Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 30. März 2012 .

  1. 30. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    wir haben zwar in unserer netzwelt-news-section schon search: ein paar threads dazu, aber keinen thread zum disktuieren hier in der politiksection, falls bedarf besteht

    es geht um die gesundheitskarte. einige werden sicherlich schon einen brief von ihrer krankenkasse bekommen haben mit der aufforderung ein passbild einzusenden, damit die ausstellung der neuen gesundheitskarte erfolgen kann, die dann die jetzige krankenversicherungskarte ersetzen soll.

    schnelle info, wenn ihr den text im spoiler nicht lesen wollt:
    falls ihr so ein brief bekommen solltet, könnt ihr, wenn ihr ihn nicht einfach ignoriert, sagen, dass eure jetztige karte noch bis xx gültig ist (datum steht auf eurer karte) und ihr bis dahin erst einmal auf die eGk verzichten wollt.

    wer sich noch gar nicht damit beschäftigt hat und sich fragt, warum so ein wirbel darum gemacht wird (sache läuft schon seit paar jahren, siehe link oben), hier mal eine gute einführung:

    Spoiler

    Quelle:
    Abgestempelt? Fünf gute Gründe gegen die elektronische Gesundheitskarte
    —

    Fragen und Antworten zur eGK:
    f2
    —

    weitere links:
    Die Gesundheitskarte - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de
    Aktion: Stoppt die e-Card!
    Versicherungsschutz auch ohne Foto auf der Gesundheitskarte - Die Krankheitskarte
    CCC | Elektronische Gesundheitskarte

    Anleitung zum Widerstand gegen die e-Card:
    Renate Hartwig | Patient informiert sich | Eine Patienteninitiative
     
    1 Person gefällt das.
  2. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    Vieles was in diesem Artikel behauptet wird ist schlichtweg falsch.

    Die Informationen der Gesundheitskarte sind im wesentlichen in 2 Bereiche aufgeteilt: Den administrativen Bereich, der die Versicherungsangaben o.ä. enthält, sowie einen medizinischen Teil, in dem der Patient selbst und freiwillig entscheiden kann, welche Daten gespeichert werden sollen und dürfen.
    Bundesregierung | Test der elektronischen Gesundheitskarte angelaufen


    Der Faktor Zeit wird in diesem Artikel auch total überhöht. Tatsächlich ist das Zeitverhältniss zwischen Arzt und PAtient jetzt schon gestört
    Ärzte in Deutschland - Zu wenig Zeit für Patienten - Wissen - Süddeutsche.de

    Man beachte : im europäischen Vergleich ist die behandlungszeit in deutschland 30% geringer als in anderen ländern. die Arbeitszeit der Ärzte jedoch 30 % höher!
    Es gibt außerdem studien, dass ein persönliches Gespräch zwischen arzt und Patient im Durschnitt 7 sek "privat" reden. Dies liegt an der immensen Bürokratie und dokumentationspflicht, sowie an den stark erhöhten Patienten zahlen. Also verstehe ich nicht so ganz, von welcher Zeit der Artikel hier spricht.

    Für mich mal wieder ein ganz klarer Fall von technophobie, die hierzulande verherrende Auswüchse hat. Der tatsächliche nutzen dieser Karte, wenn sie denn soweit flächendecken eingeführt ist, wird unterschätzt ja gar ausgeblendet. Wenn diese Karte nur ein Stück weit dazu beiträgt, die bürokratie, DAS große Problem unseres gesundheitswesens einzudämmen, ist sie schon erfolgreich. Jeder, der jemanden kennt im medizin und gesundheitswesen, sollte dies erkennen. Wenn teilweise 30 minuten rumtelefoniert werden muss, um die behandelnen ärzte eines patienten ans telefon zu kriegen, um anamnese, befunde, bereits eingenommene Arzneien herauszufinden, reicht in zukunft ein blick auf die karte, sofern der patient dies überhaupt zulässt!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    Es ist aber Fakt, dass die Gesundheitskarte ein Passfoto auf Basis von biometrischen Daten erfordert. Kannst du erklären warum dies notwendig sein soll? Für mich ist das eine Methode die Ausweis und Reisepassunwilligen in die Kontrolldateien des Staates zu zwingen, nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch nichts mit Technikphobie zu tun, sondern mit einer zunehmend kritisch gegenüber dem Staat auftretenden Öffentlichkeit. Die Einen haben halt mittlerweile begriffen in welche Richtung der "Hase läuft", andere begreifen es auch dann nicht, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist und sich ihr Leben in ein "1984" verwandelt hat.

    Du kennst sicherlich die Geschichte vom Frosch der in kaltes Wasser gesetzt wird, dessen Temperatur dann langsam erhöht wird, und du kennst hoffentlich auch das Ende dieser Geschichte...


    P.S.: Das Horrorszenario, welches du beschreibst, ist höchst selten! Das nenne ich Panikmache³!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    1. biometrisch ist europäischer standard
    2. soll die gesundheitskarte europaweit eingesetzt werden können in naher zukunft

    p.s.: Mit deinem hintergrund, jemand der panikmache zu bezichtigen, finde ich recht amüsant Made my day!
     
  5. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    1. Wenn alle den rechten Arm zum Grusse des "Führers" heben, machst du das dann auch?

    2. Großeuropa oder alternativ das 4. Reich, der feuchte Traum von Globalisten und ihren Anhängern hat sich bald ausgeträumt. Damit erledigt sich dann auch der europaweite Einsatz der Gesundheitskarte.

    Das angebliche Drama um die Daten eines Patienten, welches du ersponnen hast ist Panikmache³.


    P.S.: Es gibt einen Unterschied zwischen Panikmache und Aufklärung. Das hast du bis heute nicht verstanden.
     
  6. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    steht doch dadrin, dass die medizinischen "notfalldaten" freiwillig gespeichert werden können.

    ja dann wird eben die ohnehin schon viel zu knappe zeit mit dem arzt noch weiter verkürzt.

    meine krankenkasse fordert kein bild auf basis von biometr. daten. die haben sogar betont, dass es noch nicht einmal ein passfoto sein muss.




    das problem ist, dass mal wieder alle daten in ein zentrales system gespeichert werden. und wo das hinführen kann, wurd ja schon paar mal in anderen threads erläutert.
    kann ziemlich heikel werden, wenn patientendaten in die falschen hände oder gar an die öffentlichkeit gerät.
     
  7. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    Mir wurde etwas anderes mitgeteilt, ist aber jetzt, da ich im Ausland lebe nicht mehr relevant.
     
  8. 30. März 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    Das ist richtig. Ich bin im Besitz einer solchen neuen Gesundheitskarte und es stand im vorangegangenen Brief lediglich die Aufforderung, ein Foto von sich zu der Kasse zu schicken.

    Meiner Meinung nach ein schwachsinniges Unterfangen, da ein angeblicher Missbrauch der alten Karten nur den Krankenkassen schaden würde, wobei sie Milliardengewinne erzielen.
     
  9. 27. Juni 2012
    AW: Die Gesundheitskarte und ihre Nachteile

    hier ne kurze anleitung, wie man versuchen kann, die egk abzulehnen:

    quelle: http://wiki.liste-neuanfang.org/index.php5?title=Mit_Widerspruch_und_Klage_gegen_die_EGK
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.