des Hafens aus zu sehen. Dennoch balgen sich die Fotografen um die besten Plätze. Einige peilen das Kreuzfahrtschiff von der Straße an, die vom Hafen nach oben ins Landesinnere führt. Sie knipsen von den Steilkurven aus. Andere sind auf die Felsen hinter dem Pressezelt gestiegen. Da haben sie freie Bahn. Der Kai und die Kaimauer sind schon komplett besetzt.

    9.48 Uhr: Das Militär ist angerückt

    Ja, was ist denn das? Direkt neben der Costa Concordia drängt sich ein italienisches Kriegsschiff vor die Objektive. Ein junger Matrose, ganz in weiß gekleidet, hilft bei der Identifikation: "Das ist die Cassiopeia", sagt er. Ist das Militär etwa angerückt, weil die Marine neugierig ist? Da muss der Matrose lachen. "Nein, die Cassiopeia achtet darauf, dass kein Schiff Giglio zu nahe rückt." Die Insel ist für den Schiffsverkehr gesperrt, um nicht die Bergung zu stören.

    9.25 Uhr: Bürgermeister-Sprecher mit dem Feldstecher

    Das Team des Bürgermeisters auf der Lauer: Der Bürgermeister Giglios heißt Sergio Ortelli. Im Hauptberuf ist er Immobilienmakler. Sein Büro liegt direkt im Hafen. Auf dem Balkon hat sich Ortellis Pressesprecher Michele Taddai postiert. Er verfolgt die Arbeiten mit dem Feldstecher. Ortelli selbst befindet sich im Einsatzzelt. Die 1500 Bürger Giglios scheinen weniger interessiert zu sein als ihre Regierung. 700 Badges wurden verteilt, mit denen die Einwohner den abgesperrten Hafen betreten können. "Ich sehe aber nur wenige", sagt Taddai.

    9.14 Uhr: Los geht's!

    Um 9.00 Uhr hat die Bergung offiziell begonnen. Die "Costa Concordia" wird um 65 Grad in die aufrechte Position gezogen. Das Einsatzteam geht äußerst behutsam vor. Zuerst wird nur mit einer Kraft von 200 Tonnen gezogen. Das wird dann in 200-Tonnen-Schritten erhöht. Elf Techniker sind im Kontrollraum und verfolgen jeden Schritt. Darunter befindet sich auch eine Frau. Und: Sie kommt aus Deutschland! Sie ist für die Elektronik verantwortlich.

    8.42 Uhr: Journalisten aus der ganzen Welt

    Die Presse ist in einem Zelt am Hafen untergebracht. Die Journalisten kommen aus der ganzen Welt. Stark vertreten sind Deutschland und England. Die Insel ist fast komplett ausgebucht. Die Wohnungen und Zimmer am Hafen sind belegt. Wer Glück hatte, fand noch auf der anderen Seite der Insel in Campese Unterschlupf. Das Problem: Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Es geht kilometerweit über Serpentinen. Die Busse fahren nur im Stundentakt. Der erste fährt um 5.15 Uhr los, der nächste erst um 8 Uhr.

    8.25 Uhr: Schon jetzt ein Nervenkrieg

    Die Bergung der "Costa Concordia" verspricht schon am Anfang zum Nervenkrieg zu werden. Die Operation verschiebt sich. Sollte ursprünglich um 6.15 Uhr angefangen werden, so wird jetzt mit einer Verspätung von rund zwei Stunden gerechnet. Schuld daran sind starke Winde. Über Nacht zog ein Gewitter auf.

    Das Einsatzschiff, auf dem der Kontrollraum eingerichtet ist, konnte deshalb nicht in Position gebracht werden. Der Südafrikaner Nick Sloane, der den Einsatz leitet, ist auf dem Weg zum Schiff. Die Verantwortlichen versichern: "Es gibt keine technischen Probleme."

    6.15 Uhr: Mit Stahlseilen und Flaschenzügen

    Mehr als anderthalb Jahre nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" in Italien wollen Spezialfirmen mit der Aufrichtung des zur Seite gekippten Wracks beginnen. Geplant ist, das Wrack mit Hilfe von Stahlseilen und Flaschenzügen in die Vertikale zu bringen. Danach muss das Schiff in der Vertikalen stabilisiert werden. Umweltschützer befürchten, dass während des Aufrichtens Schadstoffe aus dem Inneren des Schiffes ins Meer gelangen. Die "Costa Concordia" war am 13. Januar 2012 mit 4229 Menschen an Bord gekentert. 32 Menschen starben, darunter zwölf Deutsche.

    Costa-Minutenprotokoll : Bei der Bergung kommt es zu einer ersten Notoperation - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen - DIE WELT

    ------------------------

    Hoffentlich geht alles gut.
     
  2. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    wenigstens besseres Wetter als bei uns...

    Beim Sonnenstandwechsel zum Nachmittag dachte man kurz da bewegt sich schon etwas, war aber scheinbar nur ein optischer Effekt durch die Sonne.
     
  3. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    Ich glaube nicht dran, dass sie die Costa Concordia auf Anhieb aufgerichtet bekommen. Das würde mich jedenfalls sehr wundern, wünschenswert wäre es, wenn es endlich klappt.
     
  4. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    wie siehts denn mitlerweile aus!? wo kann man das ganze verfolgen!? auf dem Video bewegt sich ja ausser den wolken und den booten absolut gar nichts oder!?

    und der liveticker der im topic oben ist scheint auch sehr interessant zu sein wenn man eher mit drei alten italienern über berlusconi, politik und merkel spricht als das aufrichten und die technik zu erklären!


    Grüße!
     
  5. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    Aufrichtung der Costa Concordia vor Giglio kommt voran - SPIEGEL ONLINE

    Viel Spaß beim zuschauen
     
  6. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia


    naja scheint ja ganz gut zu klappen oder auch wenns wahrscheinlich ne ewigkeit dauert!

    bin schon auf die daraus resultierende diku auf N24 gespannt wie das alles inkl. Technik funktioniert hat!

    aber jetzt erstmal hoffen dass alles gut geht und nichts mehr passiert!


    Grüße!
     
  7. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    So langsam das auch aussieht, eine aus technischer Sicht extremes Vorhaben.

    Vor Monaten stand eine Summe für die Kosten der Bergung von 400 Millionen Dollar im Raum, meine heute etwas von 700 Millionen gehört zu haben. Die Baukosten betrugen "nur" 450 Millionen Euro.....
     
  8. 16. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    not bad, hab grad nochmal auf den spiegellink gekuckt auf dem man das livevideo sehen kann und die sind echt schon n gutes stück weitergekommen!

    ich finde das auch unglaublich wie sie das ding hoch bekommen aber weiss man eigentlich was danach damit passiert!? wird ja wahrscheinlich auch nur verschrottet oder!?


    grüße!
     
  9. 17. September 2013
    AW: Die Bergung der Costa Concordia

    Das Aufrichten ging ja fix nur 1 Minute

    video included (by/rr):



    19 Stunden dauerte der Bergungseinsatz an der "Costa Concordia". Im Zeitraffer dauert es 1 Minute.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/der-koloss-steht-wieder-1.1772869
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.