Die Jugend und der Alkohol

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Blarsi, 9. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2006
    Einer deutschen Studie zufolge haben immer mehr Jugendliche unter 15 Jahren akute Probleme mit Alkohol. Drei von 10.000 Mädchen in der Altersgruppe der 10 – 15 jährigen erlitten zwischen 2000 und 2003 mindestens einmal im Jahr eine akute Alkoholvergiftung.


    Ebenso wurde bestätigt, dass 23 von 10.000 Mädchen im Alter von 15 – 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt wurden. An diesen Zahlen sieht man, dass die Behandlungsrate zwischen 2000 und 2003 um über 75 Prozent gestiegen ist. Am stärksten gefährdet sind aber immer noch die Jungen. Vier von 10.000 im Alter von 10 – 15 Jahren bzw. 35 von 10.000 der 15 – 19-Jährigen wurden wegen exzessiven Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt. Diese Ergebnisse werden gemeinsam von der KKH (kaufmännische Krankenkasse) und einigen Wissenschaftlern der medizinischen Hochschule als Buch heraus gebracht.

    Quelle: N24 Online
     
  2. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Echt krass sowas zu hören, vorallem in dem alter. Wenn sie wollen sollen sie alkohol trinken, aber mit maß und ziel und nicht bis in die bessinungslosigkeit. Jedenfalls wenn es Jugendlich im alter von 15 Jahren schon für nötig sehen sich so zu betrinken, wird wohl das verhältnis zu hause nicht das beste sein, ist halt meine meinung.
     
  3. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    zu dem mit maß würde ich mich anschließen ... aber da gibt es meiner meinung nach auch ein problem .. kann man kindern zwischen 10-15 jahren beispielsweise zutrauen dass sie wissen wie viel sie trinken können .. aber in dem artikel entnimmt man auch dass keiner von den "alkoholopfern" wirklich das ziel hatte im maße zu trinken sondern wie hier schon gesagt bis zur besinnungslosigkeit ... man fragt sich nur manchmal was leute bzw kinder und jugendliche zum alkohol so anzieht ... ich weiß noch aus meiner schulzeit wie ein junge in meiner parallelklasse wirklich jeden tag alkohol konsumiert hat .. und das war wirklich nicht mehr in maßen .. kam das wochenende betrank er sich wirklich bis er komplett am ende mit der welt war und wir mussten auch 2-3 mal ins krankenhaus weil er im alkoholkoma war .. nur ich sehe auch eine gewisse verantwortungslosigkeit bei den freunden... aber da könnte man auch sagen .. ob man solch eine person auch vom alkohol dann fernhalten kann ?! .. die möglichkeiten die zu solch einem verhalten führen könnten wären für mich ganz klar das elternhaus, freundeskreis und natürlich die umgebung...

    mfg samba
     
  4. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Finde ich echt schlimm.Die Jugend hat heutzutage nichts besseres mehr zu tun als sich wie ein blöder zu besaufen.Wie sieht es dann in ein paar Jahren aus?Und vorallem bekommt man den Alkohol fast in jedem Laden ohen Probleme.Es wird nicht nachgefragt wie alt man ist.
     
  5. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Bei der ausgabe von alkohol sollte schon auf das alter geachtet, werden denn man kommt wirklich viel zu leicht an hochprozentiges ran, und das ist absolut nicht richtig.
    Wie es in ein paar jahren mit denen aussieht, keine ahnung, aber wenn sie weiter so "fleißig" trinken, sicher nicht sehr rosig.
     
  6. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    schon ne unheimliche studie!!ich hoffe mal das das viele verkäufer/innen von kiosks & oder getränkemärkten ebenfalls hören/lesen und besser auf dsa alter achten!!!
     
  7. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Hmm also ich habe mit 15 jahren das erste mal alkohol getrunken und auch gleich beim ersten mal gekotzt und totalen absturzt gehabt seid den weis ich wo meine genzen sind und trink nicht mehr soviel, war auch nicht stolz drauf das ich so voll war wie einige anderen leute es sind
     
  8. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    hmm von 10.000 Jungz zw. 15-19 wurden 35 ins krankenhaus geliefert, wegen ner alkoholvergiftung..
    find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm :S ?
    oder sehe ich da etwas falsch?

    finde eher die infos über die 10-15 mädchen und jungen erschreckend..
    vielleicht bin ich ja auch fehlgeleitet :S?

    Was denkt ihr darüber?
     
  9. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol


    Musst nicht auf diese Zahl schauen, sondern auf die Prozent. Über 75 Prozent gestiegen. Das ist echt viel, wenn man in die Zukunft schaut, wird das noch schlimmer wenn nichts dagegen unternommen wird.

    Meistens sind es ja die "älteren Freunde" die den jungen Alkohol besorgen. Bei so einem Fall sollte man strenger vorgehen, auch wenn sie dagegen nicht viel tun können.



    MfG DaRkMaStEr
     
  10. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Aloha....

    Ich hätte nie gedacht das cih das ma sage aber die heutige Jugend is doch echt fürn *****!!
    Und diese Studie bestätigt das aufs ungeheure!
    Ich mein ich trink ja selber Alk aber ich weiss auch wann Schluss is (ich hab allerdinga auch ers mit 18 angefangen...)
    Neuchlich bei uns am Bahnhof, hab ich gehört, wie nen ca 14 jähiger Osel zu seinem Kumpel meinte, "das er auf seine Eltern scheisst, weil sie ihm den Whiskey weggenommen haben".
    Bei sowas kannse dir doch echt nur am Kopp packen....
    Ich find das Alk ab 18 ausgegeben werden sollte!
    Macht die SAche nicht unbedingt besser, aber vielleicht hilfts ja etwas!

    Becks
     
  11. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Sie wissen in dem alter halt nich wo die grenze ist und schwubs liegen se halb tot in ner ecke ...
     
  12. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Ich würd ma sagen die Jugend von heute hat ausser wenigen (darunter ich) einen schuss weg. Wenn man z.B. einen Geburtstag feiert oder sonst ein Fest ohne Alk geht da gar nix. Teilweise wird ja geprahlt wieviel man schon gesoffen hat, und dass man nicht mehr weiß was gestern eigentlich los war weils denjenigen vor lauter saufen schon das gehirn zerschossen hat. Traurig Traurig...
     
  13. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    also.. mit 18 habsch ned angefangen was zu trinken..
    das war auch so um die 14-15 rum..
    aber das war dann ma 1-2 alkopops.. und da fühlte man sich dann schon toll..
    aber wenn man heute an nem wochenende.. oder sogar an normalen tagen über die straße geht..
    sieht man immer öfter wirklich KINDER, die auf irgendwelchen spielplätzen mit ner pulle wodka und kippen rumrennen..
    ich frag mich nur was die für eltern haben müssen..
    echt... armes deutschland...
     
  14. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Naja Leute ich weiß ja nicht wie alt ihr seit aber im Großen und Ganzen übertreibt ihr schon stark. Über die Statistik habe ich mich schon sehr gewundert. Und zwar halte ich die Zahl für sehr niedrig. Vielleicht solle man eine Statistik von 2005 anführen. Möglicherweise ist die Zahl dann nochmal gestiegen... 0,35% der 15-19 Jährigen Jungen waren von Alkohol im Krankenhaus. Ist ja nicht gerade viel.
    Ich halte es mit dem Alkohl eher in Maßen wobei mir auch schon der eine oder andre ausrutscher passiert ist. Allerdings wurd da mir zum Glück rechtzeitig schlecht.
    Viel alarmierender finde ich altägliche Situtationen. So musste ich sehen wie 14jährige mit Alk ihre Mittagspaue in der Schule verbrachten oder wie sie abends mit Bierfässer bewaffnet auf dem Spielplatz herumlungern.
    Aber auch aus der Jugend wird was. Denn es war shcon immer so, dass die Jugend jeder Generation ein Dorn im Auge der Erwachsenen war. Hatte da mal eine schöne Quelle gefunden. Da sprachen die Alten Griechen, ein Aufklärer und ein Denker der Anfang 20Jh lebte, dass die Menschheit am Ende sei, denn die Jugend hätte keine Zukunft...
     
  15. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Was is eine Party ohne alkohol...? NICHTS^^ ...ich find das ent schlimm wenn manns net übertreibt!

    mfg
     
  16. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    naja Becks wie du schon selbst sagst das es wahrscheinlich nicht viel ausmacht wenn alk ab 18 ausgegeben wird!

    Sieht man ja aschon an den alcopops, werden "nur" an 18 jaährige verkauft aber wie oft sieht man 12 jährige mit denen rumlaufen!

    Ich finds auch erschreckend und ich kapiers auch nicht wie es für manche ein Ziel sein kann jedes Wochenende dicht zu sein?!
     
  17. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Also ich als Leistungsportler trink trotzdem gern mal ein Bierchen, solange mans nicht übertreibt. Aber ich hab gelernt vernünftig damit umzugehen. Aber natürlich musste ich auch meine Erfahrungen damit machen. Dennoch denke ich, dass sich weniger Jugendliche dichtsaufen würden, wenn sie mehr Sport im Verein machen würden.

    Mfg Dice
     
  18. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    ich weiß ich weiß tja aber was soll man bitte schön machen ?

    alkohol ab 18? ne dann krieg ich ja nichts aber ab 16 kriegen die jüngeren ja auch schon was egal ob alk oder zigarreten udn wenn nnet selber di emeisten haben ja kollegen die dennen das besorgen können
     
  19. 9. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Das find ich echt unvorstellbar als ich damals 15 war hab ich nicht einen gedanken an alkohol verschwendet...naja aber heute ist es ja anscheinend cool...
     
  20. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol


    Ebend man kann da ja nichts machen das ist es ja. klar könnte man es wie in amerika machen aber das kann es doch auch nicht sein. ich denke das auch 15 jährige bier trinken können aber dann auch in maßen und man es ja auch sowieso nicht verhindern.
     
  21. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Alter wie kann man sich so hart das Hirn wegschiessen O__o

    Hab zwar auch schon oft gesoffen aber so übertrieben ? nää.. nie...
    Naja Jugend von heute.. müssen sich halt mit 10 schon so aufführen wie 15 damit se nicht aussenstehen sind.. traurig aber wahr
     
  22. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    naja find ich jetzt net so schlimm in meinem freundeskreis waren erst 3 die wegen alk vergiftung im krankenhaus gelegen sind die andren alle gut die auch eine aber waren net im krankenhaus. die jugend an sich is net so schlimm aber manche bechern schon zu viel is net gut ^^ ich bin net ganz so schlimm bin auch net so alt ^^
     
  23. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    rofl is ja wohl lächerlich die studie!

    und alle die jetzt hier erzählen "ich find echt erschreckend" und son kack, lol rofl lol

    23 von 10000 das sind 0,23% das würde bedeuten das eine stadt mit 100000 einwohnern die dann so ca 10000 menschen in dem alter hat auch nur 23 fälle im jahr hätte

    also echt lächerlich

    tja es gibt halt immer leute die sich nicht unter kontrolle haben.
     
  24. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    Find ich wieder mal geil, wie überheblich einmige hier antworten.
    über die hälfte von hier ist selber in dem alter, also sied doch ehrlich: euch passt es doch prima in den kragen wenn ihr mit 15 nen bier oder mit unter 18 nen schnaps bekommt oder ?
     
  25. 10. September 2006
    AW: Die Jugend und der Alkohol

    überheblich naja! Wie war des nochmal? En statistiker glaub nur die Zahlen die er selbst gefälscht hat...
    Die ganzen Politiker und alle anderen sollten eher mal überlegen wie des kommt dass sich schon 14jähige die Birne raussaufen! Anstatt mit dem Finger auf alle zu zeigen und zu sagen ihr seit schlecht.
    Viele Jugendliche werden einfach mit ihrem Leben nicht mehr selbst fertig. Eltern kümmern sich nicht um sie oder sind geschieden. In der Schule läufts deswegen nicht. Allein das ganze Schulsystem stempelt sie als Problemschüler ab.
    Ich bin echt heilfroh dass meine Welt noch einigermaßen in Ordnung ist. Leider kenne ich auch Leute die psychatrische hilfe brauchen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.