Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Malena, 12. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2011
    Guten Tag liebe RR-User,

    Ich habe mir etwas Gedanken über die soziale Marktwirtschaft gemacht und die wirtschaftlichen Hürden, die durch die Deutsche Einheit entstanden.

    Inwiefern kann man die Deutsche Einheit als Bewährungsprobe für die Soziale Marktwirtschaft in der neuen BRD bezeichnen und wie beurteilt ihr die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftssystems?
     
  2. 12. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Sofern man nicht langsam anfängt die Kapitalisten zu enteignen wird der Staatsbankrott unausweichlich sein. Deutsche Einheit hin oder her. Den restlichen europäischen Staaten gehts noch deutlich schlechter und den USA sowieso. Es ist eher eine ideologische Herausforderung den Ossis beizubringen, dass ihre alte zentralistische Kommandowirtschaft keinen Deut besser als die aktuellen Zumutungen ist.
     
  3. 12. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Es ist in unserem momentanem Situation so, das unser Wirtschaftssystems den Schuldenberg den Deutschland hat, nie wieder abbauen zu können. Wenn jeden Monat mehr Minus geht als Plus was durchaus normal ist. Wenn man der Deutschen-Noten Bank als Staat jeden Monat "xy%" Zinsen zahlen muss. Denn das Geld ist nur Geliehen!!!

    Somit brauch man Geld um Schulden zu tilgen, die neue Schulden verursachen! Ein Teufelskreis. Und wir haben es ja noch so dicke die Griechen zu Finanzieren und ich tippe in den nächsten 5 Jahren ist Portugal dran.

    Als die Mauer gefallen ist war es möglich, damals als Vereintes Deutschland, die EU-Pläne umzusetzen.

    Was übrigens uns alle in die kloppt. Guckt mal auf die Spritpreise. Der Dollar wird wieder Stärker logischerweise verliert der Euro an wert und alles Dreht sich.

    Also du musst das ganze ein wenig Globaler sehen unsere Wirtschaftslage ist nicht oder wäre nicht den Ossis ausmachbar.
     
  4. 12. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Das ist wohl war, da sie sich freiwillig keinerlei Regeln mehr unterwerfen wollen und müssen, ist dies wohl die einzige Lösung.

    Unsere Politik versagt schon seit langem. Angela Merkel hat gerade wieder die Bosse der Energieunternehmen zu einem Geheimgipfel ins Kanzleramt eingeladen.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
     
  5. 12. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    nachtigall ich hör dir trapsen...

    komm wir mal wieder zum thema zurück. das problem nach der wende war ja den sozialistischen osten erfolgreich in die soziale marktwirtschaft des westens einzugliedern. der osten war eigentlich in allen bereichen der wirtschaft dem westen unterlegen. nun galt es halt den osten auf vordermann zu bringen. dies versuchte man durch solibeitrag und andere unterstützung.
    natürlich wurde da die soziale marktwirtschaft auf die probe gestellt. warum sollte ja schließlich der westen den ostem unterstützen.

    für die zukunft seh ich eigentlich auch nur schlechtes. die soziale marktwirtschaft baut ja darauf auf, dass alles wächst. sei es die wirtschaft, geburtenrate oder der reichtum aller.
    dies ist auf dauer nicht tragbar. irgendwann wird leider das ganze system zb mit der rente zusammenbrechen.
     
  6. 13. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Jedesmal wenn Europa und in diesem Fall Deutschland drohte wirtschaftlich stärker zu werden wie die USA, hat es verschiedene "Krisen" gegeben!

    1990: Wiedervereinigung Deutschlands
    • D-Mark/Dollar Kurse: 1985 2,94DM/$
    • D-Mark/Dollar Kurse: 1990 1,88DM/$
    (Quelle: IWF)

    Also war die Wiedervereinigung laut dieser Studie nicht nur das Interesse der Deutschen....

    Auch heute ist der EURO stärker als der Dollar und ständig gibt es i-welche Krisen wie in Griechenland, Irland und vor Griechenland war es Portugal....das sind natürlich immer wieder Rückschläge insbesondere für Deutschland als finanziell stärkstes EU-Mitlied!

    Heute kostet der Sprit in den USA ca. 0,70 Euro/Liter Benzin! (Quelle:http://benzinpreis.de/international.phtml?land=229

    Wogegen man in Europa bzw. in Deutschland höchstpreise von über 1,50 Euro/Liter Benzin hat....... - das können nicht nur unweigerlich Transportkosten sein! Oder Steuern und so weiter!

    Ist nur meine Meinung!
     
  7. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Denkst du leicht in Richtung Kommunismus? Zumindest in der Theorie? Guter Ansatz, aber leider ebensowenig tragbar, wie die aktuelle Situation.
    Alles geht den Bach runter, DE lässt sich von jeder Seite ausnehmen wg dieser scheiß EU-Geschichte. Es soll ja auch in ferner Zukunft eine gemeinsame "EU-Kasse" angelegt werden, woraus man einem "Problemland" Finanzen zukommen lassen kann.
    An sich top, aber wer trägt das? Wer entscheidet, wieviel jeder reinzahlt und wieviel nachher einer kriegt?
    Die Kapitalisten gewinnen in jedem Fall, ebenso wie die Banken.

    PS: Ich mag deine Brüste, Malena. Die sehen üppig aus
     
  8. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Warum ist das eigentlich genauso wenig tragbar.

    Das hat schon nichts mehr mit Kommunismus zu tun, sondern eher damit, dass wir uns selbst aus einer Sitaution befreien müssen, der wir in Lethargie seit dem 2. Weltkrieg zugesehen habe. Wir begreifen erst langsam all das was uns hier angetan wurde und wird. Spätestens seit 2008 ist es offensichtlich, dass alles Geld was die Bundesregierung mit Hilfe de Banken kreiert hat auch nur wieder diesen Banken zu Gute gekommen ist.

    Die HRE wurde über zwei Jahre mit Milliarden bezuschusst, nur um heute festzustellen, dass der Laden doch pleite ist und diese Milliarden flossen über die HRE in die Kassen der Deutschen Bank, die bis über beide Ohren an der HRE beteiligt war. Das die Griechenland und Irlnd Hilfe auch lediglich der Rettung von Banken dient macht deutlich wer auf dieser Welt die "Hosen" an hat, und das ist nicht die Politik. Hier findet eine riesige Verschiebung von Geldmitteln aus den Taschen der Bürger und damit eine zunehmende systematische Veramrmung dieser, hinein in die Taschen der Banken statt. Nicht, dass die Banken dies in der Vergangenheit nie getan hätten, aber jetzt machen sie es völlig ungeniert vor unseren Augen und wir Idioten sitzen vor den Massenmedien, obwohl wir längst begriffen haben wo das Problem liegt.

    Diese Bande von Möchtegernaristokraten/Raubrittern gehört aus ihren Ämter gejagt und das gestohlene Gut muss den Menschen zurückgegeben werden.

    Das ist völlig alternativlos, es sei denn wir möchten wirklich versklavt werden, denn darauf läuft das hinaus.
     
  9. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Wenn man das ganze mal globaler sehen sollte, solltest du vielleicht damit anfangen und begreifen wieso wir Griechenland unterstützt haben und vielleicht auch bald Portugal, obwohl die ja gerade meinen sie packen es selbst.
    Wenn ein Land von der Größenordnung einbricht mit dem ganzen Rattenschwanz an Banken und Fonds (in die auch Deutschland investiert hatte), geht unweigerlich der Rest von Europa in die Knie. Es hat ja in Amerika schon eine Handvoll Banken gereicht um hunderte andere Banken mit in den Bankrott zu reißen. Was meinst du denn wenn das mit allen Banken Griechenlands passiert wäre, wie es uns dann ginge.
     
  10. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Mal ne frage: Was würde den passieren wenn die EU in die Knie gegangen wäre? Was wären die ersten logischen konsequenzen?

    mfg LOTW
     
  11. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    also es würde die weltwirtschaft zusammenbrechen, da der export der anderen Ländern zusammenbricht. Und früh oder Später wird es dann Krieg geben.
     
  12. 14. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Wir werden um eine Umstrukturierung des Banken und Wirtschaftssystems nicht herumkommen. Wenn 2% der Bevölkerung 98% des Vermögens halten, wird dies auf die Dauer zu Gewalt und Krieg führen, das war im Mittelalter schon so. Wir brauchen lediglich eine einzige Bank zum Verteilen des Geldes. Der Goldstandard muss wieder eingeführt werden und das Weltvermögen muss neu aufgeteilt werden. Zudem muss diese Gesellschaft nationenübergreifend sozialer werden es müssen andere Werte gelten als Ruhm, Reichtum und Macht. Das waren Werte des Mittelalters. Politiker und Wirtschaft/Banken müssen entmachtet werden.

    Es muss diesen Wandel geben, wenn wir die Zukunft unseres Planeten sicher stellen und die globalen Probleme lösen wollen.

    Da wir Deutschen aber bei allem etwas langsamer sind und uns auf unseren nicht vorhandenen Wohlstand (siehe Staatsschulden) verlassen, muss wahrscheinlich erst rund um uns herum alles zusammenbrechen bis wir begreifen, dass wir betrogen wurden.

    Unser derzeitiges Parteiensystem wird diese Probleme nicht lösen, weder die Rechten, noch die vermeintliche Mitte oder die linken Parteien.

    Je schneller wir das begreifen, desto leichter wird uns allen dieser Wandel fallen. Geschieht dies nicht wird uns der Wandel "aufgezwungen" werden und es wird nichts geben was wir dagegen unternehmen könnten.
     
  13. 17. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Bei genauer Betrachtung liegt das Problem lediglich in der Vermarktung von Volksentscheiden. Denn sobald die Staatsbürger wissen, dass

    bundesweite VOLKsentscheide
    Entscheidungen des Volkes sind.
    die Fähigkeit gewaltfreier Kommunikation fördert
    keine Zuschauerdemokratie zu Sachthemen sind.
    nicht auf Wahlen reduziert, sondern Verantwortung mit fundamentalen Zahlen und Fakten.
    das Gewissen der Mehrheit mit langfristig gültiger Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte sind.
    Zeit- und Kosten einsparend, weil inFORMiert wird und ständig reformiert.

    Einigkeit ist eine Bewährungsprobe, weil wohl die höchste Evolutionsstufe noch nicht erreicht ist, denn diese wäre
    Natur beobachten, mit dieser in Einklang LEBEN ohne bevormundet zu werden.

    Jeder spürt und fühlt, was zum LEBEN benötigt wird und was er verERBEN kann.

    Eine sehr große Herausforderung an die Menschheit, die solches Denken nie erlernt hat.:shock:
     
  14. 17. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Hervoragender erster Post und das ist die Richtung in die wir uns als Menschheit bewegen müssen.
     
  15. 17. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    terrirotirale zusammenschlüsse bestehender staaten wie im falle der widervereinigung deutschlands stellen politische ausnahmesituationen dar und eignen sich daher nur bedingt für eine bewertung der sozialen marktwirtschaft, zumal dieses wirtschaftssystem, ausgehend von den ideen walter euckens, wilhelm röpkes und alexander rüstows, ganz andere ansprüche vertrat als das meistern solcher extremsituationen.

    Spoiler
    (mir missfällt an der sozialen marktwirtschaft die untergrabung oder behinderung von funktionierenden marktmechanismen - verallgemeinernd: die koordination der wirtschaftlichen planung durch das preissystem - im zuge ethisch-ideologischer motive; das angestrebte gesellschaftliche ideal wird meiner meinung nach mit den falschen mitteln - versuche einer zentralisierten wirtschaftsplanung, welche mit einer anmaßung von wissen einhergeht und notwendigerweise nicht funktionieren kann - versucht zu erreichen.)

    ich denke, alle menschen streben nach höchstmöglichem wohlstand - wie auch immer dieser im individuellen fall aussehen mag - nur herrscht bei der erreichung dieses vorhabens keine einigkeit.
     
  16. 17. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    Und wie willst du das lösen und zwar weltweit? Ich verweise auf mein Avatar.

    Alle bisherigen Versuche sind gescheitert. Also bitte bring mal neue revolutionäre Ideen ins Spiel.
     
  17. 17. Januar 2011
    AW: Die "Deutsche Einheit" als Bewährungsprobe

    @neger187: Und mir missfällt, dass ein unregulierter Markt nicht nur Preisbildung frei walten lässt, sondern untrennbar damit verbunden halt auch die Ausbeutung...
    Die sog. "soziale Marktwirtschaft" ist reiner Kapitalismus mit bissl mehr Regulierung, die ja in erster Linie nicht Preisfestsetzung bedeutet, sondern Kündigungsschutz, höhere Steuern für Reiche usw. Da sich das also auf die Klassenverhältnisse bezieht ist das durchaus zu befürworten. Qualitativ änderts trotzdem nix und is auf dauer recht instabil.

    @bushido:
    *hust
    militärisch gescheitert...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus_in_Spanien#Die_Revolution_von_1936
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.