Die gleichgültige Meinung der Gesellschaft - wie kann man die ändern?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von luks, 3. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    Ich komme grade von einer Generalversammlung wo über eine Namensänderung abgestimmt wurde. Die Änderung wurde abgelehnt, was an sich für die Diskussion egal ist. Dann habe ich es einem Teil der Mitglieder mitgeteilt und geschrieben, dass ich enttäuscht bin, dass von unserer Untergruppe (von der Organisation) nur 5 von 30 Leuten da waren, da die Abstimmung recht wichtig für die Zukunft des Vereins ist. Dadurch da der Leiter der Untergruppe auch nicht da war, hat er sich persönlich angegriffen gefühlt und den Beitrag gelöscht und mir geschrieben, ich sollte das neutraler schreiben (ist auch ok für mich). Dann habe ich aber geschrieben, dass nachher das Geheule groß ist wenn dann alles den Bach runter geht, und das nur weil nicht genug Mitglieder da waren, der Grund warum alles den Bach runter geht ist egal, wollte nur mal die Konsequenzen aufzeigen.
    Dann bekomme ich eine Antwort zurück, dass man die Leute nicht zur Rechenschaft ziehen kann, da sie ja nichts davon wussten und die eigentlich nur Ihren Sport hier machen möchten und der Rest egal ist.
    Da verstehe ich einfach nicht, wie diese ,,egal Haltung" entstehen kann. Hauptsache ich bekomme alles und am besten gratis. Es geht mir so auf die Nerven und ich frage mich wie man das ändern kann. Also wie als Person wirklich einen Unterschied machen kann, damit diese ,,egal Haltung" verschwindet.

    Hoffe Ihr habt da ein paar Idee und das wir auch über diese ,,egal Haltung" diskutieren können die in der Gesellschaft heute so tief drin ist.

    P.S. hoffe mein Text ist verständlich

    Edit: mir ist natürlich bewusst, dass man nicht zu allem eine Haltung haben kann, aber zu wichtigen Themen sollte man doch gerne eine Haltung haben (meiner Meinung nach)
     
  2. 3. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Solange Menschen nicht immer einen Nutzen von etwas haben, ist Ihnen vieles egal.
    Es geht nicht um das pers. Wohl und da werden Dinge die einem vielleicht noch zur "Last" fallen, gerne abgelehnt oder gar ignoriert.

    Bequemlichkeit halt...


    Daran wird unsere Gesellschaft auch zu Grunde gehen.
     
  3. 3. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Für was denn? Was bringt es dir oder der Gesellschaft in deiner Umgebung eine Haltung z.b. gegenüber Israel, der amerikanischen oder chinesischen Politik, wenn du mit sehr hocher wahrscheinlichkeit niemals irgendwas daran ändern oder einfluss nehmen kannst?
     
  4. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Wie toll sich das zusammenfügt

    Ich würde APEX da aber auch Recht geben. Solange die Leute keinen persönlichen Nutzen darin sehen, dort hinzugehen, sind sie einfach zu bequem dafür. Man könnte das womöglich ändern, indem es dort um fundamentale Entscheidungen geht. (Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zB.)

    Angenommen du hast ne Agenda für die Versammlung, dann brauchst sozusagen nen Aufhänger. Ein Punkt würde da schon reichen.. dann machst alle Punkte durch und zum Schluss wird über eine Erhöhung des Beitrages gesprochen.. und da vermutlich gerne alle kommen werden, um gegen eine Erhöhung zu stimmen, haste das Haus vorher schön gefüllt.

    Natürlich gibt es da auch Menschen, denen das trotzdem egal ist. Wenn ich in nem Verein bin, möchte ich auch nur den Sport ausüben und eventuell an Ligen teilnehmen, wie jedoch der Name des Verreins ist, ist dabei einfach unwichtig, solange das jetzt nicht extrem ausartet.

    Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
     
  5. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Die Punkte die Ihr genannt habt, sind mir bewusst. Mir geht es mehr dadrum wie kan man das ändern. Ja mit einem provozierenden Punkt. Aber das ist nicht mein Ziel, die Leute zu provizieren, ich möchte sie einfach weg von der "egal Haltung" bekommen.
    Was es mir bringt? Das ich mich nicht so extrem über diese "egal Haltung" aufregen muss und dass man auch die Meinung von leuten hört/bekommt, die vielleicht einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache haben, die aber einfach zu faul sind die zu sagen. Diese Leute würde ich gerne in solche Prozesse einbeziehen.
    Und mir geht es hier nicht um Sachen wie die USA oder Israel, das würde ich auch interessant finden, aber da weiß ich schon dass man da die meisten Leuten nicht zu bekommt und, wie gesagt wurde, dass berührt auch die Leute zu gering. Aber Sachen die die Leute berühren, da muss man doch diskutieren können und da müssen die Leute auch mit Ihrer Meinung kommen (meiner Meinung nach) und das tun einfach viele Leute aus faulheit nicht und das finde ich sehr sehr schade und würde das gerne ändern.
     
  6. 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Selbsterkenntnis, Wissen, die Wahrheit, Dinge die intellektuelle Menschen geistig / spirituell nach vorne bringen, während andere in Ignoranz und Dummheit versumpfen.

    Es braucht nur einen relativ kleinen Prozentsatz der Weltbevölkerung um ein Umdenken / Veränderung zu bewirken. Das Individuum hat viel mehr Macht als es sich selbst zugesteht. Das es das nicht erkennt, liegt insbesondere daran, daß es, und der dt. Michel ganz besonders, unter einer krankhaften Obrigkeitshörigkeit leidet, bzw. in jeder Frage jemanden braucht, der ihm erklärt was richtig und was falsch ist.



    Dann gehört der Thread aber nicht in den Bereich. Entweder du willst eine allgemeine Diskussion zum Thema, oder du willst eine Lösung für deinen Verein, dann sollte ein Mod das Teil in den Bereich Alltagsprobleme verschieben.
     
  7. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Stimmt da hast Du recht, das war falsch ausgedrückt. Ich möchte gerne beides, sowohl eine konstruktive Diskussion, als auch eine Lösung für das Problem (am besten durch die Diskussion), so hatte ich mir den Thread am Anfang vorgestellt.
     
  8. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Menschen haben halt einige schlechte Eigenschaften.
    Der Selbsterhaltungstrieb ist besonders stark ausgeprägt. Solange Dinge nicht im näheren Umfeld passieren und die Person nicht betroffen ist wird sich auch nichts tuhen.
    Die meisten Menschen handeln leider nur aus Ihrem eigenen Interesse heraus(Egoismus)

    Die Gesellschaft hat es uns doch nunmal so gelehrt. Jeder muss an sich denken um zu überleben. Wie ich mal in einem anderen Thead erwähnte:

    Die Leute wollen doch von Problemen nichts hören, genauso betrifft es auch die wirklich wichtigen Dinge. Entweder weil man wirklich zu beschäftigt ist, dessen Grund nachzugehen oder weil man einfach zu feige ist bzw. weiss das man selber an sich arbeiten müsste um etwas zu verändern.

    Auf das Thema kann man besser mit Philosophie antworten, als mit allem anderen.


    Gruss
     
  9. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Also meiner Meinung nach muss man provozieren um eine Aktion der anderen zu bewirken.
    Du musst den Leuten mit dem Vorschlaghammer auf die Schulter schlagen damit du ihre volle Aufmerksamkeit hast.


    Bei meinem Verein wollen wir als nächstes Konventionalstrafen bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund einführen, anders gehts leider nicht.
     
  10. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Diese Egal-Meinung und Einstellung ist leider bei vielen Menschen vertreten. Und mal ehrlich, jeder hat sie doch auf gewisse Dinge bezogen.
    Bei mir hats zuletzt wieder ein Hobbie kaputt gemacht, an welchem ich eigentlich immer großen Spaß gehabt habe. Durch die Egal-Einstellung von anderen ist unser Team zerbrochen und wir standen dann vor einem Trümmerhaufen.
    Kannste nichts machen, außer aufstehen, den Dreck von der Schultern putzen und weiter Pink tragen.
     
  11. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte was machen, so das es nicht passiert, dass die Leute wieder an Ihrer umwelt interessiert sind sich wieder engagieren.



    Genau da liegt es, die Leute müssen an sich arbeiten um sich zu ändern später dann was zu ändern, nur wie erreicht man das, dass sie sich verändern wollen bzw. es tun ohne sie zu zwingen?
     
  12. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Du kannst die Leute zu ihrem "Glück" nicht zwingen, die Leute intressiert etwas erst wenn es persönliche Konsequenzen oder Vorteile für sie hat.

    Du kannst ihnen vorleben wie du es gern hättest, so sollte man es zumindest tun wenn man Idealist ist, man kann den Leuten ihr Fehlverhalten auch aufzeigen (wobei viele Leute nicht kritikfähig sind) oder ihnen Lösungsansätze zeigen, allerdings ob kann ich dir sagen bei mir ist das z.b. auch schon ganzschön schief gegangen und die Leute die das wofür ich eintrat ganz klasse fanden, als es aber hart auf hart kam stand ich alleine da.
     
  13. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    ich würde sagen das ist eine natürliches abwegen von prioritäten.

    jeder interpretiert das etwas anders, das hat auch was mit weitblick zu tun... weil nicht alles offensichtlich "unwichtige" direkt unwichtig sein muss.

    früher gab es nicht so viele möglichkeiten der unterhaltung, da wurde mehr wert auf bestimmte sachen gelegt... ohne pc/tv/internet war der verein und das ausgehn viel wichtiger.

    da jeder mensch einen gewissen egoisten in sich trägt, der wohl zum überleben in der wildniss dienen sollte wird es schwer dagegen etwas zu machen.

    wenn der geist nicht stark genug ist den wert der gemeinschaft über dem eigenen wert zu setzten kann diese schwäche auch immer wieder zum zerfall der gruppe führen.

    bestes beispiel: demokratie ... die ist immer gefährdet, und braucht ständig schutz vor sich selbst. anderes beispiel: kapitalismus... so natürlich egoistsich wie wir sind, funktioniert nur dieses system und das wird wohl noch hunderte jahre dauern bis der geist reif genug ist um die anderen werte und vorteile zu schätzen.
     
  14. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Es sei denn das System kollabiert und zwingt den "Geist" dazu sich weiter zu entwickeln.
     
  15. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    In der Vergangenheit sind Systeme und Gesellschaften oder Hochkulturen schon mehrfach kollabiert, das wird absolut nichts ändern... es geht einfach wieder von vorne los.

    Ich würde mal sagen das ist wohl der natürliche Lauf.

    Ich bin ziemlich sicher, dass sich am Egoismus nichts ändert. Krisen verstärken den Egoismus sogar noch. Das führt automatisch zum Wachstum. Je weniger da ist desto stärker wächst der Ehrgeiz Sicherheiten aufzubauen.

    Selbst in einer Diktatur ist es nur schwer möglich diese Vorstellung zu erzwingen, überzeugen lässt sich damit Keiner.

    Gerade in den "kaputten" Regionen der Welt setzten sich nur die Stärksten durch, sieht man deutlich wie sich so etwas entwickelt.
     
  16. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    mal so gefragt, was ist denn daran schlimm, wenn die leute nur ihren sport machen wollen? wenn du es als dein "sport" betrachtest, den verein zu retten, ist das ja schön und gut, aber warum musst du es den anderen auch noch aufzwingen?
    man hat nunmal nicht die zeit um jede schlacht zu schlagen und um sich um jedes problem zu kümmern. nur weil den leuten sachen egal sind, die dir wichtig sind, musst du nicht gleich auf eine egal-meinung in der gesellschaft schließen.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  17. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Sind sie kollabiert, weil sie sich selbst vernichtet haben, oder weil sie durch Naturkatastrophen oder planetare Katastrophen vernichtet wurden?

    Gib mal ein paar Beispiele.

    Du kannst doch nicht pauschal alle Kulturen über einen Kamm scheren.

    Na dann beschreibe mal wie Egoismus in Krisen Wachstum erzeugt. Das was du beschreibst hat nämlich mit Wachstum nichts wirklich zu tun.

    Aber nur deshalb weil der "kleine Mann" mitspielt, und ich bin mir nicht sicher, ob du das erkannt hast. Die Macht liegt nur deshalb in den Händen der "Stärksten", der sogenannten "Eliten", weil wir sie ständig an diese abgeben. Wenn wir nicht mehr "mitspielen" endet das bestehende System.

    Manchmal habe ich den Eindruck du hast schon vor der Dummheit und Ignoranz der Menschen kapituliert.

    Siehst du keine Möglichkeit geistiger Weiterentwicklung?

    Ist nicht genau diese Kapitulation / Lethargie das eigentliche Problem?

    Was sagst es über dich und jeden anderen Menschen aus, wenn du/er weiß(t) wo das Problem liegt, aber nicht versuch(s)t etwas zu verändern?
     
    1 Person gefällt das.
  18. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Du redest auch ziemlich viel mist und scheinst dir dafür hier Board auch viel Zeit zu nehmen. Trotzdem, da bin ich mir sicher, wirst du nie was erreichen mit deiner Ansicht und Einstellung. Vermutlich trag ich zum Israel-Gaza Konflikt mehr bei als ihr alle zusammen im Board. Traurig, aber vermutlich wahr.

    Wenn jemand sein Sinn des Leben auf Selbserkenntnis, Wissen und Wahrheit aufbaut, dann hat er sein Leben vergeudet. Besonders du bushido, der an so viel Mist glaubt und davon überzeugt ist, dass es wahr ist. Unabhängig ob es wahr ist, bringt dir das gar nix, wenn du nix daran ändern wirst. Und gerade die Themen, die du ansprichst wie deine Israel- und USA-Propaganda, dein Judenhass und irgendwelche armen hungernden Kindern, an diesen Themen trägst du auch gar nix bei. Dein Gerde hier im Board lösen diese Probleme auch nicht, sorry.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 4. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    @ thrake und bushido :
    wollt ihr nicht einfach heiraten ?
    ihr seid so süss zusammen

    at: denke das lied hier bringts auf den punkt:


    ich denke es gibt wichtigeres als ein "vereinsname"
    und das menschen vieles egal ist ist zwar traurig aber eine natürliche schutzfunktion
    man ist mit soviel mist umgeben das viele menschen vieles ausblenden bzw ignoriern, egal halt...

    das tun menschen eben wenn sie vergewaltigt werden und nur weil es täglich passiert ist es nicht normal

    was du dagegen tun kannst: hmmm kämpfen den typ der für die namensänderung zuständig ist mit argumenten überzeugen wenn das nicht funktioniert zerhacken oder dir n andern verein suchen oder selbst einen gründen
     
  20. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Wie vereinbarst du das eigentlich mit deinem Gewissen? Ich meine du rühmst dich regelrecht darin. Ich könnte Abends nicht schlafen...
     
  21. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Ich kann Raid schon verstehen und das hat für mich wenig mit dem kapitulieren zu tun, sondern eher damit wie er sagt, früher musste der Mensch überleben, das hat sich bis heute durch gesetzt, das was ihm das überleben sichert, verteidigt er, wenn er nicht das gefühl hat es ist wichtig beschäftigt er sich net damit.

    Selbst wenn man das nun einmal durchbricht, wird es wieder von Vorne beginnen, selbst in einem 100% reinen Kommunismus, nicht diesem Pseudokram, würde es irgendwann passieren, dass irgendwer gerne mehr möchte und sich das irgendwie beschafft und dann passiert es das einer mehr hat und damit mehr machen kann und darüber erlangt er wieder macht ^^

    Ich glaube auch ent daran das eine schöne Welt existieren kann, es sei den man tötet alle Menschen, bzw. wir werden uns wohl eher selbst vernichten, aber nach ein paar tausend oder millionen Jahren ist alles wieder schön, das ist nämlich das Tolle, ansich kann der Mensch niemals soviel kaputt machen, das hier garnix mehr geht und selbst wenn, keinen im Universum wirds interessieren
     
    1 Person gefällt das.
  22. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Sehe ich auch so, was damals Rohstoffe und Asyl waren, ist heute Geld, was im Prinzip auf das gleiche raus kommt.

    Ich denke das Problem liegt weniger darin, dass die Menschen sich nur mit Dingen beschäftigen die sie interessieren, es besteht eher darin, dass sie sich alle nur für das Gleiche interessieren. Die Dinge für die man sich interessiert werden dann so schnell wie möglich und egal mit welchen Mitteln an sich gerissen.

    "Über Leichen gehen ist scheinbar besser für die Wirbelsäule"

    Genau aus diesem Grund wird es nie einen 100%igen Kommunismus geben. Warum sollte auch beispielsweise ein diplom Ingenieur sich mit dem gleichen Lohn wie eine Putzfrau zufrieden geben?


    Um mal auf deine Frage zurück zu kommen, wie man die Menschen dazu bringt sich zu interessieren.

    Ganz einfach garnicht.

    Es muss immer erst etwas passieren, was einem selbst an die Nieren geht, damit man anfängt sich zu interessieren/beschäftigen.


    Ansonsten wird sich nur für Dinge interessiert die möglichst Stumpf und bequem anzusehen sind. Beispielsweise einem Kerl der aus der Stratosphäre springt, statt politischen Ereignissen.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Aus welchem Grund soll sich eine Putzfrau mit einem Hungerlohn zufrieden geben? Und wieso ist der diplom Ingenieur erst dann zufrieden wen er mehr als alle Anderen verdient?

    Studieren tut nur im Kapitalismus weh, wen Alles allen gehören würde wären Studenten nicht mehr von Armut und Obdachlosigkeit bedroht und jeder kann so lang und so oft Studieren wie er will. Und alle anderen können frei entscheiden welcher Tätigkeit sie nachgehen. Aber warum einfach und unkompliziert wen es auch Kapitalistisch geht.
     
  24. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Jo, dann wird jeder Student und besucht seine Vorlesungen nicht, bleibt sein ganzes Leben Student, aber hey, warum sollte er sich mit nem "Hungerlohn" zufrieden geben.

    Eine Putzfrau leistet Arbeit, die jeder leisten könnte, die keine große Intelligenz erfordert. Abgesehen davon Arbeit ein diplom Ingenieur meist viel länger.
    Ein Ingenieur muss studiert haben um seinen Beruf ausüben zu können/dürfen.

    Was für eine Ausbildung hat eine Putzfrau nochmal?

    Ein Anlageningenieur hat die Verantwortung für eine Anlage und muss sie Leiten.

    Was macht eine Putzfrau nochmal?

    Ich denke ich muss nicht weiter machen.
     
  25. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Du meinst, wie ich nachts schlafen kann mit dem Gewissen, Israel sicherer vor Terroristen zu machen? Ganz gut... Wie kannst du eigentlich nachts schlafen mit dem Wissen, das Menschen sterben während du nix dagegen tust?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.