Die Rückkehr der fliegenden Schweine xD

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von fr33KaZoidT, 10. Juni 2007 .

  1. 10. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich hab nochmal ein ähnliches Problem wie das hier:

    (Wo ist der Denkfehler?)

    Normaler Münzwurf:

    Wahrscheinlichkeit Kopf: 50%
    Wahrscheinlichkeit Zahl: 50%

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze mit Kopf oder Zahl auf dem Boden landet, ist in dieser Rechung: Kopf(50%) oder Zahl(50%)=100%

    Soweit kommt hoffentlich jeder mit^^

    Was wäre aber, wenn ein fliegendes Schein die Münze auffrisst? Man könnte hier auch einen Vogel (z.B. eine Elster) nehmen, aber ich hab fliegende Schweine genommen, weil es verdeutlichen soll wie unwahrscheinlich das ist. (fliegende Schweine könnte es ja wirklich geben, sie wurden nur noch nicht entdeckt, das zwar extrem unwahrscheinlich, aber dennoch könnte es sie geben.)

    Sagen wir mal die Wahrscheinlichkeit, dass ein fliegendes Schwein die Münze auffrisst, ist
    0,002%

    Das bedeutet:

    Wahrscheinlichkeit Kopf: 49,999
    Wahrscheinlichkeit Zahl: 49,999
    Wahrscheinlichkeit, dass die Münze Kopf oder Zahl anzeigt: 99,998


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein fliegendes Schwein meine Münze frisst UND Bill Gates im selben moment seinen 6200. Kaffee seines Lebens trinkt?
    (es ist völlig egal ob Bill Gates wirklich Kaffee trinkt, es ist ja nur ein Beispiel)

    Sagen wir, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0001% trinkt Bill Gates gerade seinen 6200. Kaffee.
    Also ist die Wahrscheinlichkeit: 0,0001% mal 0,002%. Gibt: 0,000002%

    Und wenn Bill gerade seinen 6199. Kaffee trinkt: auch 0,0000002%

    Sagen wir Bill trinkt in seinem Leben 500.000.000 Kaffees. (Jetzt wissen wir was er mit dem Geld von Microsoft macht xD)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Bill einen Kaffee trinkt, während ein fliegendes Schwein die Münze frisst:

    0,0000002% Mal die 500.000.000 Kaffees: 100%


    => Die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze aufkommt, ist 0.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein fliegendes Schwein die Münze frisst während Bill Gates einen Kaffee trinkt ist 100%

    Wo liegt der Denkfehler?^^

    PS: Ihr müsst nicht Bill Gates nehmen der einen Kaffee trinkt, ihr könnt auch irgentetwas nehmen, das irgentwas ne halbe Milliarden mal macht.
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Die Rückkehr der fliegenden Schweine xD

    Der Denkfehler liegt beim Kaffee. (bitte mit 2 e)

    Es ist völlig egal, ob er in seinem Leben 5 Milliarden Liter Kaffee oder 1 Liter Kaffee trinkt. Du musst die durchschnittliche Anzahl an Kaffeeportionen nehmen, die er in einem Zeitintervall zu sich nimmt und dann die Wahrscheinlichkeit in diesem Zeitintervall berechnen.

    Diese Wahrscheinlichkeit gibt an, wie hoch die Chance ist, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt Kaffee trinkt. Mit dieser Wahrscheinlichkeit musst du weiterrechnen.


    Kaffeeportionen * die Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem Zeitpunkt Kaffee trinkt ist Schwachsinn.

    MfG,
    Lumpi1337
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Die Rückkehr der fliegenden Schweine xD

    ja genau.
    du darfst nicht die zahl vom xten kaffee nehmen, sondern die wahrscheinlichkeit, dass bill seinen xten kaffee trinkt. ich schätz die mal auf 10^-20%.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.