Die BMW Motoren-Palette - kennt sich da einer aus ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 13. September 2010 .

  1. 13. September 2010
    Hallo Leute,
    ich bin mal wieder ratlos und brauch eure hilfe - denke mal vorallem von GermanFire ( bist wohl'n freak in der Hinsicht )

    Undzwar, ich bin am überlegen mir'n 3'er E46 anzuschaffen. Ich hab da neuerdings mal bock drauf, weil ich auf Arbeit öfters mit welchen gefahren bin und das hat mir schon sehr zugesagt. Wenn ich mir allerdings nen BWM kauf, dann schon nen richtigen mit was unter der Haube.

    Hab nun gestern ein wenig bei Mobile, Autoscout etc geschaut und mir einen kleinen überblick verschafft, so teuer sind die ja nicht. Tendiere wenn dann sowieso zu einem wo was dran gemacht werden muss, denn das kann ich selbst.

    Undzwar:
    Was gibts da so für unterschiede bei den Motoren ? 6-Zylinder ist klar, Benziner ebenso.
    Das verwirrt mich etwas, da gibts von 320 bis 330 ja einiges und die Vor/Nachteile kenne ich, von mehr leistung mal abgesehen, kaum.

    Danke schonmal
     
  2. 14. September 2010
    AW: Die BMW Motoren-Palette - kennt sich da einer aus ?

    Bei BMW gibt es Unterschiede.
    Kein Vanos, Singel Vanos, oder Einlass-Auslass Vanos.
    Die E46 sollten alle Vanos haben.

    Vanos ist einfach eine Nockenwellenverstellung um optimal Leistung aus den Motoren zu holen bei bestimmten Drehzahlen oder bei jeder Drehzahl.
    Aber nicht zu vergleichen mit Vtec.

    Die Zahlenaufstellen ist/war mal so bei BMW:
    3 2 0 i
    3 Das Modell
    20= 2.0i Motor sprich 2.0L Hubraum.
    Mitlerweile geben diese Zahlen nur noch Leistungsunterschiede an die man im Kopf haben muss.

    Beispiel.
    Es gibt den 320i als 2.0L 6Zylinder 150PS äußerst träge und lahm und den 320i als 4Zylinder mit 170PS.

    BMW hat den 2Liter Motor 6Zylinder ja abgeschafft, wer weiß was sie sich beim Bau gedacht haben.

    Dann gibt es 323i =2.5L
    325 = 2.5L
    328 = 2.8L
    330 = 3.0L usw.

    Je nach dem welchen Motor du hast, hast du Leistung.
    Weiß ja nicht was du möchtest an Leistung.

    Wenn du ungefähre Anhaltspunkte willst.
    autodaten.net
    Die Seite wird schon lang nicht mehr aktual. aber der E46 ist noch drin.
    Die Seite bezieht sich ausschließ auf die Herstellerangaben reale Werte findest du hier,
    wenn dein gewünschtes Modell dabei ist:
    ZePerfs : Select car

    Die geben real gemessene Werte an nicht das was die Autobild schreibt oder der Hersteller.
    Jeder der mal einen bekannten hat oder selbst daran beteilig war, weiß das die Fahrzeuge
    zu testzwecken gefakt werden.
    Extra Dämmung, türen extra gummis, Softwareaktual. bei Turbos für ein Hauch mehr bums.
    Also diese Fahrzeuge wie dort in den Tests gibt es nie zu kaufen.
    Da Autobild von VW finaziert wird weiß wer gewinnt.

    Such dir einen aus der dir passt
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.