Die Geschichte des Hundes - Referat!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FummelStummel, 29. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2008
    Hey RR'ler!
    Ich soll zu morgen n Referat über die Geschichte des Hundes halten und faul wie ich bin hab ich mich natürlich erst heute mal rangesetzt oder es zumindest versucht^^ Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen wie ich das aufbauen kann? Gegen ein fertiges referat hätte ich auch nichts
    Jeder Gute Beitrag wird natürlich belohnt

    Mfg.
     
  2. 29. Juni 2008
    AW: Die Geschichte des Hundes - Referat!

    http://www.ratgeber-haustier.de/wissenswertes/hund/geschichte.html
    Geschichte des Hundes

    Da hast du schonmal einige Informationen.

    Ich würde die Gliederung so gestalten:
    1. Definition des Hundes
    2. Das "Ausgangstier" (der Wolf)
    3. Domestizierung
    4. Aufgaben des Hundes (früher und heute)
    6. Überzüchtung und dadurch entstehende Probleme

    Gruß Genocide
     
  3. 29. Juni 2008
    AW: Die Geschichte des Hundes - Referat!

    als einstieg in deinen vortrag könntest du ja vielleicht etwas über "Kommissar Rex" erzählen, bilder davon zeigen oder sogar nen kleinen videoclip abspielen hättest jedenfalls schonmal was amüsantes^^
    joa und dann kannste halt allg. etwas über den heutigen köter als haustier erzählen und von seiner stammesgeschichte berichten, dass er vom wolf abstammt oder so^^ oder andersrum schließlich könntest du ja die köter mit den wölfen vergleichen in sachen körpberbau, lebensraum, nutzen heute und früher etc. dabei kannste ja auch noch bilder oder so zeigen von drogenhunden und so
    wenn du nun noch nen eigenen köter hast dann kannste ja zum schluss etwas über den erzählen oder sonst von irgendwelchen erlebnissen die du mit nem köter hattest^^

    hoffe ich konnte so ein, zwei tipps liefern^^
     
  4. 29. Juni 2008
    AW: Die Geschichte des Hundes - Referat!

    Also ich könnte dir empfehlen erstmal eine schöne Polylux folie bedrucken auf der die evolution des hundes gut erkennbar ist ... vom Urwolf -bis zum Dackel ....

    außerdem könntest du noch die Einsetzbarkeit des Hundes in der Modernen Zeit asprechen ... Blindenhunde / "Schäfer"-hunde / Drogensuchhunde / Hunde als Helfer der Seele ect ...

    und darauf hin direkt auf die Fähigkeiten des Hundes übergehen das er 7 mal besser hören kann als der Mensch und andere Lebewesen ...

    viel glück für dein Referat
     
  5. 29. Juni 2008
    AW: Die Geschichte des Hundes - Referat!

    hihi,

    du solltest erst mal beschreiben, was ein hund ist, also von ganz vorne anfangen!!
    dann ebend möglichst cronologisch vorgehen, also weg vom wolf-raubtier- hund-haustier!!
    gib auf jeden fall die bedeutung der hunde an und wie sie sich verändert hat
    erzähl dann noch was über die artenvielfalt und so
    kannste ja auch auf die veränderung der evolution durch eingriffe der menschen mit züchtung eingehen

    ...das wäre eine gute gliederung meiner meinung nach!

    mfg lastResistence
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.