Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Gulaschman, 14. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2008
    Erotische Fotos von sich und dem Partner - täglich fotografieren oder filmen sich etwa 2300 Jugendliche in Deutschland beim Liebesspiel. Was viele von ihnen nicht ahnen: "20 bis 30 Prozent dieser Aufnahmen landen früher oder später im Internet."

    Das sagt Torsten Gems, Vorstand des Biometrischen Suchdienstes "ProComb" in Dortmund. Seit April 2007 macht die Firma im Internet Erotik-Fotos oder -Videos im Auftrag von Betroffenen ausfindig. "Zu fast 100 Prozent" seien es Frauen, die sich verzweifelt an den Suchdienst wendeten, sagt Gems.

    Mit Hilfe eines Passfotos erstellt die Firma ein biometrisches Muster - vergleichbar mit einem individuellen genetischen Fingerabdruck. Das Bild durchläuft dann das Foto- und Video-Archiv des Unternehmens, in dem ausschließlich Erotik-Aufnahmen lagern. Etwa 25 Millionen Dateien würden pro Suchvorgang abgeglichen, was bis zu 150 Tage dauern könne, erklärt Gems. Damit die Datenbank immer auf dem neuesten Stand sei, werde sie täglich mit neuen Bildern und Videos aus aller Welt aufgestockt.

    Falls der Computer ein "Match", also einen Treffer lande, werde zunächst festgestellt, wer für die Internetseite verantwortlich ist. Anschließend fordere "ProComb" den Betreiber der Website auf, das entsprechende Foto oder Video zu löschen, erzählt Gems. Allerdings gebe es keine Garantie, dass tatsächlich alle Bilder auf immer aus dem Netz verschwinden würden. Es bestehe immer die Möglichkeit, dass ein Internetnutzer sich die Bilder auf seinen privaten Computer heruntergeladen habe und sie irgendwann wieder ins Netz stelle, sagt Gems.

    Opfer einer solch ungewollten Veröffentlichung erotischer Fotos wurde auch Internet-Userin "Bienchen", die unter diesem Pseudonym Hilfe im Online-Forum der Initiative "internetvictims.de" sucht. Wenige Wochen, nachdem sie die Beziehung zu ihrem Freund beendet hatte, seien plötzlich "sehr persönliche Bilder" von ihr im Netz aufgetaucht, schreibt sie. Natürlich habe sich das ganze schnell in der Stadt rumgesprochen und sie zum Gespött gemacht.

    In vielen Fällen sei es der verschmähte Ex-Freund, der aus Rache persönliche Aufnahmen der Frauen auf einschlägigen Internetseiten veröffentliche, sagt Gems. Viele der Betroffenen hätten aber auch Internetbekanntschaften gemacht und via Webcam-Chat erotische Bilder mit einem Unbekannten ausgetauscht. "Was sie nicht wissen: Die Webcams sind keine Live-Sache. Mit denen kann auch aufgezeichnet und hochgeladen werden", sagt Gems. Einige seiner Kundinnen hätten aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie Opfer von Hacker-Angriffen geworden seien. Die Computerprofis hätten sich unerlaubt Zugang zum privaten PC der Betroffenen verschafft und Bilder oder Videos heruntergeladen.

    Hilfe suchen die Opfer auch bei "internetvictims.de", einer Initiative gegen Rufschädigung und Verleumdung im Netz. Diese versteht sich als Plattform, auf der sich die Betroffenen austauschen können. Bis zu zehn Anfragen bekomme "internetvictims.de" täglich, sagt Initiator Thomas Volkmer. Viele der Betroffenen würden von ihrem Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass erotische Bilder im Netz kursierten. Mitunter verrate sich aber auch der Ex-Freund, der im Streit heraus posaunt, dass er seine Ex ins Internet gestellt habe.

    Der Bundesverband der Informationswirtschaft (BITKOM) in Berlin rät den Opfern in solch einem Fall zu rechtlichen Schritten: "Wenn das Bildmaterial vom Opfer selbst aufgenommen wurde, hat es einen urheberrechtlichen Unterlassungsanspruch, den es gegen die Veröffentlichung geltend machen kann", sagt ein Sprecher des Verbandes. Es könne auch eine einstweilige Verfügung beantragt werden, damit das Material schnell aus dem Netz genommen wird. Im Übrigen gelte das allgemeine Persönlichkeitsrecht, auf dessen Grundlage eine Klage auf Unterlassung und Entfernung möglich sei.

    Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/dig...enn-Erotikfotos-im-Web-auftauchen,page=1.html

    2300 Teenies täglich allein in Deutschland glaub ich irgendwie nicht so ganz Oo Naja selbst wenn, in gewisser Weise sind se ja selbst Schuld dran wenn solche Bilder ins Netz gelangen! Aber Spaßig ist sowas glaub trotzdem nicht, wenn solche Bilder im Internet auftauchen.
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    irgendwo schon sleber schuld ...
    ich mein was ist mit den mietzen ... deren kerl auf montage ist und die ihm ne anzuegliche MMS schicken ... alda keine 20 minuten dann weiss jeder Baustellenkumpel was fuer ne geile alte der kerl hat ...

    was denken die sich nur dabei ... da sieht mans auch mal wieder ... die meisten frauen sind einfach naiv !!

    aber naja ... ich mein so haben wir alle mehr zu sehen also hat das ganze doch auch einen positiven aspekt !!

    MfG seT-87
     
  3. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    Hast vollkommen recht, an unserer Schule gabs auch so nen Vorfall.
    Das Video von der hat die komplette Schule

    Man sollte einfach 5minuten nachdenken, wie schnell sowas in die Hose gehen kann!
    Vielen ist das im ersten Moment egal..
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    Für mich hat das nichts mit "selbst Schuld" zutun -.-
    Wenn man glücklich mit einer Person zusammen ist und dann
    als Überraschung whatever solche Fotos für den Freund schießt,
    dann ist das etwas, was man nicht vorwerfen kann!

    Es hat nichts mit "selbst Schuld" zutun, wenn ein riesiger Streit
    zustande gekommen ist und sich der/die Ex vollkommen durchdreht
    und sich rächen will.

    Also ich bitte euch -.-
     
  5. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    Hats schon. Wieso nimmt man sowas auch auf? Muss das sein? Reicht es net einfach normal zu poppen ohne ne cam anzuhaben?

    Oder haben die meisten keine lust mehr auf normal un finden es geil sich selbst aufzunehmen falls die freundin ma nich da is un sich drauf einen zu wi*en? Ich mein Hallo?

    Und die zahl könnte schon stimmen. Allein was bei privatamateuere reingestellt wird am tag is heftig. Und bei 80 mille sind 2300 nich viel ^^
     
  6. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    Beim Sex denken die gar nicht dran was danach passieren könnte die wollen nur das eine ob es gefilmt wird oder nicht ist es dann ne nebensache.

    wie heißt es so schön:

    Erst denken DANN handeln!
     
  7. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    man vertraut nunmal dem partner und das wird dann manchmal ausgenutzt!

    find ich persönlich ziemlich nach einer Trennung oder nem Streit sowas zu machen,ist echt ziemlich heftig!!
    -->und absolut kein grund!!
     
  8. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    Naja Sexvideos hab ich auch schon gemacht, aber es geht hier hauptsächlich um erotische Bilder. Wie prüde seid ihr eigentlich, dass ihr erotische Fotos von der eigenen Freundin als "selbst Schuld" betitelt? Sieht eure Freundin so aus, dass da garnichts schönes bei rum kommen kann?
     
  9. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    ja das sind die sog. trend n00bs - macht paris nen p0rn machens die deutschen jugendlichen auch nach

    ich würde nie auf die idee kommen mich selbst zu filmen / zu photographieren: (bzw. mich für meine freundin zu fotografieren)
    Grund 1: Schamgefühl
    Grund 2: Wo liegt der Nutzen?

    prüde ist was total anderes!

    Für was brauche ich von meiner Freundin nackt bilder wenn ich sie jederzeit treffen kann und wir uns gut verstehen?

    und wenn dann muss man die doch unter verschluss halten und mir muss niemand von promedia (oder ähnlichen institutionen erzählen, dass das internet alles einsaugt )

    meiner meinung nach ist das nur eine trenderscheinung, wie vieles andere auch (siehe Paris hilton,...)
     
  10. 15. Mai 2008
    AW: Die Rache des "Ex": Wenn Erotikfotos im Web auftauchen

    *hust* bin auch schuldig aber die sind passwortgeschützt auf meiner platte und wird nie einer zu gesicht kriegen wenn diejenigen alt ist lösch ich se halt wieder :-D
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.