Die besten deutschen Webseiten des Jahres

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von spotting, 11. Mai 2007 .

  1. 11. Mai 2007
    Die besten deutschen Webseiten des Jahres

    Gleich 20 Web-Angebote stehen in diesem Jahr in der engeren Wahl für den Grimme Online Award, Deutschlands renommiertesten Online-Medien-Preis. Im Trend liegen vor allem interaktive Videoseiten und inhaltvolle Blogs.

    Zwei große Trends kann man feststellen, wenn man sich die Nominiertenliste zum diesjährigen Grimme-Online-Award anschaut: Es sind vor allem Videoseiten und Blogs, die die Juroren beeindrucken konnten. Und anders als in den frühen Tagen des Awards sind es heute vor allem eigenständige Web-Entwicklungen und nicht mehr nur bloße Portierungen irgendwelcher TV-Inhalte ins Web, die in die engere Wahl genommen werden.

    Das ist schön zu sehen. Wie schon im letzten Jahr sind die Nominierungen (wie später die Preise) in drei Kategorien ausgeschrieben: Information, Wissen und Bildung sowie Kultur und Unterhaltung. Wer hier das Rennen macht, das bestimmt die Jury bis zum 20. Juni. Dazu gibt es wie jedes Jahr einen Publikumspreis, über den die Netz-Nutzer in der Zeit vom 10. Mai bis zum 18. Juni per Vote auf der Webseite des Awards sowie über die des Medienpartners "TV Spielfilm" abstimmen können.

    Eine Überraschung ist schon jetzt, dass Angebote der Verlagsgruppe Holtzbrink nicht weniger Nominierungen ernteten als Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender: Viermal ist das Medienhaus nominiert. Produktionen des publizistischen Flaggschiffes "Zeit" finden sich in jeder Nominierungskategorie (siehe Bildergalerie). Nach der Auszeichnung des Gesamtangebotes von SPIEGEL ONLINE im Jahre 2005 findet sich mit "Designklicks" auch wieder ein Projekt unseres Hauses unter den Nominierungen.

    Grimme Online Award | Aktuell

    quelle: Grimme Online Awards: Die besten deutschen Webseiten des Jahres - SPIEGEL ONLINE

    Nominierte des Grimme Online Award INFORMATION
    Abgeordnetenwatch
    Fudder- Neuigkeiten aus Freiburg
    Logo!
    NPD-Blog
    Stefan *****meier - Blog
    Zuender

    Nominierte des Grimme Online Award WISSEN UND BILDUNG
    Almenrausch und Bauernsterben
    Die Zeit: Video
    hausgemacht.tv
    Last Exit Flucht
    migration-audio-archiv
    USA Erklärt
    Weihnachten global

    Nominierte des Grimme Online Award KULTUR UND UNTERHALTUNG

    Designklicks
    Die Zeit: Ö
    Nach 100 Jahren
    Polylog
    Spoonfork
    Watch Berlin
    Last.fm

    links und beschreibungen gibt es hier:

    Error!

    was denkt ihr, welche seite hätte es verdient, von allen genannten den ersten platz zu bekommen
    und vor allen dingen warum? oder denkt ihr eine seite fehlt hier, die vielleicht doch hätte aufgenommen werden sollen, oder ist eine seite zu unrecht aufgenommen?

    mfg
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Die besten deutschen Webseiten des Jahres

    Also ich kenne keine dieser Seiten bzw surfe auf ihnen. Für mich hat niemand den Preis verdient.
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Die besten deutschen Webseiten des Jahres

    NPD-Blog ??? Lese ich das richtig oder liegt da ein irrtum vor ?


    MfG
    Flippo1990
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Die besten deutschen Webseiten des Jahres

    Klick doch mal rauf,

    dass ist was gutes, nicht schlechtest
    Dachte erstmal auch, ach du , aber dann bin ich rauf und hab gesehen, dass es genau das gegenteil ist, was ich erwartet habe^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.