Die Mutter allen Lächelns

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 27. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. September 2006
    Kunstwissenschaftler haben den Grund für das weltberühmte Lächeln der Mona Lisa gefunden: Die junge Frau hat gerade ihr zweites Kind auf die Welt gebracht.

    Was gibt es da zu lächeln, Mona Lisa? Die Frage, die ganze Generationen von Kunsthistoriker umtrieb, scheint jetzt eine Antwort gefunden zu haben. «Wir können nun sagen, dass das Gemälde von Leonardo da Vinci zum Anlass der Geburt des zweiten Sohnes von Mona Lisa gefertigt wurde», sagte Kunsthistoriker Bruno Mottin vom französischen Zentrum für Forschung und Restauration am Dienstag auf einer Pressekonferenz im kanadischen Ottawa. Dank der neuen Erkenntnis könne das Kunstwerk nun auch besser datiert werden und zwar auf etwa 1503.

    Die Entdeckung wurde von einer Gruppe kanadischer Wissenschaftler gemacht, die mit Hilfe spezieller Infrarot- und 3D-Technologien die Farbschichten des Meisterwerks durchleuchtet hatten. Dabei fiel den Forschern plötzlich auf, dass das Kleid der Mona Lisa von einem dünnen, transparenten Schleier umhüllt ist, der mit blossem Augen nicht zu erkennen war. «Diese Art von Schleiergewand war typisch für die Art, wie sie jene Frauen im frühen 16. Jahrhundert in Italien getragen haben, die schwanger waren oder gerade erst ein Kind zur Welt gebracht hatten», erklärte Mottin.

    Hinter dem Abbild der geheimnisvoll lächelnden Mona Lisa verbirgt sich die Italienerin Lisa Gherardini, die Ehefrau des Florentiner Händlers Francesco de Giocondo. Sie hatte insgesamt fünf Kinder. Das Bild gehört zu den bekanntesten Kunstwerken der Menschheit und hängt im Pariser Louvre.

    Quelle:20min.ch
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mutter allen Lächelns
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.994
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.239
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.119
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    706
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.432